Datenaustausch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob man im Baudatenprogramm mit Datenaustausch Artikel aus einer Untergruppe in eine ander Untergruppe schieben kann? Irgendwie funktioniert das nicht bei mir. Ich hätte gerne die Schalung aus der Plattenliste in die Liste mit Stäbe verschoben, damit ich die Schalung optimierten kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Hallo Charly,
    um eine Optimierung der Schalung zu bekommen gehe ich folgenden Weg:
    Ich gebe den Platten im Dicam die Volumeninfo eines Stabes (z.B. S7).
    Als nächstes lege ich die Materialliste der S7-Stäbe im Baudatenprogramm ab (ist jetzt keine Plattenliste mehr sondern eine Holzliste) . Dort kann sie ganz normal optimiert werden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo charly,


    die Materialien lassen sich nicht in eine andere Hauptgruppe verschieben. Dafür müsste man die Materialien in der anderen Hauptgruppe neu anlegen.
    Für eine Optimierung ist aber nicht die Zuordnung zur Hauptgruppe verantwortlioch, sondern die Bauteilart. Stellen Sie einfach die Bauteilart 'Stab' ein, dann lassen sich diese Materialien auch optimieren.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,
    die Lösung mit der Kennzeichnugn als Stab ist super.
    Könnte man nicht noch einen Schalter einbauen, bei dem man zB. bei der Darstellung die Schalung extra ausblenden kann. Jetzt gehört die Schalung zu übrige Stäbe und Platten.
    Wenn ich in DICAM einen anderen Stäb zum Dach hinzugefügt habe,mit zB. einer Bezeichnung von mir und ich es in der Dachausmittlung ansehen will, kann ich nicht unterscheiden ob Schalung oder anderes Bauteil angezeigt werden soll.
    In DICAM hat man ja die Möglichkeit mit Filter diese Stäbe zu markieren.
    In der Dachausmittlung gibt es einen Schalter ;Darstellung ;Bretter. Dieser bezieht sich aber auf Stellbretter.
    Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Schalung auszublenen und die übrigen Stäbe zu sehen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    In der Dachausmittlung und dem Dachtragwerk kann man in der Darstellungsschaltung links unten (2. Dropliste von unten) die 'Bauteile aus Schalung' ausschalten.

  • Hallo Herr Neumann,


    bei mir ändert sich nur die Farbe, die Schalung bleibt aber erhalter.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Wenn Sie die 'Bauteile aus Schalung' ausschalten wird die Schalung noch grau angezeigt, da sie auch zu den 'übrigen Bauteilen' gehört. Wenn Sie die 'übrigen Bauteile' ausschalten, sind auch die grauen Bauteile weg.

  • Hallo Herr Neumann,


    mir geht es darum, das ich die Hölzer, die ich in DICAM erzeugt habe und zum Dach gehören nicht angezeite bekomme ohne auch die Schalung zu sehen.
    Ich erzeuge zB. ein Bauteil, dem ich eine freie Bezeichnung gebe, damit ich eine genaue Zuordnung machen kann.
    Dieses Bauteil ist doch dann ein anderes Bauteil, das ich nur dann sehen kann, wenn die Schalung auch sichtbar ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Sie können eine eigene Bezeichnung und gleichzeitig unsere Einteilung verwenden. Dazu wählen Sie im Feld 'Bezeichnung' eine unserer Bezeichnungen (z.B. 100/Sparren). Dann löschen Sie den Text (hier Sparren) und schreiben Ihre Bezeichnung dahinter (z.B. Strahlenschifter).
    Jetzt wird dieser Stab als Sparren geschaltet, obwohl er keine unserer Bezeichnungen hat.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!