Beiträge von eike_boe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Also so wie ich das verstanden habe hast du den Plan selber erstellt. Dann kannst du diesen doch einfach als .pdf ausdrucken oder als .dxf / .dwg exportieren? Wieso willst du die Datei denn dann noch packen?

    Zitat von holzwurm007

    suchst Du das hier ?


    Das war auch das einzige was ich dazu gefunden habe. Allerdings finde ich, dass das Detail mit dem Füllstück ziemlich mies beschrieben bzw. detailliert ist.

    Zitat von BEAR

    Am liebsten gar nicht ! :grinning_squinting_face: :lol:


    Alleine was Velux an Daten liefert ist eine Frechheit .


    Und wenn du das ganze dann auch noch als Zwilling einbauen willst , musst du dir auch noch denn Hilfssparren selbst konstruieren und die Abmessungen suchen .


    :lol: Das werden insgesamt drei Fenster nebeneinander! Ich habe mich auch gerade gewundert, dass ich so gut wie keine Daten hierzu im Netz gefunden habe. Ich denke, dass ich bei den Wechseln einfach genug Luft lasse, sodass auf der Baustelle das Fenster noch etwas geschoben werden kann. Den Rest muss dann der Innenausbau raus reißen :twisted:


    Aber empfehlenswert wäre es ja schon wenn man so ein Fenster direkt im Profil eingeben könnte. Die abstrakten Kreationen der Architekten werden ja nicht gerade einfacher...

    Wand auf Sockel ist immer nicht ganz einfach, da du auch die Randabstände des Dübels zum Beton einhalten musst. Du kannst eine Schwelle für die Schubverankerung auf den Sockel Dübeln, musst die Aussteifenden Wandelemente dann aber trotzdem noch mit dem Betonsockel Verbinden. Wir haben das im letzten Monat so gemacht, dass wir die Wand (war zwar HRB aber selbes Prinzip) seitlich mit dem Sockel über ein Angefertigtes Lochblech, verbunden haben. Das sollte aber in jedem Fall mit dem Statiker besprochen werden.

    Zitat von Der_Planer

    Arbeiten ohne Dicam ist zwar irgendwie möglich, aber es macht keinen Spaß. Zu viele Dinge, die man im Plan oder in der Maschinendatei nacharbeiten muss, ohne dass man die optische Kontrolle in 3D hat, wie es wirklich aussieht.
    Nach meiner Überzeugung gehört Dicam (die Version "Dicam für Zimmerer" reicht vollkommen) an jeden Arbeitsplatz, der eine Maschine ansteuern muss.
    Wenn es wirklich nur so selten gebraucht wird, dass sich eine Anschaffung nicht lohnt, dann gibt es genug Kollegen, die diese Bearbeitungen einfügen können. Ich halte Dicam für unverzichtbar.


    :+: bin ganz deiner Meinung

    Moin!
    Also ich an deiner stelle würde die Verjüngung über eine unterseitige Schalungsausklikung herstellen und den Waageschnitt über eine Hilfsholz-Pfette... Ist meiner Meinung nach der einfachste Weg und nicht viel Arbeit..

    Ich habe meine Frage nicht vollständig gestellt. Sorry! Ich möchte das ganze gern in der Wandkonstruktion eingeben. Im Dicam wäre das alles kein Problem aber ich fände es übersichtlicher einen Stab in Beispielsweise Lage -7 einzugeben den ich dann auch, wenn ich das Ständerwerk nochmal bearbeiten muss ausschalten kann. Eine Möglichkeit wäre ja den Stab als Platte einzugeben, was meiner Meinung nach aber nicht Zielführend ist.
    :grinning_squinting_face:

    Moin!


    Kurze Frage, bei Fassadenverkleidungen z.B. Rhombus, Boden-Deckelschalung, Rundfuge.... Wie gebt Ihr die ein? Ich würde die gern als Stab eingeben aber dann in Lage "xy" .... Das ist nicht möglich oder?