Anschluss Haupt- & Nebenträger

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich muss einen Hauptträger an eine Stütze anschließen..........mit dem Sherpa XXL 220 20/140/490


    Wo gebe ich diese Verbindung am besten ein?
    Ich kann bzw weiß nicht wie man so was eingibt.....


    Noch etwas: Ist dieser Verbinder im Programm überhaupt angelegt; finden tu ich diesen nämlich noch nicht?!

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Verbinder gibt es noch nicht im Programm. Wenn es genau der sein soll, dann musst Du ihn erst mal selber als Bauteil anlegen und dann die Bearbeitungen dranhängen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke für die Info - ich hab ihn bis jetzt eh nicht gefunden


    Und wenn dieser Verbinder dabei wäre, wo und wie würde ich diesen eingeben?
    Über die PSB, Volumenbibliothek oder wie geht das am einfachsten?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • die neueren Verbinder gibt's nur noch über "Verbindungen" nicht mehr in der Beschlagsbibilothek bzw. PSB.
    Du könntest eine Situation schaffen, dass die "Verbindungen" hier auch funktioniert, also einen Haupt-Nebenträger Anschluß simulieren, Beschlag einbauen, den dann im Einzelstab $ auflösen, und den Hauptträger wieder löschen.
    Da's diesen Beschlag eh nicht im Programm gibt ist das also fiktiv.


    Alternative:
    du fügst einen Verbinder ein, der so ähnlich ausschaut (oder bastelst einen so detailiert wie nötig, evtl. gibt's den auch irgendwo als sat...) oder mit der Funktion wie anfangs beschrieben u. änderst den dan so ab, dass er passt, legst Ihn im BDP an und benennst das Bauteil dann als entsprechenden Beschlag.
    Bearbeitungen erzeugen und an den Beschlag dranähngen wie Jo oben beschrieben, dann Verbinder weiterkopieren, neuberechnen - fertig.
    Der Aufwand lohnt sich aber nur wenn der Anschluß öfter verbaut wird....

    ______________

    Gruß


    RedGre

    • Offizieller Beitrag

    Ich haben eben die Info bekommen, dass wir die Sherpa XXL integriert haben. Vermutlich waren Deine Querschnitte zu klein. Für die kleinsten Sherpa XXL (120) sind 160x425 bzw 120x 425 erforderlich.


    EDIT: Es hätte auch ausgereicht in der Dialogbox für die Beschlaganschlüsse die Checkbox oben links raus zu nehmen, mit der die Bauteilquerschnitte überprüft werden.


    Tut mir leid, das wusste ich auch nicht. :oops:

  • Kein Problem Joachim; ich kenn' mich sowieso nicht aus wie man Beschläge eingibt, egal ob Beschlagsbibliothek, Volumenbibliothek, PSB oder Verbindungen
    Das alleine wäre schon 1 Tag Schulung bei mir


    Da es sich sowieso wieder um "spezielle" Anschlüsse handelt, versuch' ich jetzt gar nicht mir die Automatik vom Programm zur Hilfe zu nehmen


    Sorry, aber für mich ist die ganze Beschlagsgeschichte nur ein einziges wirrwarr...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Joachim Neumann

    Ich haben eben die Info bekommen, dass wir die Sherpa XXL integriert haben. Vermutlich waren Deine Querschnitte zu klein. Für die kleinsten Sherpa XXL (120) sind 160x425 bzw 120x 425 erforderlich.
    ...


    Wo gibst du das ein, Joachim?
    Ich finde sie nicht


    Mein Hauptträger ist 40x60 und die Stütze 40x40cm
    Die Querschnitte sollten also kein Problem sein


    Ich brauche den Sherpa XXL 220 20/140/490

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Grüß dich Benjamin,


    ich hab das mal eben ausprobiert:


    Ich hab es in DCAM als Beschlagsanschluss eingegeben:


    Das wichtige ist, dass du die Kriterien [oberer Teil der Dialogbox] leer lässt.
    Wenn ich mich richtig erinnere wirken diese wie ein Filter.
    Abhängig davon trifft Dietrich's eine Auswahl welche Verbinder passen könnten.


    Im Anhang ist noch ein kurzer Film.


    Ist jetzt nur auf die Schnelle eingegeben - leider kann ich dir auch nicht mehr Infos geben.
    Meine "Ingenieurbauskills" sind etwas eingerostet...


    :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Film Michael.
    Ja, die oberen Felder wirken als Filter. Wenn man zum Beispiel den Hersteller Sherpa auswählt bekommt man nur noch Sherpa-Beschläge und die Suche wird schon einfacher.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!