Beiträge von Wuddel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Guten Morgen und frohe Ostern zusammen,


    ich verzweifele gerade wieder einmal bei den Einstellungen des HRB-Editors. Ich versuche seit gefühlten zwei Stunden eine Einstellung für die Lage -3 im Sockel- bzw. Brüstungsbereich einer Haustür herbei zu führen.


    Die Lage -3 soll im Bereich der Tür auf der Höhe OKFF enden. Im Hilfsbild im Editor sieht das ganze auch recht brauchbar aus. Doch nach der Belegung der Wand wird die Tür nicht wie gewünscht ausgeschnitten sondern läuft meine 30 cm hohe Perimeterdämmung durch.


    Hat hierzu jemand einen Rat wie ich das lösen kann bzw. Was ich falsch mache?


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

    Hallo Doug,


    danke für Deine Antwort. Ich habe den Balkenträger bereits in der Balkenlage eingegeben und den Träger im DICAM noch verschoben und benötige jetzt die Ausfräsung an der Stirnseite. Kann ich diese kopfseitige Ausfräsung noch nachträglich erzeugen?


    Gruß


    Wuddel

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer kopfseitigen Bearbeitung (kopfseitige Ausfräsung für einen Balkenträger) an einem Unterzug in der Balkenlage.


    Kann mir jemand weiterhelfen wo ich so etwas finden kann bzw. wie so etwas erstelle?


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte nachträglich bei einem Gerberstoß eine Bohrung erzeugt haben.


    Wie kann ich diese am einfachsten nachträglich erzeugen? Muß ich das im DICAM machen oder besteht die Möglichkeit, dass der Gerberstoß nachträglich bearbeitet werden kann.


    Gruß


    Wuddel

    Hallo zusammen,


    ich habe in der Dachausmittlung Unterdeckplatten in der Lage -2 zuweisen lassen. Jetzt suche ich vergeblich im Baudatenprogramm nach der Stückzahl der Platten.


    Gibt es die Möglichkeit die Plattenanzahl im Baudatenprogramm zu sehen?


    Gruß


    Wuddel

    Hallo zusammen,


    ich habe während meines Urlaubs im Dietrichs (auf meinem Laptop, Windows 8, 32 Bit) einige Bearbeitungen, Bauteile, Ansichtseinstellungen, Planablagen, etc. angelegt.


    Jetzt würde ich gerne die Arbeitsumgebung des Laptops auf meinen Rechner (Windows 7, 64 Bit) im Büro laden.


    Wenn ich im Grundriß unter 1-3-4 die Arbeitsumgebung laden möchte kann ich noch die gewünschte Sicherung von meinem Laptop auswählen. Die gewünschte Arbeitsumgebung geladen wird dann leider nicht mehr.


    Hat jemand Erfahrung bzw. kann es eventuell an den unterschiedlichen Programmversionen liegen?


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

    Zitat von schifter


    Meine Erfahrung mit Weinmann (WBS) beruht nur auf befragung und Besichtigung der Maschiene, ab Oktober mehr.



    Hallo Schifter, wie sehen denn nun Eure Erfahrungen mit der neuen Maschine aus?


    Gruß
    Wuddel

    Hallo zusammen,


    nach dem Update auf Version 13 werde ich beim Öffnen des Programms darauf hingewiesen, dass der Bauteilkatalog noch nicht mit den Stammdaten der letzten Installation abgeglichen wurde. Wähle ich hier den Programm-Assistenten erscheint die nachfolgende Fehlermeldung und das Programm stürzt ab.


    Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann.


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

    Hallo zusammen,


    ich verzweifele gerade bei der Dachausmittlung eines Satteldachs.


    Ich versuche gerade eine Satteldach einzugeben bei dem die eine Traufe durch eine Flachdachgaube (die Kehlbalken werden einfach bis aufs Mauerwerks verlängert) mit gemauerter "Giebelwand".


    Mein Problem besteht darin, dass ich die beiden Dachflächen rechts und links von dem "Giebelmauerwerk" nicht zusammen geführt werden.


    Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?


    Gruß


    Wuddel

    Wie sieht es denn dann aus wenn ich im Dachüberstand den ersten Ortgangsparren um die Stärke der Ortgangschalung (z.B. 16 mm) auftrennen möchte und nicht in der Dachfläche tieferlegen möchte. Das Würde ja dann bedeuten, dass in der Liste ein Sparren erscheinen würde der eine Höhe von 18,4 cm (bei 20 cm Ursprung) hat.


    Ist das richtig?


    Gruß


    Wuddel

    ... dann stellt sich nur die Frage ob wie die Querschnittshöhe dann in die Holzliste übergeben wird.


    Wird diese mit 34 cm Höhe übergeben und ich muß
    diese dann manuell auf 36 cm ändern oder wird diese dann auch in 36 cm Höhe übergeben?

    Hallo Herr Neumann,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Das hat wunderbar funktioniert, doch leider wird in der Volumeninfo die Höhe jetzt mit 34 cm angegeben und erscheint auch so mit der"falschen" Höhe auf der Maschine.


    Gibt es hierzu auch eine Lösung.


    Gruß


    Wuddel

    Hallo zusammen,


    ich habe bei einer Balkenlage Randbalken auf die Deckenbalken konstruiert.


    Die Randbalken sollen auf der Oberseite eine Abgratung auf einer Höhe von 34 cm erhalten.


    Mein Problem liegt darin, dass die Randbalken in BSH sind und ich diese in 36 cm Höhe erzeugt/bestellt habe.


    Es wäre super wenn mir jemand mit einer Lösung weiterhelfen könnte.


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

    Hallo zusammen,


    ich verzweifele gerade bei der Erstellung eines Baugruppenplans für eine Stahlstütze mit einer Kopf- und einer Fußplatte.



    Ich wünsche mir einen Plan mit einer perspektivischen Ansicht der kompletten Stütze, eine Ansicht mit der Gesamtlänge der Stütze mit Kopf- und Fußplatte sowie jeweils eine vermaßte Zeichnung der Kopf- bzw. Fußplatte.


    Ist es möglich so etwas automatisch zu erhalten?


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel