Beiträge von eike_boe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Du misst doch 3-Dimensionale Punkte auf, somit bekommst du auch eine Höhe. Bzgl. der Übergabe wurde mir auch erst gesagt, dass ich eine Schnittstelle bräuchte um 3D Objekte/Volumen einzulesen. Das ist aber nicht richtig! Man will ja keine Volumen einlesen sonder nur Punkte. Du misst mit dem Disto Punkte im Raum auf und das Gerät verbindet diese dann mit Hilfslinien. Es genügt also der normale import im DICAM 1-04-1

    Zitat von svenp10

    wie funktioniert denn die app dazu?


    Meiner Meinung nach ist das Spielerei mit der App. Auch das "Messen im Bild usw. habe ich zwar mal ausprobiert aber seit dem auch nicht mehr genutzt. Wenn ich messen gehe nutze ich zu 95% das DWG Aufmaß les dies in 2D oder 3D ein und konstruiere danach.

    Hallo,
    ich wollte heute für ein Bauvorhaben das auf You-Tube angepriesene Kombielement Fassadenplatten testen aber kann es nigends finden. Dies müsste doch eigentlich vorinstalliert sein oder irre ich mich da? :roll: Es läuft Dietrichs Version 14.03.

    Also meiner Meinung ist die Lösung, mit der Verformung der Dachhaut, die einfachere. Du möchtest ja nur den Überstand verändern und nicht deine Hauskontur. Anschließend kannst du die Festsparren an die Grenzpunkte der verschobenen Trauflinie legen und dazwischen neu einteilen.


    So mach ich es zumindest :roll:


    *Dann hat man allerdings durchgehende Sparren vom HD zum Vordach. Ich weiß nicht ob es dann bei dir evtl. zu lang wird

    Zitat von Bons

    Ich kenne da eine Zimmerei ... die dem Kunden nasses Bauholz geliefert hatte.
    Der Zimmermann könnte nachher seinen Dachstuhl wieder abbauen und mit nach Hause nehmen

    Das ganze funktioniert natürlich nur in Absprache mit dem Bauherren und wird von uns auch überwiegend bei Landwirtschaftlichen Gebäuden angewandt. Von der Qualität eines im Stück gewachsenen Holzes gegenüber Keilgezinkter-Endlosware bin ich allerdings dennoch überzeugt. Aber wie gesagt, anderes Thema ;)

    Ja, bis gegen den Sparren wäre das was ich gemeint habe.
    Bei KVH-BSH passt es auch bei mir immer super. Das Problem taucht aber auf wenn ich einen Dachstuhl in Bauholz -nicht getrocknet, sägerau- abbinde. Hier bekomme ich durch Querschnittstolleranzen, Verdrehungen usw. ab und an mal ungenaue Bearbeitungen an den Sparrenklauen. Da ist der besagte Zentimeter Luft zwischen Sparren und Kehlbalken schon Sinnvoll. ;)

    Ja, schon klar :grinning_squinting_face:
    Es ist aber üblich die, nennen wir sie mal Holzbalkendecke über OG, unter die Mittelpfetten zu hängen. [Bei einem Pfettendach]
    Hier müsste es doch eine Möglichkeit geben einen Abstand einzugeben.

    Hallo liebes Forum,


    ich hätte da mal eine Frage zur Eingabe der Kehlbalkenlage. Warum ist es nicht möglich diese mit einem Abstand zur UK-Lage 0 einzugeben?
    Bei der Eingabe von Zangen ist dies ja auch möglich, allerdings dann mit Abstand zur OK-Lage 0.


    Z.Z. schneide ich die Kehlbalken alle "von Hand" im Dachtragwerk oder im DICAM zurück, damit ich auf der Baustelle keine Zwangspunkte habe.

    Hallo,
    ist es möglich die Bearbeitungen eines Beschlaganschlusses zu ändern?
    Speziell geht es mir um den Stützenfuß mit Dolle von PITZL [10930.10]. Hier werden zum einlassen zwei Bohrungen erzeugt. Dies ist aber nicht ausreichend, da die Schweißnaht nicht berücksichtigt wird. Es wären demnach drei Bohrungen notwendig. Bislang habe ich die Bearbeitungen immer mühsam im EKP gelöscht und über eine Bearbeitungsgruppe neu eingefügt. Das muss doch aber auch einfacher gehen, oder? :roll: