Funktionsumfang, Vergleichsseite

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich vermisse auf der Homepage eine Seite die einen genauen Vergleich über den Umfang verschiedener Versionen ermöglicht.
    Z.B.Abbund Komplett zu Abbund Konstruktion.
    Oder habe ich es nur nicht gefunden?

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

  • Ich habe mich schon ausführlich beraten lassen und konnte auch ausgiebig testen, wofür ich mich auch noch mal bedanken will.
    Ich bin aber noch unsicher was ich für meine Verwendung wirklich brauche. Klar,Vollversion ist natürlich das Beste, aber brauche ich die?
    Kostet ja auch ein paar €.
    So stehe ich vor der Entscheidung Abbund Komplett oder Konstruktion zu nehmen.
    Brauche ich bei Abbund Konstruktion trotzdem Diwand 3D?
    Was kann Konstruktion wesentlich mehr als Komplett?
    Brauche ich Plan CAD wenn ich nur die Abbundpläne ausdrucken will?
    Soll ich kleiner Anfangen und die Software nach und nach an meine Erfordernisse anpassen?
    Ich würde mich über ein paar Infos oder Empfehlungen dazu freuen.

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll ich Ihnen empfehlen?
    Als Dietrich's Mitarbeiter natürlich gleich die Vollversion. :grinning_squinting_face:


    Pläne können Sie auch ohne PlanCAD ausgeben. Wenn Sie aber größere Pläne mit mehreren Fenstern anlegen wollen und die Pläne mit Details erweitern wollen wäre das PlanCAD schon sinnvoll.
    Komplett oder Konstruktion? Genau genommen ist Konstruktion ein Paket aus verschiedenen Modulen, die man nach und nach auch alle einzeln kaufen kann. Dann wird es aber etwas teurer. Ob Sie alle Module (Grundriss, Verschneidung inklusive windschiefen Dachflächen, Freie Dachflächenverformung, Schalung und Beplankung) benötigen, können nur sie sagen. (Meine Aufzählung erhebt nicht den Anspruch, vollständig zu sein.)
    Die Wandkonstruktion (Diwand 3D) ist bei der Konstruktion auch nicht dabei.

  • Aber mit Konstruktion kann man doch Fachwerkwände und Holzrahmenbau machen? Steht zumindest in der Beschreibung.

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

  • Hallo Holly,


    ich hab mit der kleinsten aller versionen begonnen, und nach und nach wie ich es benötigt hab mir die Module gekauft
    würd ich auf jeden Fall wieder so machen so ist das Programm auch einfacher zu lernen.
    Mittlerweile hab ich fast alles inkl. Dicam Vollversion.


    Plan-Cad hatte ich allerdings von Anfang an das würdich dir auch empfehlen. Es ist sehr angenehm wenn man schnell mal eine kleine Zeichnung benötigt , ich zeichne auch im Vorfeld gerne mal ein Paar Linien um Höhen oder Abstände zu ermitteln.

    Schöne Grüsse aus dem Klettgau
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Fachwerkwände und Holzrahmenbau kann man auch mit Konstruktion und sogar Komplett machen. Dazu gibt es das Modul 'Wandkonstruktion 2D'. Das bedeutet aber, dass Sie einzelne Wände eingeben können, ohne den Zusammenhang zum gesamten Gebäude zu sehen. Da ist die Grundrisseingabe und die Wandkonstruktion 3D wesentlich sicherer und schneller.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo,
    ich möchte natürlich Dachstühle aber auch Fachwerk und HRB machen.
    Ich denke Abbund Konstruktion+Diwand 3D würde passen.


    Und für später mal Dicam ;)

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!