sicherung der projekte

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • hallo zusammen
    wie sichert ihr eigentlich die projekte :question_mark:
    giebt es eine vernünftige lösung wie mann alles sichern kann pläne baudaten .... :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich sicher gibt es nicht.
    Die CD und DVD Datenträger haben eine geschätzte Lebensdauer von etwa 10 Jahren. Ob das Programm in 10 Jahren noch in der Lage ist, die heutigen Daten zu verarbeiten, das kann niemand versprechen. Man müsste außer den Baudaten auch das Programm mit der gesamten Umgebung sichern.


    Ich habe von allen Daten mindestens 2 Kopien auf verschiedenen Datenträgern (Festplatte und CD/DVD), bin aber noch nicht in die Verlegenheit gekommen, wirklich alte Daten zu verwerten.

  • Ich mache meine Datensicherung monatlich auf DVD. Allerdings keine Programmdaten etc. Eben nur Projektdaten aller Art. Am Jahresende gibt es dann eine Sicherung, auf der ich fast alles sichere. (Freitag)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Eine monatliche Sicherung wäre mir zu gefährlich. Im Schadensfall wäre eine ganze Monatsarbeit weg! 8O


    Ich sichere auf 2 externe Festplatten.
    Auf die erste wird automatisch täglich eine Sicherung aller Festplatten geschrieben: C:\Betriebssystem, E:\Programme und D:\Daten.
    Auf der zweiten externen sichere ich manuell mindestens 1x wöchentlich das gesamte Haupt-Datenverzeichnis von D:\


    2 Mal im Jahr archiviere ich alle bis dahin abgeschlossenen Baustellen-Ordner. Sie bleiben als gepackte Archivdatei (zip oder rar) auf der Festplatte D:\ und befinden sich automatisch ebenfalls auf der externen Backup-Platte. Zum Jahreswechsel werden alle archivierten Baustellen auf CD/DVD geschrieben und separat aufbewahrt.


    Nach ca. 3 Jahren halte ich die externen Festplatten für nicht mehr zuverlässig genug. Dann werde ich sie nach Datenübernahme gegen neue austauschen.

  • Bei uns liegen alle Daten auf dem Server und werden jede Nacht auf Bänder gesichert, die dann auch ausgelagert werden. Ab Januar, mit dem neuen Server, wird auf Festplatten gesichert. Ob das "besser" ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.

    Gruss
    wutzernst

  • Sicherung ca. 2-wöchig aller Daten (ausser C: auf dieser Partition ist nur das Betriebssystem). Auf dieser "Vollsicherung" aufbauend täglich eine differenzielle Sicherung aller Daten auf USB-Stick.
    Ich hab auch schon mal drauf zurückgreifen müssen, und war sehr froh dass ich fast nix verloren hatte!

    ______________

    Gruß


    RedGre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!