Beiträge von Bons

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Snagit Problem nun auch gelöst... dort muss man auch die Kompatiblität-->auf Hohe DPI- Einstellung ändern.


    Bin voll zufrieden und macht richtig spaß mit so einem großen Bildschirm

    Hallo Doug ist das bei dir auch so.... wenn man einen einzeiligen Text in der Dialogbox eingibt... so wird dieser ganz ganz klein Dargestellt... also kaum zu lesen.


    Wobei alles andere im Programm durch die Einstellung der Schriftgröße gut zu lesen ist

    Nun habe ich aber ein weiteres Problem... und zwar mit Snagit... wenn ich die Drucktaste drücke erscheint oben links ein Vergrößerungs-Fenster und gleichzeitig wird der komplette Bildschirm vergrößert... so das man durch aufspannen eines Auswahl-Fensters gewisse bereiche nicht mehr einschließen kann die in Snagit angezeigt werden sollen.


    Kommt das dadurch das ich Texte und weitere Elemente in Windows vergrößert habe... und beim Aufruf von Snagit noch mal vergrößert wird

    Zitat von Bons

    Und dann ist mir noch etwas komisches aufgefallen... wenn ich mich im Dicam in der beliebigen Ansicht befinde... und ich bewege die Maus ein wenig nach unten... dann verselbständigt sich die Zeichnung und bewegt sich wie von Geisterhand von selbst ganz langsam nach unten... solange bis ich die Maus wieder etwas bewege... dann hält es an.
    Dieses Problem hatte ich vorher nicht und wie kann das was mit dem Bildschirm zu tun haben


    Dieses Problem hat sich nun auch von selbst gelöst... durch die Einstellung von Doug

    Hab nun auch einen K4 Monitor... zuerst war alles winzig und die Linien ganz fein... aber im Dietrichs kann man ja die größe der Icons und der Schrift ändern... dann bekomme ich die Probleme wie doug sie beschrieben hatte mit den Textüberschreibungen.


    Nur leider bring das nichts... da in Windows und Word oder Excel auch alles sehr klein bleibt... und kaum zu lesen ist.


    Stellt man nun in Windows die Bildschirmeigenschaften (wie Texte) größer... so vergrößert sich bei Dietrichs auch wieder die Texte und Icons und die Linien sehen bei weitem nicht mehr so fein aus... also hab ich bei Dietrichs die Textgröße auf 9 und die Icons auf 24 wieder zurück verändert.


    Gibts da keinen anderen weg... so das man bei Windows die Größe ändert... aber Dietrichs davon nicht betroffen ist... denn so wie ich ihn jetzt eingestellt habe ist zwar alles größer aber die Linien sind nicht mehr so fein.


    Und dann ist mir noch etwas komisches aufgefallen... wenn ich mich im Dicam in der beliebigen Ansicht befinde... und ich bewege die Maus ein wenig nach unten... dann verselbständigt sich die Zeichnung und bewegt sich wie von Geisterhand von selbst ganz langsam nach unten... solange bis ich die Maus wieder etwas bewege... dann hält es an.
    Dieses Problem hatte ich vorher nicht und wie kann das was mit dem Bildschirm zu tun haben

    Bin auch am überlegen einen größeren, besseren und schöneren Bildschirm anzuschaffen... also kann man die 4K Bildschirme mit der höheren Auflösung doch empfehlen ?

    Es nützt ja nix immer nur zu jammern... hier müssen brauchbare Lösungen her... weil es ja auch so vielseitig ist.


    Ohne Automatik würden auch wieder alle jammern... aber zum Glück gibt's ja Dicam für diejenigen.

    Es geht ja auch nur so... indem automatisch deaktiviert wird... denn beim manuellen deaktivierten vergisst man es... und sieht es dann, wenn es zu spät ist.

    Die Kehlbalken werden in dem Bereich automatisch Deaktiviert... das sollte in der Dachfensterdialogbox mit einem Häkchen so festgelegt werden können.


    In meinem Fall verschwinden die Kehlbalken, weil genau auf der gegenüberliegenden Seite eine Gaube sitzt und keine Sparren mehr gefunden werden.

    Ich habe mal geschaut was passiert wenn man ein Dachfenster seitlich und in der höhe verschiebt...


    In der Dachausmittlung geht das Ziegelraster verloren... Im Dicam sieht man aber das die Latten noch da sind... sie laufen unter dem Fenster durch... aber die Dachlagenplatten passen sich sofort neu an... sowie auch die Sparrenwechsel... und zwei Kehlbalken gehen verloren.


    Was würde ich ändern...


    Verschiebt man ein Fenster in der Höhe... dann möchte ich es nicht mehr neu Positionieren... ich finde das unnötig... es könnte sich von selbst nach oben schieben.


    Das Ziegelraster in der Dachausmittlung müsste nicht verloren gehen...


    Die Konterlatten und Ziegellatten könnten sich automatisch anpassen... so wie es auch die Sparrenwechsel tun...


    Die Dachfenster sollen die Finger von den Kehlbalken lassen... ich möchte nicht das diese gelöscht werden

    Nein... wenn man eine Holzliste mit mehr als einem Blatt hat... dann sieht man das der Text auf dem ersten Blatt auch weit genug nach unten geht... also wird hier die Einstellung des Randabstands auch berücksichtigt... siehe Bild oben.


    Wenn man nun die Zusammenfassung auf dem zweiten Blatt mit der Entertaste nach unten verschiebt... dann erreicht man bei weitem nicht den eingestellten Randabstand... und schon wird eine Folgeseite angezeigt.

    Das heißt... immer wenn ich eine Grafik einfüge... und ich möchte alles auf einem Blatt Papier haben... muss ich die Zusammenfassung der Holzliste immer so weit nach oben schieben damit keine Folgeseite angezeigt wird.


    Wie man auf dem Bild sieht ist da noch jede Menge Platz... und diesen Abstand bekomme ich nicht kleiner Eingestellt ohne das gleich eine Folgeseite angezeigt wird.