Beiträge von Bons

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo zusammen


    Ist es nicht möglich im Projektverzeichnis unter Einstellung Vorschau Ein / Aus
    Mein Projekt (Zeichnung) nicht nur in der Draufsicht sondern auch Dreidimensional zu sehen
    Z.B. letztes Speicherbild von Dicam.


    Gruß Bons

    Hallo zusammen


    Wenn man im neuen Dachtragwerk mit der rechten Maustaste einen Stab auswählt erscheint eine Box Inder man Bauteile ändern und löschen kann.
    Ist es nicht möglich in dieser Box auch eine (Stab-info) einzufügen Inder man sehen kann z.b. bei Pfetten.
    Pfettentyp (Schwelle / Mittelpfette / usw.) ( Pfettenlänge) (Breite / Höhe) je nach Eingabe (Abstand von der Traufe oder Hauswand) (UK.Pfette oder OK,Pfette.)
    Bei den anderen Dachhölzer das gleiche.
    Am besten wäre es wenn diese Stab-Info in allen Modelbereichen vorhanden ist. Bei der Decke sind es die Deckenbalken und Platten beim Dach die Dachhölzer bei der Wand die Wandhölzer und Platten und im Dicam alle Stäbe.
    So konnte man sich nach einer längeren Unterbrechung schnell wieder überprüfen. Und die Eingabe wird erleichtert.


    Gruß Bons

    Hallo Herr Neumann


    Das ist mir schon klar, aber wie aus einigen Berichten gelesen, basiert es das Anwender (auch mir) z.b.im Dicam eine Pfette kopieren und danach ins neue Dachtragwerk wechseln.
    Aber die kopierte Pfette ist dort nicht zu sehen. Jetzt muss man wieder ins Dicam wechseln und die Pfette der richtige Mos zuweise (alles manuell)nur weil man in der Iconleiste vergessen hat den Aktuelle Gebaude-Mos einzustellen.
    Genau das selbe basiert auch bei den Wandhölzer.
    Um die Sache zu erleichtern sollte eine Pfette oder ein Wandholz (automatisch und auch ohne Nachfrage) die Mos erhalten, wohin sie auch kopiert wird.
    Es geht doch darum das Abbundprogramm automatisch und leichter zu gestalten.
    Oder nicht ????


    Gruß Bons

    Hallo zusammen


    Währe es dann nicht besser das Abbunprogramm so zu ändern das, wenn ich eine Öffnung nachträgliche eingebe, auch dann noch die Platten eine Öffnung bekommen.


    Gruß Bons

    Hallo zusammen


    Ist es nicht möglich die Pfetten oder Wandhölzer die in einem Modelbereich erzeugt werden
    Und in Dicam in eine andere Wand oder Dachfläche kopiert werden immer automatisch ohne
    Nachfrage dem Gebaude-Mos der neuen Wand oder Dachfläche zugeordnet werden


    Gruß Bons

    Ich erzeuge im Plancad ein Ansichtsfenster, dann gehe ich auf Ablage
    (aus der Dachausmittlung)einfügen.
    Und füge diese ein. An der Maus hängt da noch ein Text den klicke ich mit der rechten Maustaste weg und Zeichne ein paar Linien.
    Jetzt lösche ich das Ansichtfenster mit der Zeichnung.
    und füge ein neues Ansichtsfenster ein. jetzt gehe ich wieder auf Ablage einfügen.
    Dann erscheint die Fehlermeldung
    (EXLEPTION:Float Underflow)und danach(UNEXPECTD EXLEPTION Code c000001d)
    Nach mehrmaligen versuchen habe ich festgestellt, wenn ich den Text der an der Maus hängt mit in die Zeichnung einfüge und keine Linien Zeichne
    kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
    Es kann vorkommen das man ein Ansichtsfenter 2-6 mal einfügen und löschen muss bis die Fehlermeldung Angezeigt wird.

    Hallo zusammen


    Endblatt im Dachtragwerk
    Bei der Einstellung:Seite der Ausblattung in Stab 1 (wahl)
    und Blatttiefe (wahl) hat man nicht die möglichkeit wie im Dicam
    irgendetwas zu wählen die Ausplattung wird sofort ausgeführt.
    die Einstellung mit (feste Tiefe) stimmt auch nicht.


    Gruß Bons

    Das Abbundprogramm sollte so gestaltet werden das es durchgängig gleich bleibt.
    Z.B. (Sparren Verteilen) diese Maske sollte auch in den Modelbereichen (Wand und Decke) sein.
    Aber gleichzeitig sollte das Programm auch flexibel sein.
    Da wehre es am besten in einer Dialogbox ein Häkchen zumachen mit der Bezeichnung
    Abstand merken.

    Hallo zusammen


    Ich habe da noch einen anderen vorschlagt.
    Man kann die Wechselhölzern manuell eingeben oder beim platzieren eines Kamins werden die Wechselhölzern automatisch von der Dachfläche übernommen.

    Wenn ich die Dachhölzer z.b bei einem Walmdach alle eingegeben habe,
    und die Fusspfetten mit Endblatt bearbeitet habe (alle gleiche höhe)
    wird bei einer Neuberechnung immer eine überblattung doppelt so lang.
    Also bei 2 Fusspfetten von 12/12 wird die überplattung nicht 6/12
    sondern 6/24