Hilti HCW Kombielement-Änderungen

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Hallo Matze

ich persönlich finde nicht das es Eklatante unterschiede gibt, zumal der HCW preislich etwas höher liegt.

Für mich sind die wesentlichen Unterschiede das ich den HCW nur in 37mm Durchmesser bekomme, den Stexxon gibt´s auch mit 40mm.

Außerdem haben beide unterschiedliche Setzwerkzeuge, beide funktionieren, wohl ist der von Hilti minimal ausgefeilter, aus meiner Sicht.

Die Zuganker von Stexxon sind optimal wie ich finde.

Vorteil bei Stexxon ist aus meiner Sicht das hier der Verkäufer näher an der Praxis sitzt und wohl auch im engeren Austausch mit der Praxis.

... aber das ist nur meine Meinung.

viele Grüße

• Guten Tag,

wir haben nun ein e Aufstockung, bei der auf dem schrägen Betonringanker der Giebelwand unsere HRW aufgesetzt wird.

wenn ich hier den HCW eingebe, wird dieser rechtwinklig zur steigende Schwelle der Holzrahmenwand eingegeben.

Hier sollte der HCW senkrecht eingegeben werden können, da eine Montage nicht möglich ist, wenn bereits HRW montiert sind,

dann eine Wand rechtwinklig zu einer Neigung einzufahren anstatt senkrecht.

Gerne auch Anregungen oder wie Ihr das löst.

Gruß
    Tobi

• Guten Morgen Herr Sandhas,
    eine direkte Lösung über das Kombielement gibt es hier leider nicht, da die Ausrichtung immer rechtwinklig zum Bauteil berechnet wird.
    Eine Lösungmöglichkeit wäre sich das Bibliothekselement aus dem Kombielement manuell einzufügen (Bearbeitung Typ 4 hängt bereits dran) und dieses nun an die richtigen Stellen zu schieben/kopieren und die Bearbeitungen auszulösen.

Ich füge den Wunsch aber mal der Wunschliste hinzu, sollte Hilti Interesse an Erweiterungen zeigen.

Mit besten Grüßen aus Neubiberg,

Tobias Marks (Dietrich's Technology GmbH)

Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

• Guten Morgen,

-HCW-L kann leider nicht Stockwerksübergreifend eingefügt werden

-der Bolzenanker mit U-Scheibe sitzt immer auf UK Schwelle,

eigentlich wäre es doch richtig wenn diese auf OK Sockel bzw. OK Bodenplatte sitzen würden wenn hier schon 15mm Mörtelstreifen geplant wurde.

- die Positionierhilfe sollte meiner Meinung nach auf OK 2 Mutter (Höhenmutter)positioniert werden.

Ein Ansatz meinerseits wäre hierzu:

-die 2. Mutter (Höhenmutter) 13mm höher positionieren wie UK Schwelle.( festes Maß da hier Kontaktfläche von Mutter zu HCW ist)

-auf dieser Höhe sollte auch die Positionierhilfe gesetzt werden

-Über eine Höhenversatzangabe von OK 2.Mutter zu OK Bodenplatte/Sockel sollte die U-Scheibe bzw. 1Mutter vom Bolzenanker gesetzt werden.

Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert

• Servus Herr Raible,
    alle Punkte vollkommen richtig. Die Positionierung der Pyramide schaue ich mir an, hier ist offenbar ein Berechnungsfehler.

Die sonstigen Punkte stehen bereits auf der Wunschliste, da ein Konkurrenzprodukt diese Features bereits in Ihrem Kombielement integriert haben wollte.

Ich bin bereits im Austausch mit Hilti bezüglich anderer Produkte und werde die Erweiterungen nochmals ansprechen.

Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

• Bei dem Kombielement von Stexon Holzverbinder wird an Waagrechten Schwellen alles korrekt ausgeführt, In der Giebelwand wie oben erwähnt ist die steigende Schwelle als Wandstrebe eingegeben. Wird an dieser das Kombielement angewendet, wird die Schwelle waagrecht von der Seite gebohrt und der Verbinder sitzt wo ganz anderes...

Anbei ein Bild.

Beim Hilti-Kombielement wird alles korrekt ausgeführt.

IMG_2579.jpg

Gruß
    Tobi

• Govinda hat mich gerade schon angerufen und mir mitgeteilt dass das Problem wohl im Stexon-KOL sitzt und nicht in dem von Hilti :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das KOL ist vom Grundprinzip nie für schräge Bauteile ausgelegt worden, bedarf daher einer etwas umfassenderen Überarbeitung um solche "Sonderfälle" abzudecken. Ich schau mir mal den Arbeitsumfang diesbezüglich an

• Dieses Kombielement wird gerade überarbeitet und wird dann nur noch mit Werkzeugbahnen gemacht werden. Das war so auch Forderung von Hilti selbst.

Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)

• Dieses Kombielement wird gerade überarbeitet und wird dann nur noch mit Werkzeugbahnen gemacht werden. Das war so auch Forderung von Hilti selbst.

Hat man dann mit dem EKP nicht enorme Probleme? Ist im KE der Durchmesser des Fräsers nicht genau der gleiche wie in der Maschine werden die Werkzeugbahnen nicht ausgeführt. Eine nachträgliche Anpassung im EKP ist an der Maschine nicht möglich.

Im Cambium spielt das keine Rolle da er eine Konturübergabe macht.

Bitte dann auch gleich den neuen Zuganker ,den HCW-S und HCW-UP mit einpflegen, evtl. mit Markierung ( für uns habe ich einen Mauerriss für HCW-S an die UK Schwelle reingeschrieben, damit man gleich in der Vormontage weiß ob ein HCW oder HCW-S reingehört, den UP hab ich noch nicht eingepflegt. )

+ ist die Schwelle mit 90° eingegeben (zb Leimbinder) werden die HCW´s + Pyramiden falsch erzeugt.

pasted-from-clipboard.png

Könnte sich bitte einmal jemand das Hilti KOL für den HCW-L anschauen,

Da kommt auf gut Deutsch gesagt ein richtiger Blödsinn als Bearbeitung in der Schwelle an, im EKP an, egal was man einstellt!

6Bearbeitungen wo mit zwei machbar wären!

Ich hab für uns die Bohrungen im HCW_L durch 3 Stk. ersetzt, bei Montage vor Ständer

• Ich habe aber absolute Null Lust mehr, mich durch von jemand anderem geschriebenen Kombielementen stundenlang durchzuwursteln!

Da gehe ich lieber einen Rostbraten essen und ein Schorle-Trinken!

Mal von der Doppelten Dateiführung Abgesehen!

Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben

Gruß
    Rainer

• Warum habe ich das KOL doppelt? Einmal unter Hilti und einmal unter 322?

Screenshot 2025-11-04 074153.png

Bitte den HCW-S und der HCW-UP auch einbauen

Bitte auch die Möglichkeit einbauen, den HCW-L am oberen Pfostenende anzubringen, also zur Verbindung einer Wand mit der darüberliegenden. (Zugkraftdruchleitung geschossübergreifend)

Bitte auch die Möglichkeit einbauen die Verbinder in CLT-Wände zu verwenden.

Grüße Alex

Abbundzentrum Schönbuch

• Das Verzeichnis 322 stammt normalerweise nicht von uns. Das sieht so aus, als ob das Zeichen # davor fehlt. Ich würde das an Deiner Stelle komplett weglöschen und das KOL nur an einer Stelle behalten, um Durcheinander zu vermeiden.

Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!