"Bereich einfügen" passt nicht

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von einer Wand mehrere Ablagen mit unterschiedlichen Schnitthöhen erzeugt. Die erste Ablage hole ich komplett ins Planprogramm; aus den anderen Ablagen füge ich nur die beiden Wandschnittbereiche ein.
    Beim Einfügen will ich diese Bereiche über einen Bezugspunkt genau unter bzw. neben den bestehenden Schnitten anordnen. Dabei passiert ein Fehler: Der neue Bereich wird jedesmal versetzt und verschwindet sogar teilweise, wenn die Bereichsgrenzen ziemlich knapp begrenzt waren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietrich's-Team,


    immer noch derselbe Fehler (Version 4.07), jetzt zum nachvollziehen mit Bildern.
    Bei diesen Wänden ist es erforderlich, mehrere Horizontal- und Vertikalschnitte darzustellen. Deshalb habe ich von 1 Wand 5 Ablagen erzeugt, um die Schnitte nacheinander in das selbe Planfenster einzufügen.


    Der gewählte Ablagebereich wird jedoch nicht richtig in den Plan eingefügt, sondern ein verschobener Bereich wird eingefügt. Offensichtlich sind bei der Wahl des Ablagebereichs die Koordinaten verschoben. Deshalb kommt ein versetzter Bereich im Planfenster an.


    Außerdem wird, egal in welcher Höhe der Wandschnitt verläuft, immer die Wandschwelle mitdargestellt. Muss ich die Linien jedesmal von Hand löschen? Passiert das mit einem neueren Programmstand nicht mehr?

    • Offizieller Beitrag

    und noch etwas:
    im Vertikalschnitt werden alle Schwellen falsch dargestellt, nämlich nicht als Schnitt sondern alle Linien des Bauteils. Deshalb ist in einem Schnitt, der mitten durch die Schwelle verläuft, trotzdem das Endblatt sichtbar. Diese Linien muss ich alle von Hand löschen. Bei der Menge von Schnittplänen ist das sehr zeitraubend!


    Noch einmal die Frage: geht das in einer aktuelleren Programmversion besser? Dann brauche ich diese schnellstens.

    • Offizieller Beitrag

    Die Darstellung in anderen Programmversionen ist nicht anders. Ich werde das ändern lassen.
    Die Darstellung der Schwelle im Horizontalschnitt ist allerdings Absicht. Dies wurde erst letztes Jahr auf Wunsch von vielen Anwendern so gemacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joachim Neumann

    Die Darstellung der Schwelle im Horizontalschnitt ist allerdings Absicht.


    Das entspricht aber nicht den tatsächlichen Gegebenheiten, weil die Schwelle nicht geschnitten wird und ist somit falsch. Wer das braucht oder haben will, sollte dafür einen Schalter setzen können, damit die falsche Version nicht dem aufgezwungen wird, der sie nicht haben will. Ich will es richtig haben und muss deshalb von Hand nacharbeiten?!


    Oder muss ich anfangen mit Tricks zu arbeiten? Was passiert, wenn ich die Schwelle als "Riegel" eingebe?

  • Hallo Planer


    Du hast recht, wenn dann aber richtig.(mit der Darstellung)


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Diese Sache ist schon seit einigen Monaten so und nur weil es jetzt anders ist als früher ist es noch lange nicht falsch. Was dem einen nicht gefällt ist anderen vielleicht gerade recht. Bisher ist das wohl noch niemandem aufgefallen und plötzlich soll es falsch sein.
    Wenn man die Schwellen als 'Riegel' eingibt dürften sie nicht dargestellt werden. Ob das ein gengbarer Weg ist, muss jeder für sich entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn in einer Schnitthöhe, die weit von der Schwelle entfernt ist, trotzdem die Schwelle dargestellt wird, ist das eindeutig fachlich falsch. Ich kann verstehen, dass es bei einem bodennahen Schnitt der besseren Orientierung dient, wenn die Schwelle mit dargestellt wird, aber doch nicht gezwungenermaßen in allen Horizontalschnitten. Die Schwelle darzustellen, obwohl sie nicht im Schnittbereich liegt, ist ein Sonderwunsch, und verlangt unbedingt einen Schalter!
    Die Horizontalschnitte ohne Schwelle darzustellen, ist der Normalfall, und sollte es bitte im Programm auch bleiben! Wo kommen wir denn hin, wenn wir Normalfälle nur durch Tricks lösen können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!