Beiträge von eike_boe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Moin!
    Ich habe eine Größere Überdachung zu konstruieren, ca. 6x20m / ~10t. Diese möchte ich auf dem Boden montieren und dann in eins mit einem Kran auf dem Bestand montieren. Ist es möglich den Gesamtschwerpunkt der Konstruktion zu ermitteln inkl. Verbindungsmittel / Schlitzbleche etc.? Wäre hilfreich :grinning_squinting_face:

    Moin Moin!


    Kann man einstellen, dass die Konterlatte an der Traufe zurück springt und die Keilbohle in der Lage der Konterlatte liegt? Wenn ich in der Linienausführung die Lage -4(Konterlatte) auf -30cm setzte und die Lage -5(Traglatte) auf 30cm(offset)orientiert sich die Traglatte trotzdem an der Konterlatte :?

    Zitat von Der_Planer

    Eine Kurzanleitung könnte man auf die pdf-Vorlage schreiben, dann vergisst man das nie mehr. Nur nicht zu ausführlich.


    Erschien mir so auch am sinnvollsten. Hab ich so gemacht...

    Moin zusammen!


    Vorab - Super Video zum 3D-PDF export!


    Kommt da von eurer Seite noch ein kleines Handout zur Verwendung des Acorbat Reader was ich dem Bauherrn/Architekt mitgeben kann oder muss ich mir hier selbst was basteln?

    Zitat von Der_Planer

    Wenn das Gerät nur Einzelpunkte liefert, braucht man zwischenzeitlich eine externe Dokumentation der Punkte-Zuordnung. Das Zusammensetzen der Messungen dauert extra Zeit, und mit Punkten lässt sich weniger schnell konstruieren als mit layersortierten Linienzügen.


    Linien zieht das Gerät schon, nur halt auf einem Layer. Und für sie Zuordnung wird zu jedem Punkt ein Foto hinterlegt. Das hilft, auch bei wünschenswerter Bildqualität, schon beim zuordnen.
    Wie schon gesagt stößt man mit dem DISTO bei größeren Projekten an seine Grenzen. Ich habe allerdings demnächst noch einen großen Dachstuhl den ich aufmessen muss. Wenn ich soweit sein sollte werd ich mein Ergebnis hier mal präsentieren. - falls es vorzeigbar ist :lol:


    Mit dem Messen und Konstruieren des Bestandes ist es gut und schön, nur muss das auch jemand Bezahlen. Wenn ich einem Bauherrn erzähle, dass ich für dir Bestandsaufnahme drei Tage brauche, zeigt der mir erstmal einen Vogel :o Ich mach es gern, es muss halt nur bezahlt werden...

    Zitat von Der_Planer


    Wäre so ein Aufmaß mit dem S910 machbar? Wie lange würde es dauern? Wie lange dauert die Eingabe des Aufmaßes ins Programm?


    Schwierig, da man bei dem S910, pro Messung, auf 30Pkt. begrenz ist.
    Man würde schätzungsweise 20 oder mehr Messungen benötigen und müsste die dann alle zusammen setzten - lieber nicht - Ich raufe mir schon bei drei Datein die Haare :lol:


    Dafür ist der DISTO auch nicht gemacht. Um z.B. Fassaden aufzumessen an die später ein Carport gebaut werden soll ist er Ideal

    Zitat von Der_Planer

    Eine Vorführung zeigt immer nur die Schokoladenseiten eines Geräts. Ein Vergleichsaufmaß könnte man so aufbauen, dass Stärken und Schwächen von Geräten und Methoden ans Licht kommen, daraus lernt man mehr. Auch als langjähriger Anwender dieser Technik


    Wir haben das bei der Vorführung so gemacht, dass wir den Vertreter mit zu einem aktuellen Bauvorhaben genommen habe und dort sowohl mit dem Disto als auch mit dem 3D Laser gemessen haben. Mit den gemessenen Punkten wurde dann auch das Projekt gezeichnet.
    Die Vorgehensweise erscheint mir auch am Sinnvollsten für einen Aussagekräftigen Test bzw. Meinungsbildung.


    BTW. Kommen hier so viele aus der Eifel und Umgebung?? Ich bin erstaunt :+:

    Moin!
    Für meine Zwecke ist das Gerät immer noch voll ausreichend! Die Abstriche die man bei der Kamera machen muss wurden hier ja schon erläutert.
    Meiner Meinung nach ist das, was man für den Preis bekommt, echt Top. Klar geht´s besser aber da legt man gleich ein paar Scheine mehr drauf.