Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • wenn ich auf der Gehlinie bei einer halb gewundenen Treppe die Trittgründe abragen will frage ich mich, ob ich auf dem halbrunden Teil dieses Grundmass auch abtragen kann. (im Bogen natürlich)

  • ... Du teilst ja die Lauflinie durch die Anzahl der Auftritte (ggfls. abzgl. des Austrittes) um die exakte Auftrittslänge pro Stufe zu erhalten.
    Genau wäre nun die Aufteilung der gebogenen Lauflinie in runde Teilstücke (Zimmermannswinkel biegen und anhalten), oder Du arbeitest von beiden Seiten auf die Wendelung hin und arbeitest zum Schluß mit geraden Längen, dadurch wird eventl. ein Auftritt etwas kleiner.
    Manche Treppenbauer tragen den Auftritt auch mit Absicht gerade ab, da er so etwas größer wird und ein Fuß auch keine gebogene Linie geht *g*


    Kommt eben darauf an, welch optische Ansprüche Du an Deine Treppe stellst.


    Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?


    Grüße

  • der praktische Teil ist mir klar.
    die Frage ist grundsätzlich: wie teile ich eine gebogene Linie auf. (Oder auch eine gerade)

  • hallo carver


    man kann die linie die gerade ist und der bogen zusammenfügen und die strecke kannst du in punkte einteilen

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • ich bin am suchen wie ich das gemacht habe weiss es nicht mehr genau
    weiss nur das es geht aber ich suche weiter :frowning_face:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • hallo carver leider muss ich dich enteuschen bei der treppe die ich gemacht habe ist mit dem megaCAD erstellt worden
    ob es hier auch eine möglichkeit gibt weiss ich leider nicht


    sorry :oops: :oops: :oops:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!