Vermassung immer auf OK Stab

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hier ein Kehlsparren alle Linien werden bis auf die OK Kehlsparren verlängert (kleine rote Linien) und von dort aus vermaßt.
    Die Abschnitte unten und oben werden gesondert vermaßt


    Seitlich braucht man nur noch die verschiedenen Winkel (Hexenschnittwinkel und Lotwinkel) anzuhalten und von oben bis unten verlängern.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hier die Verlängerung der Abschnitte und Kerven bis OK. Stab auch gleich mit der richtigen Farbe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • So wird das Anreißen z.b. beim Kehlsparren viel einfacher


    Man muß keinen Schnittpunkt (Waagerechte Linie und Abgratungslinie) mehr Zeichnen um den Hexenschnittwinkel dadurch zu verbinden.
    Der Hexenschnittwinkel wird einfach von dem Punkt auf OK. Stab nach unten gerissen.


    Die Kehllinienlänge und die Abschnittslängen werden einfach auf OK. Stab angetragen.
    Man sieht schön den Nullpunkt der Kehllinienlänge und in welche Richtung die Abschnitte angerissen werden müssen.


    Auf OK. Stab werden kleine Hilfslinien erzeugt mit den entsprechenden Farben für Abschnitte und Kerven.
    Für die Hexenschnittwinkel könnte man auch noch verschiedene Farben nehmen.


    Jetzt nur noch den Winkel seitlich anlegen und alles nach unten Anreißen fertig

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,


    nicht schlecht Dein Vorschlag; diese Anreissmethode habe ich aber von meinem Vater schon gelernt, als der die Maße noch mit dem Rechenschieber ermittelte. ;)

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

  • Mir geht es nicht um alt oder neu mehr um die Darstellung im Plancad da doch einige Hilfslinien von der Grundansicht hoch bis zur Seitenansicht haben wollten.


    Bei mir gibt es kleine Hilfslinien auf OK. Stab mit der entsprechenden Farbe die das Anreißen vielleicht etwas übersichtlicher machen sollte.


    Und dazu kommt noch da alle Maße auf OK. Stab liegen wird das Anreißen von Abschnitten und Hexenschnitte viel einfacher.
    Wahrscheinlich auch bei schrägen Kerven, wenn sie dann mal vermaßt werden

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • :lol: Ist ja schon klar M.B.!
    Ich finde auch toll wie hier im Forum an der Weiterentwicklung des Programmes mitgearbeitet wird. Und vor allem, wie hier Vielen über die Untiefen des Programmes hinweggeholfen wird.
    Nichts für ungut -aber es war noch nie schlecht, auch altbewährtes einzusetzen.

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

  • Hallo cjd-holzwurm


    Schön, nur bei mir gibt es kein --- alt oder neu --- nur --- gut oder schlecht ---. :lol: :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo, wie ist das mit den kurzen farbigen Linien OK Grat- oder Kehlsparen? Ist das mit eine Einstllung bei der Einzelablage zu machen (habe nichts gefunden) oder ist das eine Nachbearbeitung im Plancad?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Nacharbeit im PlanCAD.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!