Pultdachbinder

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen


    Ich muss ein Regallager überdachen. Es wird eine Biderkonstruktion die auf den einzelnen verlängerten Stützen des Regals zu liegen kommt.
    Wie erstellt ihr so eine Konstruktion? Ich habe jetzt eine Grundriss als Hilfsgeometrie erstell, sowie die Kontur.
    Wie erstelle ich jetzt die Binderkonstruktion?

  • Hallo Carver,


    am einfachsten Du gibst die Binder als Wandkonstruktion ein.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag

    Die Hilfsgeometrie hättst Du besser sofort in der Wandkonstruktion eingegeben. Jetzt kannst Du sie aus dem Grundriss als dxf ablegen und in der Wandkonstruktion wieder einlesen.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Hallo Carver,


    erst einmal kommt es darauf an, welches Modul Du hast (2d oder 3d).


    In 2d kannst Du nur die einzelne Wand eingeben.


    In 3d gibst Du ganz normal einen Grundriß ein und belegst diesen dann mit den Hölzern.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • nach deiner 3d Variante bin ich jetzt gegangen. Momentan sieht das so aus.


    Wie ist das jetzt nochmal.... Die Stäbe und Wände sind im DTW nur grau abgelegt. Pfetten möchte ich jetzt einfachhalber im DTW eingeben. funktioniert das so nicht, muss ich im DICAM bleiben?

  • Hallo carver,


    jetzt nur noch die Oberkante der Wand mit der Dachhaut verschneiden. Die Unterkante der Wand an die Unterkante des Binders anpassen.


    Dann kannst Du die Stäbe im DTW eingeben. Danach im Wandmodul die fehlenden Horizontal-, Vertikal- und Füllstäbe und mit dem Dachtragwerk verschneiden.


    Das fertige Ergebnis siehst Du dann im Dicam.


    Im Grundriß die Wände als Glas- oder Transparentkörper eingeben, dann "stören" sie nicht im Dicam.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Hallo Carver,


    DTWstäbe im DTW, Wandstäbe in den Wänden, Deckenstäbe in der Balkenlage.
    Bauteile werden in anderen Programmodulen immer grau dargestellt, mit Ausnahme DICAM. Hier werden Farbsets dargestellt.


    Hier hatten wir das schon mal.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!