Arbeitsgeschwindigkeit in Tragwerkseingabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    ich arbeite gerade an einem etwas größeren Dach mit mehreren Anbauten, Gauben + Krüppelwalmen. Die Arbeitsgeschwindigkeit meines PC ist hierbei extrem langsam und stellt mich vor eine harte Geduldsprobe. 3/4 der Zeit guck ich mir das drehende D-Symbol an...


    Ist das normal ? Mein PC hat einen Pentium 4 mit 1,8 GHz.

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Diue Geschwindigkeit hängt natürlich stark von der Größe des Projekts und der Rechnerleistung ab. Rechnerleistung heißt hier nicht unbedingt CPU-Geschwindigkeit. Wichtiger ist die Größe des Arbeitsspeichers. Wenn der so klein ist, dass Daten in die Auslagerungsdatei von Windows ausgelagert werden müssen, geht die Geschwindigkeit runter.
    Eine weitere Bremse sind die Undo-Schritte. Wenn man die auf 0 stellt kann man Geschwindigkeit rausholen. Allerdings muss man dann selber für die Datensicherung sorgen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Hr.Neumann,
    habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich hab hier 512 MB-RAM, das ist ja eigentlich schon recht viel.
    Danke für den Tipp mit den Undo-Schritten. Ich werd das mal ausprobieren.


    Demnächst steht evtl. auch die Anschaffung eines neuen PC an. Was würd´ denn da Sinn machen. Bringt der Sprung auf 1024 MB-Ram entscheidende Vorteile ? Es kommen mit Sicherheit noch größere Projekte wie das, wo ich gerade dran bin.

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Ein Arbeitsspeicher von 512 MB ist schon ganz anständig. Das sollte für Projekt in unserem Programm ausreichen. Wenn ich aber heute einen neuen Rechner kaufen würde, würde ich schon auf 1024MB gehen.
    Das Wichtigste ist, dass das Gesamtsystem passt und alle Komponenten schnell sind. Auch eine Festplatte kann langsam oder schnell sein.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir den Lidelrechner mit AMD Prozessor 3400 MHz und 1024 MB Arbeitsspeicher. Dieser hat im Test eine sehr gute Bewertung in der Arbeitsgeschwindigkeit erreicht.
    Im DHP Programm läuft er auch schnell. Wenn ich aber in dem Dachtragwerk bin und auf Neuberechnen gehe, sitze ich schon einmal bis 1 Minute vor meinem Rechner und ich habe das gefühl er ist eingeschlafen,auch bei einfachen Dachformen.Es ist egal, ob ich nur eine Dachfläche oder all Flächen wähle. Dann ein anderes Mal ist er so schnell wie ich es mir immer Wünsche.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Hallo Charly!
    Meiner ist von Aldi und da ist die Geschwindigkeit viel besser! \:D/


    Hast Du einen Aldi in der Nähe?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Erzeugen eines Sparren-Pfettenplanes (alle Stabartgruppen eingeschaltet)inkl. Verwendung einer Planvorlage: 3 Minuten 40 Sekunden. Dauert das bei Euch auch so lang ?

    Gruss, Rooflander

  • Hallo Rooflander
    bei mir dauert es ca 30 sec. :face_with_tongue:
    Satteldach mit Satteldachgaube, Spitzgaube, Deckenbalken, Firstzangen,
    mit Garage linke Seite, Erker rechte Seite.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Hallo zusammen!
    Der im Anhang gezeigte Plan 4 sec. alles eingeschaltet!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Mater of P10+


    das glaube ich nicht.
    Du hast bestimmt nicht auf Planvorlage abgelegt.
    Wenn ich auf Planvorlage "keine " eingebe, geht es in 3,59 sec. \:D/


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Ablage mit Planvorlage muss zusätzlich die Verteilung der Maßketten berechnet werden, damit sie sich nicht überschreiben. Die Abstände sind vom Maßstab abhängig und der Maßstab von der Größe der Zeichnung. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz und wir (oder das Programm) müssen etwas mehr rechnen.

  • Mit Planablage Charly!
    Hab keinen Aldirechner, war gestern ein Spässchen!
    Arbeitsspeicher doppelt soviel wie Du!
    Auch AMD!


    Rest ist Geheimnis! :roll:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Ernst!
    Ich hab einen extra gemachten PC und das ist Gold wert!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Charly!
    Das kostet richtig Geld!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!