Wand soll durch Dachfläche gehen. Wie ging das noch??

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    die Wände eines Aufzug´s sollen durch die Dachfläche gehen.
    Wo stelle ich den Parameter zur Verschneidung ein.
    Dachfläche-Kernlage brachte nichts.Einstellung-Wand habe ich auch probiert.
    Danke

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

  • Hallo Holly,


    am besten geht das durch Erzeugen einer zweiten, neuen Hauskontur. Somit kannst Du auch gleich die Dachfläche für den Aufzugsschacht eingeben.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Den Schacht habe ich für sich als Mauerwerk eingegeben.
    Anders wie die Außenwände soll er nicht von der Dachfläche abgeschnitten werden. Man kann das Einstellen,ich finde nur nicht mehr wo.
    Wand oder Dachfläche? Wenn die Wände in Gaubenwände umgewandelt werden geht´s fast.Nur ist die Wand dann unter der Dachfläche weg.

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

  • Dachfenster geht nicht, weil der Schacht durch 3 Dachflächen geht.
    (Walmdach)

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

  • Mit dem Schornstein geht grundsätzlich, ABER, ich habe dann über dem gesamten Kaminquerschnitt (ca.3x6m)keine Dachfläche.


    Der Aufzugsschacht kommt aufgrund seiner Höhe nur zum Teil aus dem Dach. D.h. die Dachfläche läuft auf die Decke vom Schacht.Es würde nur eine Kante vom Schacht aus dem Dach stoßen.


    Deshalb suche ich die Funktion um die Verschneidung der Wand an oder auszuschalten.


    Danke für die Tipps.

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schonmal die Dachflächenkorrektur angewendet? Damit lassen sich alle Dachflächenkanten manuell in die Form bringen, die erforderlich ist.
    Wenn die Dacheingabe zu trickreich wird, verwendet man Freie Dachflächen anstatt mit Hauskonturen zu arbeiten.


    Die Möglichkeiten könnten allenfalls durch den gekauften Programmumfang begrenzt sein.

  • Probiers doch mit ner Schlepdachgaube !
    Nimm die Dachneigung der Gaube runter so weit es geht ! ( 1 Grad müste aufjedenfall gehen wenn nicht noch weniger )
    und das loch im Hauptdach kanst du dann entweder über die Locheingabe machen und den rest schiebst du dann in der Dachausmitlung mit der Dachgestaltung so lange bis das Loch so groß ist das die HD Fläche sich nicht mehr mit den Wänden schneidet dan hast du zwar ein minimal geneigtes Dach auf deinem Aufzug aber der rest müste klaben

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ich habe es mit der freien Dachfläche hinbekommen.
    Ging einfacher wie ich dachte.
    Werde die Funktion in Zukunft öfter anwenden.


    Bin aber immer noch auf der Suche nach besagter Wandeinstellung, die verhindert das die Wand geschnitten wird.
    Ich hatte am Anfang sogar mal das Problem das die Wände durch´s Dach kamen.Ich weis aber nicht mehr woran das lag.


    Danke für die Hinweise und schönes Wochenende :alc:


    Holly


    P.S.: Habe zum guten Schluß Probleme mit der Datenbank bekommen. :smiling_face_with_horns: Jetzt komme ich nicht mehr an mein Aufmaß. ](*,)
    Email ist aber schon bei der Hotline.
    Hatte mit Baudaten 8.14 schon öfter Probleme, obwohl ich nichts Altes übernommen habe.

    Wer Neuland betritt muß das Alte verlassen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Dachausmittlung hättest Du auch mit einem Versprung in der Traufe hinbekommen.


    Wände durch das Dach: in der Dachflächenausführung kannst Du bestimmen, welche Dachlage die Wandhöhe begrenzt. Außen- und Innenwände werden immer von unten an der Dachlage geschnitten. Gaubenwände immer von oben.


    Beispiel Brandgiebel: Wenn ein Brandgiebel über die Pfannenlage hinausragen soll, kann man eine (unsichtbare) Dachlage oberhalb der Eindeckung erzeugen, die nur den Zweck hat, die Giebelwand in Dachneigung in der gewünschten Höhe zu begrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!