Beiträge von Müller

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo,


    ich habe gemerkt, dass ich fast 100 verschiedene Varianten von Innenverkleidungen habe. Vor 2 Wochen habe ich aufgeräumt. 15 Stk waren noch da. Jetzt auf einmal sind wieder alle Innenverkleidungen da. Ich will die doch gar nicht mehr!!
    Der Rechner fragt mich ob ich die aktuelle Einstellung löschen möchte. Ich sage ja, dann muss die Einstellung doch weg sein.


    Hat jemand dazu eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen


    R. Müller

    Zitat

    Ich frage mich nur, wie Du im HRB eine Platte eingeben konntest, die es im BDP gar nicht gibt?
    Geht doch gar nicht.


    Hallo Planer,


    Probiere es doch einfach mal aus. Bei Material kannst du eingeben was du willst. Das Programm überprüft nicht ob es im Baudatenprogramm diesen Werkstoff gibt. (Bei der Wandkonstruktion kann man nur Ident Nr. eingeben. Eine Ident Nr. muss im Baudatenprogramm vorhanden sein.)
    Nur zur Info: Es soll Leute geben die lange mit HRB gearbeitet haben, bevor es überhaupt das Baudatenprogramm gab :) Arbeitest Du überhaupt mit HRB?



    Herr Neumann,


    Die Idee mit der ganzen Dämmplatte ist gut. (Für uns kein Problem, da wir Dicam Vollversion haben.)
    Es ist nur so, dass viele Wände ca 2-3 to wiegen. Auf den meisten Baustellen steht ein Kran vom Maurer. In unserer Fertigung wiegen wir die fertigen Wände. Es kommt immer super, wenn díe Wand fertig ist, und dann merken wir, die Wand ist für den Baustellenkran zu schwer.
    Dann kommt immer zurecht die Frage auf, weiss man das in der AV nicht.


    Gruß


    Rudi Müller

    gerade habe ich mit Volumeninfo die einzelnen Platten angeklickt. Bei einer GKB Platte erkennt er das Gewicht. Da im Baudatenprogramm keine Inthermoplatte angelegt ist, kann er auch kein Gewicht ermitteln.


    Ein weiterer Vorschlag wäre von aktiven Teilen das Gewicht zu ermitteln. Bei den gezeichneten Stahlteilen könnte man direkt das Gewicht mit ausdrucken. (Man müsste es nicht vom Baudatenprogramm wieder zuordnen)


    Gruß


    Rudi Müller

    Hallo,


    ich meine schon das Gesamtgewicht der Wand. Linus wird das Gewicht von der Platte aus dem Bauteilkatalog ausgelesen. Ist das so? (Dann müsste ich z. Bsp.: Inthermoplatten da erst anlegen) In den Hohlräumen zwischen den Pfosten ist Steinwolle (Rohdichte ca. 30 kg/m³) Ich muss doch dem Programm sagen mit was für Werte es rechnen muss. Wo kann ich das eingeben?


    Gruß


    Rudi Müller

    Hallo miteinander,


    beim Erzeugen der Wände mit HRB fehlen bei der Gewichtsermittlung die Platten. (Obwohl die Platten mit belegt wurden)
    Im HRB Editor habe ich nichts gefunden wo die entsprechenden Gewichte eingegeben werden können. Oder wie ist es gedacht?


    Mit freundlichen Grüßen


    Rudi Müller

    Als ich gerade das Turmdach gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich der Hotline noch ein paar Bilder versprochen habe.
    Am Anfang dachte ich es wäre nicht möglich, die Schnitte oben passend zusammen zu bekommen. Aber DANK Hundegger K2/5 kein Problem.
    (Die Bilder sind in der Galerie)


    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    R. Müller

    Hallo,


    obwohl ich die Wandkörper alle ausgeblendet habe, gibt es noch jede Menge zuviel Kollisionen. Bei Balkenträger zum Balken zeigt es bei mir auch immer Kollisionen an. Ich denke was Master of P10+ sagt, dass es mit der Visualisierung der Bohrlöcher kräftig zu tun hat.
    Ich habe mir angewöhnt im Mos nur ein Stockwerk mít der dazugehörigen Decke einzublenden und darüber die Kollisionskontrolle laufen zu lassen. Bei einem normalen Haus kommt man dann gut klar.

    Hallo zusammen,


    in der Dicam Vollversion hat man doch die Möglichkeit eigene Konstruktionen mit Maschinenbearbeitungen zu versehen und dann einzufügen. Bsp. Wenn ich einen Balkenträger positioniere und dann auf Neuberechnen gehe, werden automatisch die Bohrungen erzeugt der Schlitz, die Ausnehmung usw.
    Diese Bearbeitungen "hängen" ja irgendwie an dem Bauteil.


    Wie kann ich solche neue Bauteile erzeugen?


    Ist hierzu schon mal was im Forum geschrieben worden. (Ich habe beim Suchen gerade nichts gefunden)


    Mit freundlichen Grüßen


    R. Müller

    Ich wünsche Euch allen auch gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


    Hallo Planer

    Zitat

    das ist Weihnachten für mich, und vielleicht auch für dich


    Planer dein Statement zu Weihnachten freut mich sehr.


    Mit weihnachtlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller


    :santa:

    Hallo Bear,


    wir haben jetzt über 2 Jahre eine K2 mit 5-achs Aggregat. Die Maschine läuft einwandfrei und wir hatten noch keine Reparatur. Diese K2 sind sehr gute Maschinen.


    Gruß

    Rudi Müller

    Hallo Woody,


    wir sind z. Bsp.: solch eine Firma von der man fertige Wände beziehen kann. Egal ob Außenwände oder Innenwände einseitig und doppelt beplankt. (Übrigends sind wir MPA überwacht) Dachelemente einseitig oder beidseitig beplankt fertigen wir auch. Kehlen, Grate usw. ist auch im beidseitigen beplanken möglich. Vorgefertigte Decken mit oder ohne Betonverbundsystem.
    Wie du siehst bleibt fast kein Wunsch unerfüllt.
    Doch beachte die Lieferzeiten bei der Disposition.


    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    R. Müller

    Hallo miteinander,


    ich fange gerade eine AV an, an der einige Wände nicht senkrecht stehen sondern schräg unter 85 Grad.
    Wie gebe ich solche Wände am schnellsten ein.
    (Es sind Holzrahmenwände mit mehreren Schalen)



    Mit freundlichen Grüßen


    Rudi Müller

    Hallo miteinander,


    zur Windaussteifung füge ich den Plänen einen mehrzeiligen Text ein. Dieser Text enthält Angaben zur Klammerbefestigung, mit wieviel Zuganker und was für einem Dübel usw. Der Grundtext ist immer gleich,
    jedoch ändern sich die Klammernabstände und andere Dübel werden gebraucht.
    Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Text als Textelement zu kopieren?
    Unter Bearbeiten, Zwischenablage gibt es Funktion kopieren. Nur wie bekomme ich diesen Text hier wieder raus?
    Mir ist bekannt in einem Plan kann ich den Text kopieren. Doch ich sollte diesen Text von einem Plan zum nächsten Plan kopieren.
    Oder kann ich dieses Textelement als Teilzeichnung kopieren und später wieder editieren?


    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    R. Müller