Beiträge von Der_Planer

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    ob Kehlpfette oder Schleppgaubenpfette, ist egal.
    Die Eingabe der 4 gezeigten Maße reicht aus.


    Die Positionierung soll
    - im Schleppgaubenprofil möglich sein, mit automatischer Übernahme ins Tragwerk, wie bei allen anderen Pfetten
    - und zusätzlich als Hilfsfenster im Tragwerk bei der Pfetteneingabe ohne ein komplettes Profil einzugeben.
    (Ein ähnliches Fenster gibt es schon in der Dachausmittlung für die Ermittlung der Traufhöhe)

    Die in Hauptdachneigung verkantete Gaubenpfette gehört eindeutig als zusätzliche Pfetten-Funktion in das Schleppgaubenprofil. Stattdessen wird sie von vielen Zimmerleuten mit umständlichem Konstruieren immer wieder neu platziert. Die Eingabewerte, aus denen sich die Lage der Pfette genau berechnen lässt, sind durch Haupt- und Gaubenfläche sowieso vorgegeben. Da fehlt nur noch der Querschnitt, das Obholz und der Abstand zur Hauptdachlage.

    für die Wunschliste:


    in der Wandkonstruktion möchte ich mehrere horizontale und mehrere vertikale Schnittebenen speichern können, die automatisch nebeneinander bzw. untereinander in der Planablage erscheinen. Bisher muss ich die Wandpläne dafür mehrmals ablegen und in mühevoller Kleinarbeit im Planprogramm wieder zusammensetzen.


    Auch in der "Wand-Sammelablage für das ganze Geschoss" sollen dann die gespeicherten Schnitte (für jede Wand individuell festgelegt) berücksichtigt werden. Das spart eine Menge Zeit.

    Ich habe folgendes probiert:
    Nach dem Speichern des Projekts habe ich die pos001.k00 manuell in ein separates Backup-Verzeichnis kopiert und fortlaufend nummeriert.
    Nach dem 4. Backup (*.k00c) habe ich das Programm beendet und den Rechner ausgeschaltet. Beim Einschalten heute morgen fehlten schon wieder Daten. Leider habe ich den Zwischenstand nicht gespeichert, die Dateigröße lag aber zwischen *.k00a und *.k00b (ich habe nicht jede Zwischenspeicherung als Backup gesichert). Nachdem ich *k00c wieder in das Projektverzeichnis zurückgesichert (und in *.k00 umbenannt) hatte, waren alle Daten wieder da.
    Ich habe die Daten fortlaufend weiter gesichert und auch das Programm zwischendurch beendet, jedoch lässt sich der Fehler dadurch nicht regelmäßig wiederholen.

    Das Thema Datensicherheit hat sehr hohe Priorität. Um so ärgerlicher ist es, dass überhaupt so grobe Fehler entstehen können.


    Ich arbeite bisher ohne die automatische Datensicherung. vielleicht weil ich nicht genau weiß, wie die funktioniert.


    Bisher habe ich stets dann gespeichert, wenn ein "Sinnabschnitt" fertig bearbeitet war, oder bevor eine kritische Operation durchgeführt wird. Mit dem Speichern waren dann auch alle Aktionen gedanklich abgehakt.


    Anders ist es, wenn das Programm "stur" nach Zeitplan eine Sicherung anlegt. Wird dadurch ein vorhandener Bautenstand überschrieben? Oder wird die Sicherung temporär als Kopie angelegt? Wird fortlaufend eine *.bak-Datei geführt? Oder funktioniert es noch anders?


    Für eine ausführliche Beschreibung wäre ich dankbar.

    Jetzt habe ich mit einem einfachen Testprojekt dieselbe Speicher-Prozedur durchgeführt, um festzustellen, ob der Fehler reproduzierbar ist.


    Ist er nicht. Alle Sicherungsdateien, ob neu angelegt oder überschrieben, enthalten den richtigen Bautenstand.


    Bei dem Problembau von gestern ist es auch nicht so, dass einfach nur Daten fehlen, sondern ein offensichtlich komplett alter Bautenstand wurde unter frischem Datum abgespeichert. Veränderte Bauteile haben wieder die alte Lage, der größte Teil der Platteneingaben fehlt, hunderte Verschneidungen, Verschiebungen, Detaillösungen, kleine und große Änderungen, geänderte Lagenkonturen, alles weg!.


    Mir graut es davor, heute die ganze Arbeit nochmal zu machen, mit dem Ergebnis, dass eventuell morgen wieder alles weg ist. Wenn ich den Fehler nachvollziehen könnte, dann könnte ich ihn auch vermeiden. Kann ich aber nicht. Und das verunsichert mich vollkommen.


    Ich hol mein altes Reißbrett wieder aus der Mottenkiste, da weiß ich genau: gezeichnet ist gezeichnet...

    Wenn man's besonders gut meint und macht Sicherheitskopien eines Projektes, wird man schwer enttäuscht :x :x :x


    Es ist schon vorgekommen, dass mir durch einen Systemabsturz große Dietrich's-Projekte verlorengingen, weil die *.k00-Datei nicht vollständig auf der Festpplatte gespeichert wurde. Die abgebrochene Datei und damit die ganze Position war nicht mehr verwertbar.


    Deshalb habe ich eine Methode angewendet, um mehr Sicherheit zu haben:


    In diesem Fall habe ich eine HRB-Aufstockung geplant und bin folgendermaßen vorgegangen:


    Ich arbeite stets mit der Pos 001 als aktuelle Position. Wenn ich einen umfangreicheren Bautenstand eingegeben habe, speichere ich als Pos 001 und zusätzlich als Pos 002. Dann öffne ich die Pos 001 wieder, um darin weiter zu arbeiten. Aktuellere Bautenstände habe ich in Pos 003 und 004 gesichert.


    Das hat auch immer gut funktioniert, und so konnte ich davon ausgehen, im Schadensfalle immer nur eine überschaubare Arbeitszeit zu verlieren.


    Nicht so gestern:


    Ich habe an Pos 001 weitergearbeitet und die Ergebnisse immer wieder doppelt abgespeichert: in Pos 001 und 004, in der Meinung, stets die alte Version überschrieben zu haben. Diesen Vorgang wiederholte ich alle 1-2 Stunden.


    Als ich heute morgen das fast fertige Projekt weiterbearbeiten wollte, stellte ich fest, dass sowohl in Pos 001 wie auch in Pos 004 der gleiche Bautenstand gespeichert war, der entpricht aber nicht dem Ergebnis von gestern Spätabend, sondern von gestern morgen!!


    Fazit: mind. 12 Stunden Arbeit sind verloren!!! Ich bin stinkesauer!




    Im Verzeichnis habe ich mir die Dateien angeschaut, die Dateien sind mit der richtigen Uhrzeit gespeichert. Die Dateigrößen der pos001.k00 und pos004.k00 sind identisch, jedoch nur unwesentlich größer als die pos003.k00. Weil jedoch viele Bauteile und alle Platten dazugekommen waren, müsste die Datei fast doppelt so groß geworden sein. Ist sie aber nicht.


    Offensichtlich wird eine Position, wenn sie unter dem selben Namen gespeichert wird, nicht überschrieben, nur das Speicherdatum wird aktualisiert!




    Jetzt läuft mein Wochenende zwangsläufig anders als geplant 8O :x 8O :x 8O

    Die Funktionen Drehen um Achse (2-04-1...4) zeigen 2 Alternativen vor dem Bestätigen der Drehung.
    Dieselbe Hilfe vermisse ich beim Kopieren um Achse (2-3-9...03).


    Murphy will, dass ich in 90% aller Fälle zuerst verkehrt herum kopiere ;)

    Hallo Master,


    es gibt mehrere Wege, wie Du das Avatar übernehmen kannst:


    - am bequemsten: Du bittest Herrn Neumann, das für Dich zu ändern. Er stellt es auf die Dietrich's-Seite und fertig.


    - auch möglich: Du kopierst das Bild in Deinen eigenen Webspace und setzt in Deinem Foren-Profil einen Link dorthin.


    - am frechsten: Dir gefällt das Bild und Du verlinkst Dein Profil mit meinem Webspace. Der Haken: Ich kann Dein Avatar nach Belieben verändern und das könnte peinlich werden...

    Ob jemand ein Avatar zu Unrecht benutzt, kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen. Wenn der Link jedoch auf völlig fremde Seiten verweist, z.B. auf externe Bildersammlungen oder Bildersuchmaschinen, dann liegt die Vermutung nahe.


    Master:
    Deins liegt auf dem Dietrich's-Server, das habe ich auch nicht gemeint :)