Beiträge von Jens Krause

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Teak35,


    da sich durch die Verschneidung von Dächern auch Dachflächen ändern können, die aus anderen Hauskonturen entstanden sind, wird immer das ganze Dach (also alle Hauskonturen) neuberechnet. Manuelle Änderungen, die man mit der Dachgestaltung durchgeführt hat sollten jedoch erhalten bleiben, falls beim Neuberechnen nicht z.B. eine ganze Dachfläche wegfällt. Wenn Sie wollen könnten Sie einmal das Projekt in dem Zustand vor dem Neuberechnen hier einstellen. Dann könnten wir die korrekte Durchführung der Neuberechnung überprüfen.

    Hallo Azzoprazzo,


    eine Kugel können Sie über die Funktion 2-2-2 im Dicam erzeugen. Um damit einigermaßen effizient Pläne zu erstellen müssten Sie die einzelnen Facetten entweder mit Platten oder mit freien Dachflächen abklicken, von denen Sie dann wieder Pläne erstellen könnten. Diese können Sie dann im PlanCAD wieder zusammensetzen.

    Bonjour boisconcept,


    tous ces parametrages sont enrégistrés dans le sous-repertoire "Winvor-FRA" de votre répertoire d´installation (c:\Dietrichs09\). On peut aussi utiliser la fonction "environnement de travail (1-6-2)" pour sauvegarder un backup de vos parametrages.


    C´est aussi important de sauvegarder la base de données (c:\dhpdba) et les paramètrages de info bâtiment (listes, métrés etc.) depuis "c:\Dietrichs09\Dhpdot\FRA"


    Meilleures salutations,


    Jens Krause

    Hello GGyllenram,


    in short, one of the several ways to create MHM walls in Dietrich's:


    1. In ground plan, generate walls with windows and doors with the thickness of your MHM panels.
    2. In Dicam, use the function on the middle mouse button "Volume info" to change the ident number of the wall to the ident number of the corresponding panel, e.g. MHM A_201. A copy of the wall will be created as a "panel".
    3. With function 1-7-1, switch off off the wall volumes.
    4. Generate processes at the wall panels and use boolean operations to shape the wall panels.
    5. Store the wall panels for machine and use the wall postprocessor to create machine files for e.g. Hundegger PBA.


    Generally, you should get a training from your Dietrich's representative to learn how to treat the wall panels properly and efficiently.


    Best regards,


    Jens

    OK, ich habe da nicht so die Übersicht, wie weit andere Programme da gehen. Wenn es geht versuchen wir ja auch alle Fragen zu beantworten und entsprechende Anregungen daraus zu erhalten. Ich hoffe allerdings Sie haben Verständnis dafür wenn wir nicht jede Frage Ad Hoc beantworten können.

    Hallo Zusammen,


    der Übersichtlichkeit halber würde ich vorschlagen diesen Thread in einige neue Threads aufzuspalten. Bitte legt bei Bedarf neue Themen zu "Kipphalterung", "Personenlast" und "Kragarm" an.

    Hallo Linus,


    zur Kipphalterung: Die Kipphalterung verhindert auch das "Biegedrillknicken" der Stäbe. Ist bei einem Bauteil zunächst das "Kippen" oder das "Knicken" maßgeblich für den Nachweis, so kann eine Kipphalterung in der Breite auch zur einer Verringerung der Querschnitte führen. Sollten Sie ein Beispiel haben, bei dem nicht das "Kippen" oder "Knicken" maßgeblich ist, aber trotzdem durch die Kipphalterung in der Breite eine günstigere Berechnung stattfindet, dann lassen Sie es uns bitte zukommen.

    Hallo Ovambo,


    sie wollen es aber sehr genau wissen mit der Personenlast ;o)


    Antwort von Augsburg: Sie haben zwei Möglichkeiten:


    A: Wählen Sie bei der Verkehrslast die Gebäudekategorie "ZA", so kommt der Nachweis dem einer Personenlast am nächsten, liegt aber noch leicht auf der sicheren Seite.
    B: Wenn Sie es ganz genau brauchen, kopieren Sie die Position, löschen Sie Schnee und Windlasten und geben Sie nur eine Zusatzlast mit ZA ein. Die Kombinationsbeiwerte entfallen dann da keine Kombination vorliegt. Da die Situation "Personenlast" normalerweise nicht mit den Situationen "Wind" und "Schnee" zusammenfällt können Sie die Nachweise getrennt erbringen.

    Hallo Herr Bons,


    ich werde versuchen, die noch offenen Fragen zum Programm zu beantworten. Bei Fragen zu Situationen, die von unserem Programm nicht abgedeckt sind und die hier im Forum nicht beantwortet werden, werden Sie allerdings Ihre eigenen Fachkenntnisse anbringen müssen. Sie haben hier schließlich keinen Statiker gekauft, sondern ein Werkzeug das Ihnen die statischen Nachweise für bestimmte Situationen berechnet.


    Zum Kragarm habe ich folgende Antwort von Augsburg erhalten: Wenn man den Hinweis "Durchbiegungsnachweis für Kragarm entfällt, da neg. Durchbiegung" ins Nachweisdokument einträgt, wird dies meistens von den Prüfstatikern akzeptiert. Überprüfen Sie jedoch unbedingt, ob das Verformungsbild akzeptabel ist. Es wird auch dem Prüfstatiker einleuchten, dass eine Durchbiegung von 0,40m/150 etwas zu streng ist.

    Hallo Linus,


    Sie meinen wahrscheinlich einen Anbau unter einem Krüppelwalm. Hier ist es naheliegend die Traufhöhe des Krüppelwalms anzugeben.

    Hallo Zusammen,


    ich finde die Erklärung von Ovambo recht einleuchtend, wie auch zuvor schon:


    "der traeger wird auch immer zu schmalen seite knicken. wenn aber da sparren drauf liegen dann wuerde ich auch ne kipphalterung in der breite angeben da er ja durch die sparren gehalten wird."


    Wenn es gewünscht wird kann ich aber auch gerne noch einmal unsere Experten in Augsburg befragen.

    Hallo Linus,


    den ersten Punkt nehme ich als Wunschmeldung auf.


    Man sollte im Zweifelsfall den ungünstigeren Dachvorsprung wählen. Welcher das ist kommt darauf an: Für den Innensparren ist ein großer Dachvorsprung günstiger, da er denn vermutlich nicht mehr im Bereich der Windsogspitzen liegt. Für den Vordachsparren ist ein kleiner DÜ günstiger, da die Windsogspitzen dort nicht so stark ausfallen..
    .

    Hallo Linus,


    bei der Breite sollte man die Kipphalterung nur dann eingeben, wenn diese Konstruktiv gegeben ist. Für die Höhe ist die Kipphalterung "an Knoten" normalerweise dadurch gegeben, dass hier andere Stäbe anschließen.