Beiträge von Joachim Neumann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Das Problem hat auch nichts mit Ihrer Grafikkarte zu tun. Wir verwenden für die Darstellung der Linien, Kreise, usw. bestimmte Funktionen von Microsoft. Diese Funktionen waren in einer älteren Version, die wir bis ca. Anfang des Jahres verwendet haben nicht in Ordnung haben genau dieses Problem erzeugt. Seit Anfang des Jahres (genauer lies sich der Zeitpunkt nicht mehr rekonstruieren) nutzen wir eine neue Version dieser Microsoft-Funktionen und haben auch entsprechende Änderungen im Planprogramm gemacht. Seit dem ist das Problem fast verschwunden und sollte jetzt nur noch bei extrem hohen Lupenstufen zu sehen sein.


    Welche Programmversion nutzen Sie? Sehen Sie das Problem nur in einer starken Lupe oder auch schon ohne Lupe? Welches Betriebssystem nutzen Sie?


    Das Problem ist an sonsten nur ein Darstellungsproblem am Bildschirm. Die Ausgabe ist, wie von Ihnen beschrieben, völlig in Ordnung. Auch das Fangen von Punkten funktioniert korrekt. Die betroffenen Linien enden am selben Punkt, werden nur falsch dargestellt.

    Also, wir haben festgestellt, dass es hier doch einen Fehler im Programm gibt. Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die ganze Beschreibung:


    Wenn man für 'Längsstöße' die Option 'auf Sparren eingibt, müssen die Bretter gestoßen werden. Dies geschieht im Moment nicht und ist ein Fehler.
    Wenn man die Lagerlängen eingeschaltet hat, sollte das Programm hier die ganze Breite der Dachfläche analysieren und die Brettlängen mit dem geringsten Verschnitt aussuchen.


    Die Einstellung 'Schalungsgrenzen' ist dafür, ob die Grenzen aus der Flächenbereichsermittlung erhalten bleiben sollen (Option 'Bereichsgrenzen', oder ob sie von den Schalungsbrettern verschoben werden dürfen, damit die Bretter auf einem Sparren aufliegen (Option 'Sparren orientiert' oder auf einer Wand (Option 'Wand orientiert').

    Sie können dann die gleiche Nummer haben, wenn sie in unterschiedlichen Gebäudeelementen liegen. Zum Beispiel ein Stab aus einer Wand und ein Stab aud einer Dachfläche. Aber auch Stäbe aus 2 unterschiedlichen Dachflächen, wenn man bei jeder Dachfläche neu mit der angegebenen Startnummer mit der Sortierung beginnt.
    Die Rohkörpernummer ist dann interessant, wenn man alle gleichen Stäbe ohne Berücksichtigung der Bearbeitungen an diesen Stäben haben möchte. Bei einer Holzbestellung im Sägewerk interessiert den Sägewerker nicht, dass 2 Stäbe unterschiedlich sind, sobald sie fertig ausgearbeitet sind. Der will nur wissen wieviel Stäbe von jeder Dimension geliefert werden müssen.

    Hallo veedi,


    ich bin jetzt auch etwas verunsichert. Es ist allerdings im Moment so, dass die Lagerlängern berücksichtigt werden, sobald ich auf 'Sparren orientiert' schalte. Ich werde das morgen mit dem Kollegen besprechen, der diese Funktion konzipiert hat. Der weiß wie es funktionieren soll und kann daher besser beurteilen, ob es hier einen Programmfehler oder einen Verständnisfehler bei einem von uns beiden (oder beiden) gibt. ;)

    Hallo veedi,


    ich habe leider im ersten Bild den entscheidenden Einstellungsfehler übersehen und erst bei meinem erneuten Test ist mir der Punkt aufgefallen.
    Sie haben in der Einstellung für die Beplankung für die 'Schalungsgrenzen' die Option 'Bereichsgrenzen' eingestellt. Das bedeutet, dass sich das Programm weder an denSparren, noch an den Wänden orientieren soll. Welche Lagerlänge soll es denn dann verwenden? Das Programm hat keine Informationen dafür und erzeugt daher die Bretter über die volle Breite, die Lagerlängen werden ignoriert.
    Wenn Sie aber als Option 'Sparren orientiert' oder 'Wand orientiert' einstellen, sucht das Programm aus den Lagerlängen die Länge heraus, die am besten auf das Dach passt. Dabei wird berücksichtigt, dass das Brett mit möglichst wenig Verschnitt auf einem Sparren oder der Wand aufliegt.

    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Sind Sie sicher, dass die Lagerlängen nicht verwendet wurden. Ich musste auch erst die Konterlattung runterlöschen, bis ich mir sicher war. Mit den vielen Linien, die sich auf einem Dach ansammeln, kann man schnell durcheinander kommen.

    Das die Farbverläufe an den Kanten (Antialiasing) fehlen bedeutet aber nicht immer ein besseres Bild. In vielen Fällen bedeutet es ein schlechteres Bild, da die Kanten nicht so glatt aussehen. Die beiden Bilder lassen sich schlecht vergleichen, da das eine Bild nur Dialogboxen enthält und das Andere eine Dialogbox und Linien. Außerdem verschwinden die Farbverläufe an den Kanten nicht einfach, wenn man an einem Pixelbild die Farbtiefe ändert. Das funktioniert nur, wenn man eine Vektorgrafik im GIF-Format speichert.
    Der entscheidende Punkt für die Dateigröße ist die reduzierte Farbtiefe. Man kann auch bei einer JPG-Datei die Farbtiefe verringern und außerdem kann man die Komprimierung stärker einstellen und die Dateien so auch verkleinern. Allerdings geht die Komprimierung bei JPG-Dateien auf Kosten der Qualität.
    Das Dateiformat GIF ist für das Internet sicher ein gutes Format, solange die Farbtiefe von 256 Farben ausreicht. GIF erzeugt relativ kleine Dateien bei guter Qualität. An sonsten könnte man nocht PNG benutzen. Dieses Format kann auch 16 Mio. Farben (wie JPG) und speichert diese aber ohne Qualitätsverluste (wie GIF).


    Um noch eine bessere Aussage machen zu können, müsste ich wissen, was Ihnen an der Qualität der Bilder nicht gefällt.

    Das letzte Wort sollte zwar unser Techniker haben, aber ich gebe mal einen Kommentar ab.
    Die Takfrequenz zu erhöhen dürfte relativ wenig bringen, außer in Momenten, in denen viel gerechnet wird und die sind eher selten.
    Das Meiste dürfte durch Erhöhen des Arbeitsspeichers raus zu holen sein.
    Eine schnelle Festplatte, die auch noch genug freien Platz hat bringt auch nochmal etwas. Festplatten, die schon ziemlich voll sind, sind langsam. Eine Faustregel sagt, dass immer mindesten 10% der Festplatte frei sein sollten.

    Ich vermute, dass es sich dabei um einen Haustyp handelt, der in einer alten Version gespeichert wurde und dann beim Laden zu Problem führt, weil irgendwelche Informationen in der Datei fehlen. Laden Sie den Haustyp einmal und speichern ihn dann neu ab. Ich hoffe, dass dann kein Absturz mehr auftritt.

    Das ist eigentlich nicht vorgesehen, Sie können ja in der Dialogbox die deaktivierten Checkboxen sehen. Das macht unserer Meinung nach keinen Sinn und führt nur zu dem Problem, dass man versehentlich gar keine Wände sieht, obwohl sie da sind. Das führt dann zu Verwirrung bei einigen Anwendern und dann zu Anrufen an der Hotline.