Schwellenbohrungen!

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!
    Mein ärgster Wunsch wäre eine Automatik zur Erzeugung von Schwellenbohrungen sprich zur Verankerung mit Dübeln! Einfach z.B. Mitte jedes Sparrenfeld!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • :oops: :grinning_squinting_face: :-({|= Hallo Roofi!
    30 Kilometer von mir weg gibts ein grosses Abbundzentrum weisst den mit Herz!!! Der macht riesen Werbung mit Schwellenbohrungen, Dachpapeservice und so! Dann kannst Dir vorstellen dass ich seit Jahren Experte im Punkte und Bohrungen erzeugen bin! Mein Vorschlag wäre bei Schwelleneingabe eine Abfrage soll Schwelle in diesem Bereich wo sie in "Wänden oder Mauern" liegt gebohrt werden! Also bei Flugsparren und wenn von unten eine Öffnung kommt nicht!!!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,


    Ich mache immer Bohrung senkrecht zu Seitenfläche -dann die gewünschten Einstellungen- Bohrung- an Punkt- Maus mitte -temp. Punkte- P/P/2- in jedem Sparrenfeld temp. Punkte erzeugen- mit Maus
    rechts funktion abbrechen- nun temp. Punkte anklicken und die Bohrung
    sitzt.


    mfg aus dem Schwarzwald

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo Planer!
    Sprechen wir mal von den armen kleinen Verschliessenen Mäuschen!
    Jedes halbe Jahr ne neue! (Tierschutz?!)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich geh jetzt einen neuen Schreibtisch kaufen der alte hat ne richtige Kuhle da funktioniert die neue optische nicht richtig! ](*,) :mrgreen:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Daselbe könnte man auch bei Randbalken gut verwenden!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master of P10+


    Ich habe eine gute Lösung für dich.
    Ich gehe immer über Punktsymbol zuweisen. Aktiviere die Pfette und wähle bei Bohrungen „senkrechte Bohrung Quermaß von Achse“. Bezugseite „E“ und gehe dann über Reihe global.
    Anfang und Endpunkt lege ich auf die Mauerecke und gehe dann auf Aufteilung.
    Anfang bis erste Bearbeitung gebe ich einen Wert ein um ungefähr in die Mitte des ersten Sparrenfeldes zu kommen. Das gleiche bei Ende bis letzte Bearbeitung.
    Bei konstante Abstände gebe ich die doppelten oder dreifachen Sparrenabstände ein. (70 er Sparrenabstand = 2,10 m ) Den Rest setze ich auf „Ende“


    Sollte danach ein Sparren auf einer Bohrung liegen dann bearbeite ich dies mit 3-1-2
    Einzelbearbeitung und verändere den Wert bei Längsmaß.


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen, ich komme damit gut zurecht. Wird beim Randbalken genau so möglich sein.


    PS: Das Mäuschen (3 - Tasten) wird auch dabei kaum benutzt. Und es gibt zeit für das andere Mäuschen ( zwei Beine) ;)


    Gruß Woody


    ;) :lol:

  • Hallo Woody!
    Beide beschriebenen Sachen sind meines Erachtens Notlösungen!
    Diese Bohrungen will ich z.B. auch im Holzrahmenbau verwenden! Z.B. Montageschwelle gebohrt unter dem Pfosten der Hauptwand! Damit bei einseitigen Beplankungen die richtige Schwelle mit der Montageschwelle vernagelt oder verschraubt werden kann ohne dass man auf einen Dübel trifft! Das machen ich sehr oft mit gleichzeitiger Versenkung für Mutter und Unterlagscheibe!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das nicht als Notlösung. Dies ist eine einwandfreie Lösung mit den vorhandenen Mitteln. Ihr Wunsch ist dagegen nur noch eine Komfortsteigerung.
    Gerade bei Holzrahmenbau stehen die Pfosten immer im gleichen Abstand (zuzüglich der Fenster oder T-Stoß-Pfosten und die stören ja nicht). Da bietet sich die Lösung vom Woody geradzu an.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann!
    Ich muss Ihnen da schon recht geben! Aber der HRB ist bei uns hier so umfangreich geworden da funktioniert bei 90 Prozent ein einheitliches Raster nicht mehr! Wir produzieren viele Dachaufstockungen wo häufig die alten gemauerten Giebel stehen bleiben und durch "HRB-Keile" aufgestockt werden! Dann Erkeranbauten zum Teil runde Anbauten mit BSH-Rundbögen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master of P10+,


    Du bist auch mit gar nichts zufrieden.
    Probiere es erst mal aus. Vielleicht können wir dann dies nicht als Notlösung sondern als Geheimtipp präsentieren.
    Und wie arbeitet ihr denn im Holzrahmenbau. ? Bei uns werden die Wände durch die OSB-Platten mit den Montageschwellen verbunden. Und da der Statiker meistes moch seine „Angst-Winkel“ an den Ständer sehen will, bin ich froh dort keinen Dübel zu haben.
    Aber so ist es nun mal. Alle machen eigentlich das gleiche (HRB) nur die Ergebnisse sind unterschiedlich


    Gruß Woody

  • Hallo Woody!
    Ich sagte ja bei einseitiger Beplankung! Die Angstwinkel kommt darauf an welche man nimmt haben in diesem unteren Bereich keine Befestigungsmöglichkeit. Weil wenn ich eine 6er oder 8er Montageschwelle habe und diese von oben gesehen 3cm ansenke bleiben noch 3 bzw 5 cm stehen und das verdeckt ja schliesslich dein Dübel vom Angstwinkel! Ich denke halt so mit den Bohrungen andere vielleicht auch hier finde ich braucht man viel Zeit auch mit deiner Methode! Wenn man jetzt z.B. Sparren verschieben muss und diese Bohrungen wandern mit genauso wie Kerven und Markierungen wäre das doch eine schöne Sache!
    Genauso im HRB wenn Fenster versetzt werden!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!