Beiträge von Jens Krause

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Linus,


    dass wir neben den Pfettendurchdringungen auch noch Durchdringungen für die Balkenlage benötigen, ist bekannt. Ich werde die entsprechende Wunschmeldung an die Entwicklungsabteilung noch einmal überprüfen.
    Ich habe jetzt allerdings noch nicht ganz verstanden, warum Sie sich in diesem Fall nicht durch die Eingabe der Balken als "Pfetten" behelfen können. Könnten Sie das noch einmal genauer beschreiben? Evtl. auch mit einem Bild?

    Hallo Themba,


    nach dem Erzeugen des Aufmaßes im Bauwerk (wie von den Anderen oben beschrieben) müsstest Du im Baudatenprogramm nicht im linken Bereich bei den Listen nachschauen, sondern im mittleren Bereich unter "Aufmaßlisten". Die einzelnen Bereiche "Dach", "Wand" etc. lassen sich mit einem Doppelklick öffnen und Du müsstest z.B. unter "Wand - Außenwand - PosNr - Ausführungsname - Außenfläche" nach dem Wert schauen. Mit dem Knopf "Aumaßbereiche" unten rechts lässt sich einstellen welche Aufmaßwerte in Deinem Aufmaß erscheinen sollen. Anschließend kannst Du mit "Ausgabe" eine Liste des Gesamtaufmaßes ausgeben oder mit "Bildausgabe" eine Ausgabe der Kontrollbilder des gewählten Bereiches (in diesem Beispiel unur die Außenfläche der Außenwände).

    Hallo,


    das ist wohl mit der Deaktivierung der Automatismen des Dachtragwerks gekommen. Ich werde klären ob wir die Steuerung der Markierungen da evtl. mit einer zukünftigen Version wieder anpassen können.
    Die freien Markierungen sind für die Erzeugung von Sparrenmarkierungen eher ungeeignet. Bitte verwenden Sie für diese Art der Markierungen die Bearbeitung in den Punktsymbolen.

    Hallo Holzwurm007,


    wurden die Bauteile im Dachtragwerk erzeugt und haben Sie entsprechende Stabartnummern (z.B. 111 Sparren, 311 Fußpfette)? Haben Sie evtl. schon mal im Einzelstab nachgeschaut ob die Bearbeitung vorhanden, aber nicht sichtbar ist? Könnten Sie ggfs. die Bauwerksposition hochladen?

    Hallo Zollstock,


    im Augenblick (V12.02) haben wir drei Plantypen auf die neue Technologie "dynamische Pläne" umgestellt:


    -Grundrisspläne
    -Schnittpläne
    -Sparren-Pfettenpläne


    Bei allen anderen Plantypen, auch bei den Wandplänen, läuft im Augenblick noch alles wie früher. Die Wandpläne werden allerdings als nächstes umgestellt, da hier die Dynamik natürlich ebenfalls sehr gut einsetzbar ist.

    Zitat

    Die virtuelle Plattenlage soll ja gar nicht im Wandaufbau auftauchen. Ich habe sie mal mit eingebaut, um es zu verdeutlichen und auszuprobieren. Aber eigentlich ist sie nicht im Wandaufbau angegeben und hat eine Dicke von 0. Sie dient ja nur zur Ermittlung des Pfostenabstandes.
    Die Lage, in der sich die Pfosten befinden ist ja eine ganz andere.


    Genau aus diesem Grund stört es ja nicht wenn Sie diese virtuelle Lage durch ein Offset verkürzen. Haben Sie es denn jetzt schon einmal mit den Offsets an den Wandenden ausprobiert? (Probieren geht über studieren...)


    Evtl. lässt sich das Ganze telefonisch besser erklären. Rufen Sie mich dazu einfach mal in der Hotline an.

    Hallo Schnipie. Geschnitten und Schneidend sollte meines Erachtens dafür nicht verwendet werden, da man damit ja höchstwahrscheinlich andere Dinge steuern muss.
    t.brandes: Der Abzug am Ende der Aufteilung stört doch nicht. Es ist ja nur eine virtuelle Plattenlage. Oder ist der Abzug so groß dass der letzte Ständer evtl. nicht mehr erzeugt wird?

    Hallo Herr Brandes,


    doppelte Bezüge werden, wie sie schon richtig herausgefunden haben, im HRB Editor ganz bewusst unterbunden. Sie sollten hier auch nicht versuchen, das Programm "auszutricksen", da dadurch andere Probleme entstehen können.
    Sie sollten die Verschiebung der virtuellen Beplankungslage vielmehr durch ein Lagenoffset an den Wandenden (einzustellen unter "Durchdringungen) erzeugen.

    Hallo **Sven**,


    das funktioniert ja eigentlich schon mit "Fenster ändern", "Einstellungen speichern" und dem erneuten Anwenden dieser gespeicherten Einstellungen. Die von Ihnen gewünschte Funktion wäre vermutlich nur unwesentlich schneller.

    Hallo audi,


    die Balkenträger sind fest auf die Bezugsseite "Unten" angelegt. Das funktioniert also nur wenn Sie bei der Eingabe des Wandriegels bei "Querschnitt drehen" den Wert "90°" wählen. Denn wenn ein Wandbauteil mit "0°" eingegeben wird, ist "Unten" stets die Bauteilseite die an der Rückseite der Wand anliegt.

    Hallo Linus,


    wenn die Öffnung Ihre Größe behält, kann die Auswechslung relativ einfach mit einer "Teilkonstruktionen"-Bibliothek übernommen werden. Wenn sich die Größe der Öffnung ändert ist das eine Aufgabe für den HRB-Editor.

    Hallo Holzkopf2,


    eine bewährte Lösung ist ein zentraler Server, auf dem die Projekte, die zentrale Stammdatenbank und die Dietrich's Bibliotheken (z.B. Teilzeichnungen, eigene Kombielementen etc.) liegen. Die Auslegung und Konfiguration des Netzwerkes sollten hierbei von einem Fachmann durchgeführt und getestet werden, damit der Dateizugriff nahezu genauso schnell erfolgen kann wie auf einer lokalen Festplatte. Bei der Netzwerkauslegung sollte auch im Vorneherein bedacht werden, ob die Firma evtl. noch wachsen könnte und dann mehr Arbeitsplätze auf die Daten zugreifen als aktuell.