Beiträge von Müller

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Zimmermann,


    jetzt weis ich was du meinst. Im EKP habe ich das Makro selbst. Ich hätte es gerne bei DHP weil Hundegger die Makros an einen Querschnitt anlehnt. (Bsp 12/12 Makro funktioniert nicht bei 14/16)


    Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen


    Gruß


    R. Müller

    Hallo Planer,


    zgb Dateien kenne ich. (Ich habs umbenannt und jetzt habe ich auch die Stützenfüße.)


    Hallo Zimmermann,


    was meinst du mit den dazugehörigen Makros? Was kann ich mit Ihnen anfangen?


    Mit freundlichen Grüßen


    R. Müller

    Hallo Planer,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gesehen, dass man eine index.php herunterladen kann. Was kann ich mit so einer php Datei machen? Bzw. wie kann ich so eine Datei einlesen?


    Mit freundlichen Grüßen


    R. Müller

    Hallo,


    wir verwenden immer wieder Stützenfüße von Merk Typ K1 Vario 150, 250 oder 450. Ist von DHP dran gedacht das Merk Programm in die Bibliothek aufzunehmen? Oder haben sich die anderen schon alle ihre eigenen Punktsymbole gemacht? Falls ja kann man diese Punktsymbole bekommen?


    Mit freundlichen Grüßen


    R. Müller

    Hallo miteinander,


    ich habe gerade ein Projekt wo Leimholzpfetten alle möglichen Profile haben. z. Bsp.: ein Teil von einem Radius mit 1m oder ein Teil von einem Radius mit 0,50m. usw.
    Die ganzen Profilierungen habe ich als DXF Datei da. Die Maschine kann die Bearbeitungen ganz sicher machen. Doch wie bekomme ich die Profilierung am schnellsten zur Maschine. Im Hundegger Einzelstab sind ja alle möglichen Formen möglich.


    Ich habe in Dicam es mit Rundbogen probiert. Jedoch die Auflösung am Bildschirm ist so schlecht. (Also der Radius ist so eckig, das ich nicht weis wo mein Rundbogen anfängt.)


    Gibt es kein Freies Profil, oder habe ich es übersehen?


    Freundliche Grüße aus Simmersfeld


    R. Müller

    Hallo miteinander,


    bei uns in der Elementfertigung kommt immer wieder die Frage nach dem Schwerpunkt auf. Bsp.: Bei Holzrahmenwänden weis keiner so genau wo der Schwerpunkt ist und die Wand angeschlagen werden soll. Bei leichten Wänden kann man auf der Baustelle mit "menpower" noch allerhand machen. Doch wir haben oft Wände mit 2-3 tonnen.
    Wäre es nicht möglich im CAD den Schwerpunkt zu berechnen. In der Pfette könnte man mit dem Fingerfräser zwei Löcher zur Anschlagbefestigung reinmachen und schon wäre der Käse gegessen.


    Mit freundlichen Grüßen


    R. Müller

    Hallo miteinander,


    wir bauen Holzhäuser in Holzrahmenbauweise. Die Wände belegen wir in HRB. Wenn nachträglich Pfosten verändert werden, fehlt meistens die Markierung auf den Schwellen oder Pfetten. (Obwohl der Markierungsass. vor der Maschinenübergabe betätigt wurde.) An was kann das liegen? In beiliegender Zeichnung ist genau zu erkennen das hier keine Markierung
    kommt.


    Grüße aus Simmersfeld


    R. Müller

    Hallo Sven,


    es kommt sehr stark darauf an was man macht. Ein Holzbaubetrieb der vorwiegend auf Massivgebäude Dachstühle macht, wird von den Abbund betrieben gut bedient. Ab einer gewissen Menge macht es natürlich total sinn selber eine Abbundmaschine zu haben. z.Bsp.: P10 usw. Wir selber hatten 10 Jahre eine Schmidler Maschine vergleichbar mit einer P10. Seit Mai letzen Jahres haben wir eine K2 mit 5achs Aggregat. Das heißt wir sind in der Lage an einen Schifter einen Schwalbenschwanz zu fräsen. UND DER PASST EXAKT. Davon träumen P10 Besitzer nur. Mit so einer K2 ist also ein Holzbau auf einer total anderen Ebene möglich. Eine K3 kann dasselbe wie eine K2 und ist einfach schneller.


    Viele Grüße aus Simmersfeld


    Rudi Müller

    Hallo miteinander,


    ich lese immer wieder gerne die Kommentare, weil man so nebenbei ganz viel lernen kann. Als ich diesen Beitrag gelesen habe, kann ich nicht an mich halten verschiedenes zu sagen.
    Ich bin seit 1988 Dietrichs Kunde. Wenn man sieht was sich in den letzten Jahren verändert hat mein großes Kompliment. Ich habe hier den Eindruck, das man Veränderung will und doch ja nichts neues vom Programmablauf.
    Sind wir nicht zum großen Teil Unternehmer, die ständig mit neuem zu tun haben. Die Herausforderung annehmen und zu lösen ist doch unsere Aufgabe.
    Es stimmt mich ärgern auch immer wieder Dinge. Doch ist es nicht für unseren Verstand gut mit Veränderung zu leben?
    Ich glaube schon.


    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller

    Wenn ich einen Sparren absenkt eingebe kann ich sehen wie er richtig sitzt. Nach dem Neuberechnen habe ich auch das Problem das er oben mit den anderen Sparren bündig sitzt. (Er ist aber unten bündig eingegeben worden.)


    Mit freundlichen Grüßen


    R. Müller :)