Beiträge von Der_Planer

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Die genaue Positionierung nach Lattenmaß ist für mich nur selten möglich, weil ich nur für andere Zimmereien oder Abbundzentren plane. Und oft ist denen auch nicht bekannt, welche Pfannen auf das Dach kommen. Deshalb lege ich die Fensteröffnungen nur in der Breite fest (mit je 3 cm Luft) und zu den Wechseln lasse ich oben und unten einen Spielraum von mindestens 10 cm. Die Fensteroberkante wird auf 2,00...2,20 m platziert. Mehr Angaben verwende ich meistens nicht.


    Das Programm sollte die Möglichkeit bieten, auch mit wenigen Angaben ein Fenster einzubauen. Hierbei gibt es auch noch ein Problem: Bei einem Dachfensters ohne Innenfutter ist nur die freie Positionierung möglich. Es müsste auch möglich sein, trotzdem eine Fensteroberkante festzulegen und mit einem (höhenfixierten) Fangpunkt an einer Sparrenkante zu positionieren.

    Zitat von Master of P10+

    Ich bin wirklich einen ganzen Samstag drangesessen, bis ich wusste was welches Mass bedeutet!


    Das meine ich mit kompliziert. Und es gibt sicher nur sehr wenige, die sich diese Zeit nehmen. Für den größten Teil der Anwender bleiben diese Funktionen dann verborgen!?

    Master
    Danke für die Bilder, da sind die Voreinstellungen übersichtlich dargestellt, jedoch bleibt die korrekte Vorgehensweise immer noch ein Geheimnis für mich.


    @Dietrich's Programmierung
    Insgesamt ist das Anlegen der Dachflächenfenster zu kompliziert. Die vielen Einstellmöglichkeiten und deren Beziehung untereinander können nicht intuitiv richtig erkannt und angewendet werden.

    Wenn das so gewollt war, erklären Sie bitte, welche Eingabelogik sich dahinter verbirgt. Ich konnte im gezeigten Beispiel nicht nachvollziehen, warum die Füllhölzer bei den Eingabewerten um 63 mm versetzt wurden.


    Auch mein Dietrich's-Kundenbetreuer hat das nicht erklären können.

    Zitat von Jens Krause

    dieser Wert lässt sich über "Wechsel -> Abstand zur Innenverkleidung" manipulieren. Dieser Wert wird immer rund um´s Fenster aufgeschlagen, also nicht nur am Wechsel oben und unten sondern auch zu den Füllhölzern.


    Danke, das war der entscheidende Hinweis.


    Vielleicht sollten die vielfältigen und gut gemeinten Einstellungsmenüs besser kommentiert werden. Weder durch Studieren der Hilfetexte noch durch die Hilfsbilder im Menue wäre ich auf die Lösung gekommen.

    Ich habe jetzt lange genug rumprobiert und komme zu keinem brauchbaren Ergebnis. Alles Velux-Manipulieren im Baudatenprogramm und in den Einstellungsmenüs ist sinnlos. Das Ergebnis bleibt immer gleich.


    Damit der Bau heute noch fertig wird, gebe ich gleich die 8 Dachflächenfenster samt Auswechslungen im Dicam ein und verschneide die Hölzer von Hand.


    Wäre trotzdem schön, wenn mir jemand erklären könnte, was das Programm falsch macht?


    Oder ich? :?


    Nein, das Programm! ](*,)

    Sparrenabstand im Lichten = 1,20 m
    Velux 1,14 m breit, Luft seitlich je 3 cm


    Der rote Positionsrahmen (Luft um Fenster) passt genau zwischen die Sparren. Warum werden die Füllhölzer so weit (je 63 mm) nach außen gesetzt? Die Wechsel sollten genau 1,20 m lang werden.


    Bei der Kontrolle der Voreinstellungen konnte ich kein Maß finden, woher die 63 mm zusätzlicher Abstand kommen?


    Warum werden die Schifter über dem Wechsel nicht mehr an der Gratkante geschnitten?

    Ich habe von einer Wand mehrere Ablagen mit unterschiedlichen Schnitthöhen erzeugt. Die erste Ablage hole ich komplett ins Planprogramm; aus den anderen Ablagen füge ich nur die beiden Wandschnittbereiche ein.
    Beim Einfügen will ich diese Bereiche über einen Bezugspunkt genau unter bzw. neben den bestehenden Schnitten anordnen. Dabei passiert ein Fehler: Der neue Bereich wird jedesmal versetzt und verschwindet sogar teilweise, wenn die Bereichsgrenzen ziemlich knapp begrenzt waren.

    ja, das geht ohne weiteres, aber diese Bauteile sollen keinem Paket zugeordnet sein.
    Ich habe schließlich ein neues Paket erzeugt und sie dort hinzugefügt. Dann wollte ich die gesamte letzte Paket-MOS löschen, ging scheinbar auch. Beim nächsten Aufruf des Paket-MOS-Fensters war das gelöschte Paket aber wieder da! Also letztes Paket nochmal gelöscht, Datei sofort gespeichert, dann erst war die Zuordnung wirklich weg.


    Man sagt, eine Katze hat 9 Leben.
    Die Paket-MOS hatte nur 2.;)