Beiträge von Sven Schulz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine Deckenkonstruktion als Flachdach eingegeben und die Oberlichter als Öffnung mit automatischer Auswechslung eingeben. Jetzt gebe ich einen weiteren Deckenwechsel ein. Nun werden die Anschlüsse der Öffnungen, in meinem Fall mit Balkenschuhe, gelöscht und die Wechsel an den Öffnungen sind nicht mehr an die Konstruktion automatisch angeschlossen.
    Wie bekomme ich die Öffnungen jetzt neuberechnet, so dass sich die Wechsel, die aus der Öffnungseinstellung kommen, wieder anschließen?`

    07-03-_2022_14-11-11.jpg

    Moin,
    Die Synchronisation mit OneDrive habe ich auch seit einigen Wochen eingestellt. Bei Deiner Beschreibung scheint vielleicht eher das Netzlaufwerk ein Problem zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auf Externen Laufwerken (also nicht Lokal im eigenen System) nicht immer flüssig arbeiten lässt, zudem die Abstürze häufiger sind. Vor allem wohl durch langsamere Datengeschwindigkeiten im Vergleich zu einer lokalen Festplatte geschuldet.

    Somit habe ich mein Projektverzeichnis lokal und lass von Dort OneDrive in die Cloud synchronisieren. Das Funktioniert bei mir Fehlerfrei, man sollte nur ein paar Punkte berücksichtigen. Beispielsweise, dass die Synchronisation noch einige Zeit im Gange ist, wenn man das Programm vielleicht schon geschlossen hat. Das ist problematisch, wenn man die Projekte der Cloud von anderer Orts nutzen oder weiterarbeiten möchte. Da musst Du sicher sein, dass alle Daten ordentlich synchronisiert sind, sonst gibt es Kuddel-Muddel.

    Dieses Problem habe ich auch schon sehr lange. Betroffen bei mir sind auch die Bemaßungen aus dem KE. Was ich bisher feststellen konnte war, dass es weniger auftritt, wenn man die Planablage in der Wandkonstruktion neuberechnen lässt. Vielleicht ist damit bei Dir das Problem auch gelöst.

    Moin Moin,

    Man bekommt in der Regel eine Email mit dem Download-Link der Software und den Installationsdaten der zugehörigen Lizenz.

    Wir haben diese E-Mail gestern bekommen. Vielleicht ist Sie bei Euch im Spamordner gelandet?

    Guten Morgen,

    die zp Datei ins Projektverzeichnis des Programms kopieren. Dann erscheint die Datei in der Projektverwaltung. Hier mit Rechtsklick auf die Datei klicken und entpacken wählen.

    Hallo,

    wahrscheinlich sind nicht die entsprechenden Lizenzen vorhanden, damit die Profilstäbe auch als solches im Modell sind. Ich glaube, das gehört zum Dicam für Zimmerer. Da kann man dann nur die Flansche als einzelne Bauteile eingeben und den Steg dazu ebenfalls separat. Die Fasen fehlen am Ende trotzdem. Es sollte auch mit den mitgelieferten Punktsymbolen gehen im Dicam. Dort gibt es noch die abgebildeten aus dem Bild unten. Damit kommen die Maschinenbearbeitungen richtig auf's Holz.

    In der Wandausführung kannst Du die Wand von Außenwand auf den Typ Gaubenwand umstellen. Dann verläuft Sie von oben auf's Dach und verschneidet sich ín der Lage, wie es in der Dachausführung eingestellt ist. Das klappt leider nicht immer 100%ig mit jeder Situation.

    In der Dachausmittlung unter ->Dacheingaben-> Gauben aufsetzen gibst Du Deine Gaube allgemein ein. Dort kannst Du auch die Wange eingeben.

    Das KE Stahlbau hat auch einige Anschlüsse Torge. Den Einfachen oben aber nicht. Zwar eine Stirnplatte, jedoch ohne Anschluss. Problem ist, dass das Programm die Kontur der Profilstäbe nicht erkennt. Der Bolzen gehört nur mit dem einen Flansch verbunden. Das ist im Grunde alles, aber ohne weiteres Ändern noch nicht möglich. (Soweit mir bekannt) Wir bei uns Tippen aktuell immer alles im Einzelstab nach.

    In einem möglichen KE wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich die Stärke des Flansch abgreifen kann, ohne das Maß manuell einzutippen, bzw. zu Messen. Für mich mag ein schlechtes Zeugnis somit vielleicht sogar gerechtfertig ;)

    06-10-_2021_14-29-57.jpg

    Moin Hoschi,
    der sieht gut aus! Manche wollen mehr Arbeitsspeicher, andere eine noch größere SSD, 3 Monitore usw.
    Ich kaufe mittlerweile meist Gaming-Hardware, die ist oft vom Preis attraktiver und hat gute Grafik-Leistungen.