Durchgehender Schlitz mitten im Holz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen,


    wie bekomme ich einen durchgehenden Schlitz mitten ins Holz.
    Mit dem PSB Schlitz durchgehend kriege ich ihn nur an den Bauteil anfang.

    MfG Bundaxt

  • mit Ausnehmung, hierfür bräuchte man aber irgendein BT (Schlitzblech, HilfsBT o.dgl.) das den Schlitz dann erzeugt. Größe des erzeugenden BT ist fast egal, da über die "Luft "u. "Tiefe" (evtl. auch negativ) alles eingestellt werden kann.

    ______________

    Gruß


    RedGre

    • Offizieller Beitrag

    Per Ausnehmung kann kein durchgehender Schlitz erzeugt werden, aber im Einzelstab kannst Du den Tiefenwert auf gesamte Holzstärke ändern.


    Wenn die Bearbeitung verschwindet, ist sie vielleicht nur nicht sichtbar. Schiebe sie in der Einzelstabliste ganz nach oben, dann sollte sie auch visualisiert werden. Auf die Maschine sollte sie in jedem Fall kommen.

  • Danke für die Tipps,


    ich habe nun aber festgestellt, nachdem ich den Samstag nachmittag mit diesem Detail zugebracht habe, daß entgegen der Vorgabe des Statikers, der sagt die Grat/Kehlsparren müssen durchlaufen, dies gar nicht geht.
    Sie werden vom Stahlteil sowieso fast durchtrennt.
    Das heißt es gibt einen Grat und einen Kehlsparren. Diese können dann auch wieder normale durchgehende Schlitze am Stabanfang/ende bekommen.
    Die Geschichte wird mal wieder Zeitaufwändiger als gedacht...

    MfG Bundaxt

  • Muß den Staiker Montag interviewen.
    Vielleicht hat er seinen Bau auch noch nihct bis aufs letze durchblickt.
    Letzte Aussage war :"es wäre mir lieber die Gart Kehlsparren laufen durch.Ich weiß, daß das blöd ist...."
    Aber egal ich hab ja auch eben erst gemerkt , daß das nicht geht.

    MfG Bundaxt

  • man kann ein solches BT mit begrenzter Auskehlung und begrenzter Abgratung hinbekommen. Wird dann aber vermutlich eine Tüftelei, einfacher wär's wahrscheinlich 2-teilig.

    ______________

    Gruß


    RedGre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!