Notebook Open GL Grafikkarte Problem ATI Lösung XP / Vista

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Miteinander,
    also normalerweise bin ich nicht so der Foren-Schreiber, aber folgendes könnte doch dem Einen oder Anderen helfen:


    Letzte Woche hab ich mir ein neues Notebook zugelegt, mit einer ATI Mobility Radeon Grafikkarte drin. Anschließend alle Programme drauf und dann blankes Entsetzen: Open GL bringt schwarzer Bildschirm, Open GL Arbeitsbereich funktioniert nicht. Anschließend hab ich gemerkt, daß diese Problem hier in den Foren bekannt ist. Jetzt ist das Geld am A.... dachte ich.


    Da ich als Ausbilder mit unterschiedlichen CAD Systemen arbeite, hat es mich stutzig gemacht, das andere 3D CAD Programme, trotz der angeblich miesen ATI Grafikkarte und entgegen der Behauptung diverser Poster & Administratoren hier in den Foren auf meinem Rechner abgehen wie Schmid's Katze.


    Gerade eben hab ich die Lösung gefunden. Jetzt läuft auch DHP mit Vollgas. Das Laptop (HP Business Serie) wurde (und das ist unglaublich) mit nicht optimal laufenden Grafiktreibern ausgeliefert. Und das ist wohl bei ATI Notebook Grafikkarten öfters der Fall. Und neue Treiber lassen sich nicht installieren (Fehlermeldung: Keine passende Hardware). Deshalb muss der neue Treiber erst auf die Grafikkarte angepasst werden.


    Folgendermaßen hab ich das bei XP gemacht (Vista müsste auch funktionieren):


    1. Installieren des .NET FRAMEWORK unter XP und MSXML 6.0 (direkt bei Microsoft holen)
    2. aktuellsten Desktop Catalyst bei AMD / ATI laden
    3. setup Treiber starten, nur entpacken dann abbrechen
    4. mobility modder.net starten (download unter driverheaven.net)
    5. extrahierten treiberordner auswählen und modifikation starten
    6. treiber über setup.exe installieren
    7. neu starten, fertig




    -ne super Erklärung mit Bildern gibt's hier:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=469121


    -den mobility modder gibt's hier:
    http://www.driverheaven.net/modtool.php


    -den treiber gibt's hier
    http://ati.amd.com/support/driver-de.html



    Ich hoffe ich kann hier jemand helfen, hört sich schlimmer an als es ist, einfach die Programme durchklicken.
    Viel Spass.

    Berufsschule
    Meisterschule

  • Hallo Airfelix,


    der Grund, warum andere CAD Programme tw. besser auf ATI Grafikkarten laufen ist, dass diese Programme nicht mit OpenGL arbeiten, sondern eine andere Technologie verwenden, auf der allerdings nicht derselbe Funktionsumfang möglich ist wie unter OpenGL.
    ATI hatte in der Vergangenheit schon mehrfach angekündigt seine OpenGL-Unterstützung zu verbessern und nach ersten Tests mit den neuesten Treibern hat sich das bei uns bestätigt. Eine Empfehlung, wieder ATI Grafikkarten zu verwenden, können wir aber erst aussprechen wenn sich die neuen Treiber tatsächlich "bewährt" haben.

    Jens Krause

  • Bei mir traten die beschriebenen Probleme auch auf. Zunächst auf dem alten Notebook. Ich musste immer die Hardwarebeschleunigung der Grafikhardware zurückstellen, dann gings. Hatte dann aber Probleme mit anderen Anwendungen.
    Dann beim neuen Notebook,- große Entäuschung derselbe Effekt.
    Seltsamerweise funktionierts seit etwa 2 Wochen alles bestens, ohne dass ich bewusst Treiber oder ähnliches aktualisiert hätte.
    Kann dies mit der Aktualisierung des Adobe PDF-Readers zusammenhängen?

    Es grüßt aus dem Schwarzwald:
    Markus

  • Hallo Markus_Herrmann,


    wenn Sie für Windows automatische Updates aktiviert haben bekommen Sie eine Treiberaktualisierung Ihrer Grafikkarte evtl. gar nicht mit. Sie können das aber im Verlauf von Windows Update überprüfen.

    Jens Krause

  • Hallo Airfelix,


    die Problematik mit den ATI Karten läuft schon seit ca. 2-3 Jahren so. Erst jetzt seit die Catalysttreiber der Versionen 8.8, 8.9 und 8.10 auf dem Markt sind kann man versuchen die ATI Karten für visuelle Darstellungen im OpenGl zu beinflussen. Vorehr war nicht daran zu denken.
    Daher werden wir auch weiterhin auf die NVIDIA Produkte setzen und ATI erst wieder von unserer Seite empfehlen wenn wir uns einen Rechner kaufen können der dann ohne Tricks im Treiberdschungel sofort einsatzbereit ist.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis und weiterhin frohes Schaffen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fidi Wenz
    Dietrich's AG

  • Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten. Dass DHP aktuell auf Nvidia besser läuft ist mir jetzt schon auch klar. Aber es soll ja auch noch Leute geben die einen Rechner nicht nur wegen DHP kaufen und auch nicht nur deswegen anschalten.


    Sollte einer von denen jetzt mit einer ATI Grafikkarte vor einem schwarzen Bildschirm hocken, dann könnte ihm oben beschreibener Lösungsweg helfen. Mann muss ja nicht immer den Rechner oder die Grafikkarte verschrotten...


    Und dazu ist doch ein Forum da, oder? Deshalb schreib ich hier auch nochmal.


    Das Hauptproblem ist bei ATI die fehlende Open GL Unterstüzung die bei den Standardtreibern nicht (ordentlich) funktioniert.
    Als weitere Möglichkeit ATI Grafikkarten für Open GL sowohl auf dem Notebook als auch dem normalen PC zum Laufen zu bringen ist die Installation von Alternativtreibern von DNA oder OMEGA. Diese Treiber holen wohl auch generell eine bessere Performance aus den Karten (siehe auch CHIP Artikel).


    Und hier die Links:


    DNA Treiber:
    http://www.donotargue.com/


    Artikel über ATI DNA Treiber bei chip vom 26.10.2008
    http://www.chip.de/downloads/D…sta-Treiber_32388787.html


    und OMEGA Treiber gibt's hier:
    http://www.omegadrivers.net/


    ...und dann weiterhin viel Spass beim Arbeiten,
    sei es mit NVIDIA oder ATI, Hauptsache es funktioniert.


    Viele Grüße aus RT

    Berufsschule
    Meisterschule

  • Hallo Airfelix,


    mein Kommentar war nur als Ergänzung gedacht. Ihre Tipps sind mit Sicherheit für einige Anwender hilfreich. Vielen Dank dafür!

    Jens Krause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!