Beiträge von Wuddel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Die Laufnummern werden schon so erstellt wie es mir wünsche.


    Unter der MOS-Info wird eine Zugehörigkeit der Wände wie W1, W2, etc. angegeben. Diese Angabe/info wird im Speedcut-EKP unter Paket mit angegeben.


    Wenn ich jetzt Wände aus verschiedenen Stockwerken (DG und DG1) übergebe wird mir dies Info der Wandzugehörigkeit nicht richtig übergeben.


    Beispiel: Ein Pfosten gehört im Dietrichs zu Wand 2 im DG. Im SC-EKP wird dieser Pfosten unter der Spalte Paket mit W 3 angegeben.


    Gruß


    Wuddel

    Hallo zusammen,


    ich übergebe die Wandbauteile unserer Häuser nach Stockwerk (DG/DG1 und EG) sowie nach Wandtyp (Innenwand und Außenwand) sortiert.


    Klappt auch alles soweit ganz gut bis auf die Gegebenheit, das wenn ich die Außenwände des DG und DG1 zusammen übergebe, dass die "Sortierung" nach den Wandnummern (die Angabe unter Paket im EKP) völlig durcheinander gerät.


    Die Wandnummer im DG sind im Normalfall 1,2,3 und 4, im DG1 sind es die Nummern 1 und 3. Besteht hier die Möglichkeit die Sortierung der Wandnummern zu beeinflussen?


    Zusätzlich werden mir im dem Feld Bemerkung im EKP zahlen angegeben die bei der Optimierung zu Verwirrung führt. Nach der Aussage von HH würde diese Bemerkung von Dietrichs mit erzeugt. Kann mir jemand sagen wo ich diese Angaben beeinflussen kann?


    Gruß


    Wuddel

    Zitat von benjamin_gretsch

    y!y!y!y! juhu


    Jetzt brauche ich es nur noch richtig einstellen zu können....


    Wird dann eine Wochenendarbeit :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:;)


    Hallo Benjamin,


    die Einstellungen (zumindest die Üblichen) sind relativ überschaubar.


    Bei den Fenstern sind es bei mir acht bzw. neun Stück:


    1. Fensterpfosten normal
    2. Fensterpfosten verstärkt
    3. Fenstersturz normal
    4. Fenstersturz verstärkt
    5. Fenstersturz Rollladen normal
    6. Fenstersturz Rollladen verstärkt
    7. Fensterbrüstung normal
    8. Fensterbrüstung bodentief EG bzw. Fensterbrüstung bodentief DG


    In der Fenstereingabe kannst Du dann die Fenster mit den gewünschten Bauteilen/Einstellen ausstatten und ablegen.


    Gruß


    Wuddel

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte gerne eine HRB-Referenz für eine Öffnung (Kasten der Fußbodenheizung) erstellen.


    Der Kasten hat feste Maße und die Beplankung soll an einer Seite erhalten und an einer Seite ausgeschnitten werden. Die Schwelle soll durchlaufen.


    Gibt es hierzu eine Möglichkeit, dass das automatisch erstellt wird und wenn ja was muss ich an meiner Einstellung im Editor ändern/ ergänzen?


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

    Hallo Benjamin,


    da ich diesen Schlitz nur 6,1 mm breit haben möchte kann ich diesen nur über die Säge machen. Alternativ könnte ich mir einen 61 mm breiten Schlitz zu fertigen zu diesen dann durch den Walzenfräser ausführen zu lassen. Die Säge ist aber das flexibelste Aggregat.


    Gruß


    Wuddel

    Danke für die schnellen Antworten.


    Die Übergabe der SC ist ähnlich der K2-Übergabe, in einigen Punkten gibt es weniger Auswahlmöglichkeiten aber die Möglichkeit die Rangfolge einzustellen besteht.


    Kann mir jemand sagen wie die Einstellung aussehen muß, dass die Ausnehmnung aus Schlitz auf die Maschine geht?


    Gruß Wuddel

    Zitat von benjamin_gretsch


    Wie muss ich diese Ausnehmung eingeben, also wird diese als Ausblattung, Freiblatt, Sägeschlitz oder Ausnehmung erstellt, damit es dann später auf der Abbundanlage wieder funktioniert?


    Hallo Benjamin,


    die gleiche Frage stellt sich bei mir auch bzw. habe ich diese Bearbeitung bisher als Ausnehmung erzeugt. Doch seit wir mit der SC3 abbinden funktioniert die Ausnehmung nicht mehr bzw. wird mir die Ausnehmnung als Tasche übergeben. Wenn ich diese Bearbeitung als Ausblattung erzeuge wird mir die Bearbeitung als Schlitz an die Maschine übergeben und es wird ausgearbeitet.


    Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich die Ausblattung aber leider nicht an mein Hilfsbauteil heften kann und mir die beigefügte Fehlermeldung angezeigt wird.


    Gibt es hierzu eine andere Lösung bzw. eine andere Einstellungsmöglichkeit der Maschinenübergabe.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

    Zitat von RedGre

    wie wurden diese Bohrungen erstellt?
    Ich mache solche Sachen immer gerne -u.a. wg. o.g. evtl. Änderungen- über Beschläge. Falls geändert werden soll einfach die Beschläge verschieben, neuberechnen -> fertig.


    Hallo RedGre, kannst Du das mit den Beschlägen ein wenig genauer beschreiben. Ich würde gerne in meinen Platten der Lage 2 ein 120 mm Bohrloch für Einblasdämmung erzeugen. Zusätzlich hätte ich noch in der Lage 6 ein 150 mm Bohrloch (in der selben Position wie das Bohrloch der Lage 2). Ist das möglich diese Bohrlöcher automatisch erzeugen zu lassen und trotzdem die Bohrlöcher verschieben zu können?


    Besten Dank vorab.


    Gruß Wuddel

    Zitat von Bons

    Jeder wie er mag ... nur woher weiß das Maschinenprogramm wo die Luft gewünscht ist.


    Beidseitig oder nur Links vom Holz oder nur Rechts vom Holz.


    … die Luft wird rechts und links gegeben. Somit ist gewährleistet, dass die Abstände zwischen Plattenstoß und Stielmitte passen.

    Zitat von Bons

    Der Ständer bleibt schon 6 cm nur die Ausblattung wird etwas größer gemacht


    Hallo Bons,


    so wie Du es beschrieben hast haben wir es anfänglich gemacht. Das hatte aber den Nachteil, dass ich der Wandkonstruktion immer mehr Kanten und Ausfräsungen zu sehen waren und schnell mal der Punkt gefangen wurde der nicht gewünscht war.


    Seit einiger Zeit gebe ich das Stirnblatt ohne Luft ein und stelle bei der Maschinenübergabe Luft am Blatt ein.


    Klappt wunderbar.


    Gruß


    Wuddel

    Zitat von **Sven**

    Sieht toll aus.Viel SPaß damit. Läuft die mit Cambium oder arbeitet Ihr mit dem bewährten EKP?


    Hallo Sven,


    wie haben noch EKP. Hätten aber Cambium haben können. Da wir nur die eine Maschine haben macht es mit dem Cambium nicht so viel sinn.


    Gruß


    Wuddel