Beiträge von Jens Krause

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Jack,


    so direkt geht das nicht. Da es sich aber wahrscheinlich um Stäbe mit dem gleichen Querschnitt handelt, könnten Sie sich für diesen Querschnitt ein Gewicht pro Laufmeter ermitteln. Mit dem Limit von 750kg können Sie sich dann eine maximale Gesamtlänge pro Paket ermitteln:


    Lmax = 750kg / (Gewicht/lfm)


    Wenn Sie dann mit dieser Lmax als Blocklänge optimieren, haben Sie im Endeffekt Pakete die auf das Zielgewicht hin optimiert sind.

    Hello thebenj,


    as far as I know, the university of Bath offers professional development in structural engineering and architecture and also has experience in timber construction.
    If you are more flexible, there are lots of universities of applied science in Germany offering courses in timber construction. :o)


    Best regards,


    Jens

    Hallo Holzkopf2,


    die Dachausmittlung erzeugt die Ausschnitte nicht über mehrere Dachflächen hinweg. Bitte ziehen Sie die Hauskontur soweit zurück dass sie nur noch in der oberen Dachfläche liegt. Evtl. müssen Sie auch die Dachüberstände der Gauben noch zurückziehen. Erzeugen Sie dann die fehlenden Ausschnitte in der unteren Dachfläche sowie die Dachüberstände mit den Funktionen des Menüs "Dachgestaltung" ( Teillinie verschieben bzw. Linie schieben).

    Hallo Holzwurm007,


    vermutlich möchtest Du den Bezug für die Höhenkoten verändern und so die Höhenkoten von einem anderen Nullpunkt aus vermaßen. Hierzu klickst Du mit der rechten Maustaste auf das grüne Ansichtsfenster und wählst "Eigenschaften". Dann wählst Du "Neues FKS", vergibst einen beliebigen Namen und trägst unter "Ursprung Y" den neuen Nullpunkt ein.

    Hallo Mammut,


    man kann das über die Planvorlagen beeinflussen. Wenn in der Planvorlage bereits der entsprechende Layer vorhanden ist, aber mit einer anderen Farbe, so wird die Farbe aus der Planvorlage verwendet. Die Vorgehensweise ist grob gesagt:


    1. Plan erzeugen
    2. Entsprechende Farben in dem Plan in den Layern ändern
    3. Planinhalt löschen, Maßstab auf 1:0 setzen
    4. Planvorlage abspeichern


    Wird der Plan jetzt erneut mit der neuen Planvorlage erzeugt, ist die Farbe geändert. Die Vorgehensweise ist auch noch einmal hier in dem Film "Individuell gestaltete Planvorlagen" zu sehen.

    Hi Kayaker,


    this function simply stores a 2D drawing of everything that is currently visible on screen. Can you be more specific about what you expected and what does not work out?


    Best regards,


    Jens

    Hallo Zollstock,


    entscheidend für die korrekte Berücksichtigung ist die Ausführung des Deckenfeldes: Wenn als Deckentyp "Grenzdecke" eingestellt ist, wird der darüberliegende Dachraum als "nicht ausgebaut" berücksichtigt. Wenn "Zwischendecke" eingestellt ist, werden der Raum darunter UND der Raum darüber als "ausgebaut" berücksichtigt.

    Hi Kayaker,


    first of all, check in which mode you are: You can switch between "Walk Through" and "Study" mode using the "C" button. In "walk through" mode, it is easier to use the keyboard to move:


    arrow buttons: turn around
    w: move forwards
    s: move backwards
    d: move right
    a: move left
    r: move up
    f: move down


    You can quickly increase or decrease the "speed" (step size) with the "+" and "-" buttons (use carefully).


    Hope this helps,


    Jens

    Hallo Herr Kuhl,


    das funktioniert in der aktuellen Version der DC Statik noch nicht.
    Es müssen noch einige Anpassungen gemacht werden damit Sie bei einem außenliegenden Blech als Verbindungsmittel Sondernägel anwählen können. Das ist allerdings im Augenblick in der Programmierung in Arbeit. Welche Besonderheiten Sie bei einem solchen Anschluss bzgl. der Lastannahmen beachten müssen, ist ggfs. mit einem Statiker zu klären.