Beiträge von Wuddel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade bei der Eingabe von Bohrlöchern für Zellulose in OSB-Platten. Doch leider wird mir immer das Bohrloch am Plattenende bzw. am Plattenanfang gemacht. Bezug für Quermaß habe ich auf frei stehen.


    Kann mir jemand weiter helfen so das ich die Bohrlöcher frei an einen von mir erstellten Hilfspunkt eingeben kann bzw. kennt jemand eine andere Möglichkeit die Zelluloselöcher zu erstellen ohne, dass jeder Punkt und jedes Bohrloch einzeln eingegeben werden muß?


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

    Guten Abend,


    ich versuche seit geraumer Zeit Fenster und Türen in HRB-Wände einzugeben. Doch leider verzweifele ich an den Brüstungshöhen.


    Bei bodentiefen Elementen habe ich die Brüstungshöhe auf 0,00 m stehen, doch das Element erscheint auf UK Schwelle/Wandkante.


    Besteht die Möglichkeit die Brüstungshöhen auf OKFF zu beziehen?


    Gruß


    Wuddel

    Hallo doug,


    danke für Deine Hilfe. So wie Du es beschrieben hast habe ich es probiert und es ging nichts. Erst nachdem ich das Programm geschlossen habe und wieder geöffnet habe ging es so wie Du es beschrieben hast.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe in einer Balkenlage an ein paar Verbindungen Balkenschuhe angefügt. Nun bin ich an dem Punkt, dass ich diese Balkenschuhe verändern bzw. löschen möchte. Leider gelingt mir das nicht.


    Kann mir jemand weiter helfen und sagen wie diese Balkenschuhe gelöscht werden können.


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

    Zitat von Bons

    Braucht man nicht zu schreiben ... ist ja nicht zulässig.


    Diese Unzulässigkeit ist aber wohl noch nicht an jeden heran getreten worden.


    Vor ca. 15 Minuten bin ich an einer Aufstockung vorbei gefahren an dem mein Berufskollege aus dem Nachbarort Sparren, Pfetten, Wandhölzer, etc. aus imprägniertem Bauholz einbaut.


    Nach seiner Aussage ist das wohl nichts mit dem trockenen und gehobeltem Holz, da gehen nach seiner Aussage immer die Keilzinkungen auf.




    Gruß
    Wuddel

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu der Stockwerkseingabe.


    Ich habe mir ein Profil angelegt in dem ich alle Geschoße mit den entsprechenden Aufbauten sauber eingegeben habe. Jetzt bin im Modellbereich Grundriss (ich habe die Vorgabewerte aus dem Profil ausgewählt) und möchte einen Grundriss mit den Stockwerken aus dem Profil erstellen. In der Anzeige der Stockwerke wird mir nur ein Stockwerk DG angezeigt. Dieses Stockwerk passt auch nicht zu den von mir im Profil eingegeben Höhen.
    Ist das so richtig, oder wo habe ich den Fehler gemacht?


    Besten Dank vorab.


    Gruß
    Wuddel

    Hallo Dietrichs-Forum!


    da ich denke, dass es angebracht ist sich als "neues" Mitglied erst einmal vorzustellen möchte ich dieses auf diesem Wege machen:


    Etwas zu meiner Person:


    Ich betreibe einen kleinen Holzbaubetrieb im schönen Oberbergischen. Wir beschäftigen uns vorrangig mit dem schlüsselfertigen Holzhausbau in Holzrahmenbauweise.


    Ich habe in der Vergangenheit mit einer anderen Holzbau-Software gearbeitet und bin im April zu Dietrichs gewechselt.


    Auch wenn ich aufgrund meiner momentanen Erfahrung mit Dietrichs anfänglich wahrscheinlich nicht wirklich viel dazu beitragen kann werde ich versuchen mich hier doch aktiv einzubringen und meinen Teil zu diesem Forum beizutragen. Ich hoffe auf einem regen Erfahrungsaustausch.



    In diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit!


    Wuddel

    Hallo Charly,


    da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

    Wir prüfen vor der Entladung im Regelfall fünf Stellen, wenn wir bei fünf Messungen eine Messung einen unzulässigen Wert ergibt dann prüfen wir noch drei weitere Stellen. Wenn diese dann o.k. sind wird natürlich abgeladen, sind diese Stellen auch nicht in Ordnung wird nicht abgeladen.


    Wenn wir wissentlich hier Holz entgegennehmen welches nicht der zulässigen Holzfeuchte entspricht riskieren wir dauerhaft unser Übereinstimmungszertifikat und dann ist Ende mit dem Fertigen von geschlossenen Elementen.


    Ich muss dazu sagen, dass unsere Lieferanten sensibilisiert sind was das Thema Holzfeuchte angeht und sie sich darüber bewusst sind, dass wir kein nasses Holz einbauen können.


    Gruß


    Wuddel

    Hallo Charly,


    wir überprüfen bei jeder Holzlieferung die Holzfeuchte (wird schon durch die Fremdüberwachung gefordert).


    Wir verwenden als Messgerät das Gann Hydromete HT 65.


    http://www.gann.de/Produkte/El…nguage/de-DE/Default.aspx


    Bei der Anlieferung des Holzes überprüfen wir vor der Entladung stichprobenartig (5 St.) die Holzfeuchte, entspricht die Holzfeuchte nicht dem geforderten Wert wird die Ware nicht abgeladen und geht zurück zum Lieferanten.


    Gruß


    Wuddel