Beiträge von Sven Schulz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Vielen Dank Euch. Von dem Programm haben wir schon gehört, bisher jedoch nicht ausprobiert. Wir wollen vorerst nochmal mit Vorlagen in Archicad versuchen, diese Projekte zu generieren, denn wie Joachim bin ich auch der Meinung, dass es eher unglückglich scheint, noch eine Software mehr zu benutzen.
    Aber im Zweifel würden wir Vi-Cad mal ausprobieren.
    Vielen Dank Euch für die Beiträge.

    Hallo zusammen!
    Wir arbeiten in der Ausführungsplanung mit Archicad und in der AV mit Dietrichs. Für die Entwurfsphase suchen wir ein 3D Cad Programm, dass auf einfache schnelle Weise Entwürfe erstellt, und das in 3D. Toll ist, wenn man dann in Archicad mit den Daten weiterarbeiten könnte.
    Hat da jemand Erfahrung, bzw. wie wird das so gehandhabt?

    Hallo Stader,
    wenn Du den Wert bei Knicklinie mit ENTF entfernst und dann das Feld verlässt, wird das Feld für die Traufhöhe aktiv und die Knicklinie deaktiviert.

    Zitat von S.Appel


    ...
    Vom Homeoffice Rechner? Normalerweise sollte der die Bilddaten empfangen und die Steuerbefehle senden....


    Genau das meine ich. Ich vergleiche den Empfang,bzw. den Versand der Daten mit dem Datenverbrauch, den man beim Streamen von Filmen benötigt. Und hier ist man mit einer 2000er Leitung schnell an seinen Grenzen.

    Gottlieb hat recht. Du musst bei dem S910 sehr sorgfältig messen. Zudem auch auf optimale Bedingungen achten, damit das Ergebniss verlässlich wird. Punkte werden sowieso nicht gemessen und die Flächen sollten nicht zu schräge anvisiert werden. Du kannst in diesem Thread eigentlich alles nachlesen, was zu beachten ist und wo die Unterschiede zum Builder liegen. Ich messe mittlerweile relativ gern mit dem S910. Viele Punkte werden durch mehrfachmessungen von mir doppelt erfasst und wenn die Umgebungsbedingungen (Wetter, Winkel) nicht akzeptabel sind messe ich nicht.

    Moin Gottlieb,
    Du hast Dir mal wieder viel Mühe gegeben, einerseits in Deiner Arbeit im Aufmaß (über 500 Punkte!) und auch in der Präsentation hier. Dein fertig ausgearbeitetes Aufmaß wird sicher eine Musterarbeit werden! Du kannst es eben! Unabhängig von dem verwendeten Messgerät, um das es in diesem Thread geht, erkenne ich hier ganz klar die verschiedenen Arbeitsweisen. Wer den Disto S910 besitzt, legt ganz klar den Schwerpunkt woanders. Mein Kunde kommt zu uns, weil er etwas bauen möchte. Mein Aufmaß, Werksplanung, Ausarbeitung usw. ist dabei eigentlich nebensächlich und soll vorrangig unseren eigenen Handwerkern dienen. Entsteht bei mir ein Messfehler, auch mal ein fataler, dann wird der Handwerker seine Arbeit nicht hinlegen und mich zur Rechenschaft ziehen, sondern vor Ort handeln, damit es richtig wird. Er und ich sitzen im selben Boot und sicher, wird darüber zu reden sein und wenn sowas häufiger vorkommt auch etwas "deutlicher".
    Du bist selbst schon Dein Handwerker und konzentrierst Deinen Fokus einzig auf diese Planungen. Das hat im Vergleich zu meinem Aufmaß einen anderen Preis, dafür kann der Kunde, dann natürlich auch mehr erwarten, bzw. weiß, dass das ein präzises Aufmaß in Deinen Projekten viel wichtiger ist.
    Ich fahre morgen mal wieder raus, und messe einen Dachstuhl (Brandschaden) auf. Dies kann ich jetzt auf mehrere Weise machen. Entweder optimiert, dass später ein neuer angebauter Dachstuhl entsteht, aber sicher auch unter berücksichtigung sämtlicher Bezungspunkte und faktoren. Mit dem Bandmaß werde ich ca. 15-30 Minuten brauchen, das Dachprofil und die Höhen zu ermitteln, in schwierigen fälllen vielleicht ca. 1 Stunde. Mit dem Disto kann ich die Latten abfahren, Gesimshöhen & Fluchten und derlei "Spiel-Punkte" einfach miterfassen, dadurch wird meine Arbeit am PC erleichtern und die Genauigkeit steigt. Ich würde es auch schaffen mit einem Theolit das Gebäude exact mit allen markanten Punkten aufzumessen, so dass es beim Bau vor Ort mit Sicherheit keine Überraschungen geben kann. Das dauert seine Zeit vor Ort und auch im Büro. Ich entscheide mich deswegen für den Mittelweg, da die Umfangreiche Arbeitsweise nicht gewollt ist, bzw. wozu? Im Grunde kann ich das Projekt in 30 min mit der Hand aufmessen und sollte ggf. etwas nicht ganz passen wird beim Bau angepasst. Dass man manche Dinge nicht so einfach ändern kann weiß ich, deswegen kann man sich trotzdem mit seinen Planungen auf Nummer sicher begeben.
    So denke ich gibt es viele Arbeitsweisen und unter diesem Blick finde ich es gut, dass unser eins den Disto S910 hat und Du den Builder.