Neue CAD Workstation

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Für mich war die Entscheidung für einen ausbaufähigen Rechner richtig.

    Mein Laptop hat inzwischen 128 GB RAM und 3 Festplatten mit insgesamt 10 TB. Eine weitere SSD hat noch Platz.

    Das Arbeiten mit Punktwolken braucht viel Platz, und mein Foto-Hobby ist ebenfalls recht anspruchsvoll an Platz und Rechenleistung.

    Das Geld ist gut angelegt, und ich bin zufrieden.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Ich hatte immer Terra und bin sehr zufrieden... ein Laptop von 2011 oder 2012 mit Windows 7 konnte ich ohne Probleme auf Windows 11 updaten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Getestet habe ich im Dicam... OpenGL Arbeitsbereich ein... und ein Holzrahmenhaus andauernd gezoomt und gedreht... dabei habe ich die Laptoplüfter

    nach kurzer Zeit auf Höchstleistung gebracht.


    Was mich stört sind die Lüftergeräusche... Arbeitet man im Akkubetrieb sind sie wesentlich niedriger.


    Dann habe ich das Control-Center entdeckt... dort kann man die Leistung... und den Lüfter einstellen.

    Das ganze wird dann noch vom Energiesparplan beeinflusst... damit Taktet man wohl noch die CPU Leistung herunter.


    Wählt man z.b. im Control-Center "Unterhaltungsmodus" (verringert die Lüfterleistung gegenüber der Einstellung "Leistungsmodus")...

    und wählt dann noch den "Energiesparmodus" (senkt die CPU Leistung)... dann sind die Lüftergeräusche sehr niedrig... und Temperaturen von 50 bis 60 grad


    Wählt man im Control-Center "Höchstleistung" und im Energiesparplan "Höchstleistung"... dann sind die Lüftergeräusche andauernd sehr hoch und die CPU Temperaturen schwanken zwischen 60 und 90 grad.


    Wählt man im Control-Center "Lautlosmodus" und im Ernergiesparplan "Höchstleistung" dann hat man sehr gerringe Lüftergeräusche... aber die Temperatur muss man im Auge behalten... da die Lüftung durchweg niedrig bleiben.


    Wenn man das erste mal von einem Desktop PC auf einen Laptop umsteigt... dann fallen einem die Lüftergeräusche extrem auf... und man sucht einen weg diese zu verringert.

  • Moin Manfred,

    das mit den Lüftergeräuschen kenne ich auch zu gut. Das scheint gehäuseabhängig zu sein und könnte bei hochwertigeren Modellen besser sein funktionieren, da ich bei meinem letzten Gerät von Asus weniger Lüftergeräusche hatte. Mein aktueller Laptop ist ungefähr mit deinem gleich und entwickelt bei starker Rechennutzung auch große Lüftergeräusche. Ich habe diese anfangs manuell runtergeregelt stelle aber wie Du fest, dass CPU- und Grafikleistung ebenfalls dann runtergeregelt wird.

    Ich kann empfehlen, den Laptop im Lüfterbereich anzuheben. Aktuell liegt meiner immer so halb auf dem Monitorfuß. Das funktioniert gut. Wenn ich mobil arbeite habe ich mir dafür diese Gummi-Türstopper zugelegt (Bild). Die Passen in jede Tasche und bringen dem Gerät Luft, stellen die Tastatur etwas schräge und heben den Monitor an, was ganz angenehm ist.

    Wenn man den Laptopbildschirm zum Arbeiten am Schreibtisch nutzt ist auch so ein Ständer wie im Bild gut.

    Wenn beispielsweise Planablagen neu berechnet werden, oder die Sortierung eines großen Projekts durchlaufen wird entstehen bei mir trotzdem noch hohe Lüftergeräusche. Jedoch hatte ich noch nie Probleme, dass diese in Gesprächen oder Meetings störend aufgefallen sind und ich bilde mir ein, dass ich so zumindest die volle mögliche Leistung des Gerätes abrufen kann.

    Das ist halt genau der Nachteil von Laptops. Die entsprechenden Bauteile sind eng verbaut. Da wird die Kühlung und der Stromverbrauch zum wertvollen gut. Hier könnte ich mir vorstellen, dass Laptops der oberen Preisklasse aufwendiger gebaute Kühlsysteme besitzen um dem entgegenzuwirken.

    20240402_072300.jpg20240402_073309.jpg

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Manfred!


    Helfen tut auf jeden Fall so ein Halter für das Gerät der die Auslässe für die Belüftung nochmal frei hält.


    Meiner Erfahrung nach machen diese Kühlpads keinen Sinn, da das Gerät vom Hersteller meist genügend Kühlleistung hat.

    Diese Dinger laufen meistens durchgehend und stören mehr, als sie an Nutzen bringen.


    Wenn du dir dennoch eines kaufen möchtest, dann beachte in welcher Richtung dein Gerät die kalte Luft ansaugt, damit Pad und Gerät nicht gegeneinander arbeiten...


    SG

    Raphael

    Schöne Grüße aus Tirol!


    R.K. I A.S.


    Projektabwicklung

    Holzbau Kofler GmbH

  • Hallo Sven


    Ja... an so einen Ständer hab ich auch schon gedacht und auch schon bestellt... dann hab ich gesehen das es auch noch so kühlpads für unter die Laptop's gibt... ob die nun besser sind ??? keine Ahnung...

    Diese Lüfter-Pads helfen meiner Meinung nach eher bei Laptops, die ihr eigenes Alu-Gehäuse als Heatsink benutzen und damit eine passive Kühlung erzielen.

    Leistungsstarke Laptops verwenden sog. Impeller, die den Luftstrom direkt an den internen Kühlrippen entlang kanalisieren. So ein Lüfter-Pad wie im Foto sorgt zwar für reichlich Verwirbelungen, allerdings nicht präzise an den Stellen, wo sie benötigt werden.

  • Hab jetzt mal im Control-Center auf "Stomsparmodus" umgestellt...und beste Leistung... dabei wird anscheinend die Nvidia Grafikkarte ausgestellt... und die Intel(R) UHD Graphics verwendet...


    Aber beim Arbeiten im Dietrichs Programm hab ich nun kein aufheulen der Lüfter... alles läuft richtig angenehm ruhig und schnell und die Temperaturen sind auch niedriger als sonst... und bleiben zwischen 45 und 60 grad...

  • So--- ich hab nun viele Einstellungen versucht... und das beste Ergebnis bekomme ich... wenn...


    Im Control Center auf Stromsparmodus eingestellt wird... damit wird die Nvidia GeForce RTX 4070 ausgeschaltet und die Intel(R) UHD Graphics

    verwendet...


    Und in Win11 die Energiesparmodus auf... Ultimative Leistungen... Ausbalanciert wäre hier wohl besser... aber ich möchte ja Leistung


    Wenn ich mit diesen Einstellungen im Dicam und OpenGl Arbeitsbereich ein... und die Zeichnung scrolle und drehe... dann geht dabei kein Lüfter an und die Temperatur

    steigt auch kaum... alles bleibt ziemlich ruhig von den Lüftern her.


    Mache ich das ganze über die Nvidia... dann wird's Laut

  • Im Control Center auf Stromsparmodus eingestellt wird... damit wird die Nvidia GeForce RTX 4070 ausgeschaltet und die Intel(R) UHD Graphics

    verwendet...


    ..


    Mache ich das ganze über die Nvidia... dann wird's Laut

    Aber wenn die 4070 in dem Modus wirklich deaktiviert ist, dann nutzt du doch die leistungsstärkste und vor allem teuerste Komponente in deinem Laptop gar nicht...

    (Und ja, ich weiß: der 14900HX ist auch nicht günstig)

  • Danke für deine Berichte !

    Hast du dann keine Probleme beim Zeichnen wenn du "nur" auf der Intel Grafikkarte arbeitest ?

    Nein... funktioniert alles sehr gut

    Mit diesen Einstellungen habe ich die volle CPU Leistung... die Temperatur bleibt zwischen 50 und 60 grad und die Lüfter bleiben ruhig.

    Nur leider hab ich nun das Problem das mein Samsung Smart TV mit diesen Einstellungen nicht erkannt wird.


    Deshalb verwende ich nun die Einstellungen... im Control Center den "Lautlosmodus" und im Energiesparmodus "Ausbalanciert"

    Somit wird durch die Nvidia mein Fernseher erkannt... die Temperatur bleibt zwischen 50-60 grad... die Lüfter bleiben leise... nur die CPU Leistung verringert sich um die hälfte.


    Warum mein Fernseher nicht mit der Intel funktioniert weiß ich auch nicht...

  • Und der oben gezeigte Laptop Ständer taugt nichts... dieser verbiegt sich so stark das man ihn nicht verwenden kann... Laptop zu schwer...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Aber wenn die 4070 in dem Modus wirklich deaktiviert ist, dann nutzt du doch die leistungsstärkste und vor allem teuerste Komponente in deinem Laptop gar nicht...

    (Und ja, ich weiß: der 14900HX ist auch nicht günstig)

    Das hab ich mir auch gedacht... hab mit der "Nvidia" nur noch keine besseren Einstellungen gefunden... die "CPU" Temperatur liegt höher... somit laufen auch die Lüfter mehr


    Die "GPU" Temperatur ist soweit ok... aber das Arbeiten mit der 'Intel" ist leiser und angenehmer

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Laptop. Sieht nach einer schönen Maschine aus und sollte viel Freude bei der Geschwindigkeit bringen :)

    Ich versuche mal nicht das Thema zu weit aufzumachen und es wurden bereits viele gute Tipps, Hinweise und Versuche gegeben und gemacht.


    Leistungsaufnahme
    Grundsätzlich hat man mit einem i9 und einer RTX 4070 eine Menge an möglicher Leistungsaufnahme und damit natürlich auch Abwärme im Gerät, die erstmal gekühlt werden müssen.
    Ja, sowohl CPU-, als auch GPU-Chips in Laptops haben eine geringere Leistungsaufnahme als ihre großen Brüder und Namensgeber aus dem Bereich der Tower, Desktoprechner.
    Dennoch hat man bei einem i9 und einer RTX 4070 ordentlich was zu kühlen. Das dürfte man sicher auch am Netzteil sehen. Das wird nicht klein und unter 200W Leistung durchschieben, sondern schon ein guter Briefbeschwerer sein.


    Temperaturen

    Ausgelegt sind die CPUs bis maximal 90-100°C. Bei dieser Temperatur dürften die Lüfter stark laufen und vermutlich findet auch schon das Thermal Throttling statt. Die Taktrate und Leistungsaufnahme der CPU sinkt, um die Temperatur zu halten und den Chip nicht zu beschädigen.
    Die RTX 4070 Laptop GPU wird mit einer Leistungsaufnahme von 35-115W angegeben. Je nachdem, welches Limit der Hersteller der Karte im Laptop gegeben hat, also ein gewaltiger Unterschied in Leistung und Abwärme. Eine Angabe vom Hersteller, welches Limit in diesem Laptop verbaut ist, konnte ich nicht finden.
    Die GPU Temperatur Limits dürften etwas niedriger liegen, bei um die 86°C ab der die Leistung gedrosselt wird.

    Hohe Temperaturen sind in Laptops, gerade Gaming Laptops nicht unüblich. Wenn diese nicht ständig am Limit sind, ist es natürlich besser für die Lebensdauer.


    Kühlsystem

    Bei Laptops teilen sich meistens der Grafikchip und Prozessor die gleichen Kühlpipes.

    Hier als Beispiel an einem Gaming Laptop mit ansteckbarem Wasserkühlkreislauf.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn beide Komponenten auf hoher Leistung laufen, ist entsprechend das ganze Kühlsystem wärmer, als wenn nur eine der Komponenten laufen würde.
    Wie, wenn eben die NVIDIA Grafikkarte komplett nicht läuft.

    Könnte ich mir ein Gaming Laptop aussuchen und es soll leistungsstark und dennoch leise sein, würde ich mir eines mit der Möglichkeit der Wasserkühlung heraussuchen.
    Persönliche Meinung, aber echt eine interessante Technik:
    Laptop mit Wasserkühlung


    Möglichkeiten, um die Lautstärke zu reduzieren


    1) Reduzierung der Leistungsaufnahme -> weniger Abwärme -> weniger Lüfterlärm


    a) Über die Steuerung am Laptop selbst, beispielsweise hier das Controlcenter. Lautloser Modus, Leistung und wie die auch heißen.

    Dahinter können viele Steuerungen stecken. Mit Sicherheit die Lüfterkurve, bei welchen Temperaturen die Lüfter wie schnell drehen.

    Aber auch wie viel Leistung maximal von den Komponenten aufgenommen wird oder ob Komponenten komplett nicht genutzt werden.

    Sinnhaftigkeit, kommt auf den subjektiven Eindruck an. Wie viel Leistung ist man bereit zu opfern für entsprechend leisere Lüfter.


    b) Falls die Lüfterkurve nicht direkt einstellbar ist, gibt es meistens auch Zusatzsoftware, mit der man diese Lüfterkurve einstellen kann.

    Auf die Temperaturen sollte man dabei auf jeden Fall achten. Sonst läuft man einfach in die thermische Drosselung rein, ohne etwas gewonnen zu haben.

    Zur Überwachung der Temperaturen und Leistungsaufnahme wird häufig das Programm HWINFO eingesetzt.


    c) Ein absolutes Bastlerthema, aber sehr interessant, oftmals aber auch durch das BIOS oder Windows nicht mehr möglich bei aktuellen Laptops.
    Das sogenannte Undervolting. Hier wird über Software oder BIOS Einstellungen dem Prozessor etwas weniger Spannung gegeben.
    So weit, dass dieser noch stabil läuft, aber ein gutes Stück weniger Strom aufnimmt und somit auch weniger Abwärme produziert.


    2) Verbesserung der Kühlung

    Die Kühlung läuft vor allem über die Kühlrippen ab, die kurz vor den Ausgängen seitlich und hinten am Laptop sind.

    Ein Laptop ist deutlich kompakter und hat es damit natürlich schwerer, die Wärme gut wegzubekommen.

    Mehr Oberfläche an den Kühlrippen -> bessere Kühlung. Mehr Luftvolumen, das durchgeht -> bessere Kühlung


    a) Unbedingt einen Laptop Stand, sodass die Kühlung unter dem Laptop die Luft besser ansaugen kann.


    b) Die Laptop Ständer mit eingebauten Lüftern bringen meistens nicht viel.

    Diese müssten schon genau auf die Einlässe unter dem Laptop passen, um dort wirklich etwas auszurichten.

    Angeblich sind die Lüfter, die man an den Auslässen mit anbringen kann, nicht schlecht. Persönliche Erfahrung habe ich allerdings keine damit.

    Beispiel hier.


    c) Ein noch größeres Bastlerthema und, im Vergleich zum Aufwand, geringen Grad an Verbesserung verbunden: Die Verwendung von Flüssigmetall Wärmeleitpaste.



    Empfehlung


    Klare Empfehlung, die auf jeden Fall gemacht werden sollte, ist die Verwendung eines Laptop Ständers.

    Auch die Lüfterkurve sollte angepasst werden. Die NVIDIA Grafikkarte würde ich nicht abschalten, insbesondere wenn es ans OpenGL, Punktewolke oder allgemein große Gebäude geht, die mit Direct2D gerechnet werden.

    Grüße aus Neubiberg,


    Sebastian Appel

    Support & Customer Success

    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau

  • Nur komisch... wenn die Nvidia abgeschaltet ist und wie oben schon beschrieben mit der Intel Grafikkarte gearbeitet wird... dann steigt die Temperatur überhaupt nicht, wenn der OpenGl Arbeitsbereich eingeschaltet ist

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!