Massnehmen auf der Baustelle.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus Lutz,
    lies Dir mal den Thread durch, dort ist alles erklärt. Ich lese mir meine gemessenen Daten von meinem Leica Builder erst in ein CAD Programm ein, ergänze sie da und entgruppiere sie anschließend. Diese DXF- Datei kann man dann als 3d DXF ins DICAM einlesen ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen lese ich die 3D-Daten nicht mehr direkt aus dem Theodoliten. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, direkt vor Ort auf dem PDA ein 3D-dxf-Modell zu erzeugen. Ich benutze dafür die Aufmaßsoftware Vitas.
    Das dauert an der Baustelle nicht länger, und hat eine ganze Reihe technischer Vorteile. Allerdings auch einen Nachteil: Der PDA ist nicht wetterfest.

  • Ich habe auch die "Vitas- Variante" ;) , ich glaube, dese Software ist noch ein wenig umfangreicher als das von Androtec, allerdings auch eine andere Preisklasse :oops: :)

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Fans
    Ich hab im Forum etwas recherchiert und dabei festgestellt, dass diesesThema doch allgemein von Interesse ist.


    Insgesamt ca. 10.000 Aufrufe (zehntausend)
    und ca. 120 Antworten
    Jedoch Fa "Dietrichs" Herr Neumann nur einen Beitrag am 28.Feb 07


    Was bedeutet das?
    Interessiert "Dietrichs" dieses Thema nicht?
    Oder passt es nicht ins Leistungsspektrum?


    Meiner Meinung nach sind mit den "Dietrichs" Programmteilen alle Voraus-
    setzungen gegeben die Ausgabedaten einer Totalstation direkt einzulesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dollebohrer,


    der Kreis der Theodoliten-Aufmesser ist unter den Zimmerleuten sehr klein.
    Für 3-4 Anwender wird niemand einen großen Programmieraufwand treiben, und wozu auch? Die Messgeräte sind alle in der Lage, 3D-dxf-Daten zu erzeugen, und die können ohne große Mühe in Dietrich's eingelesen werden.
    Die Möglichkeiten im Umgang mit dxf könnten im 3D-Bereich noch ausgebaut werden, das steht schon lange auf der Wunschliste.
    Wenn in Dietrich's dxf einmal 3D-Polylinien und Texte verarbeitet werden können, steht einer barrierefreien Nutzung der Messgeräte nichts mehr im Wege.


    Das Interesse der Fa. Dietrich's schlägt sich nicht allein im Forum nieder.
    3 AD-Mitarbeiter haben sich vor Ort an einer Baustelle angesehen, wie man mit dem Theodoliten misst, und sie haben den Werdegang der Daten bis ins Dicam hinein mit Spannung verfolgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!