Lageplan einlesen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Kann man eigentliche einen Lageplan (vom Amt M1/1000) irgendwie einscannen so das man in den Plan, dann das gebäute im Plan CAD in den Plan reinzeichnen kann?

  • Der Lageplan muss im DXF - Format vorliegen, dann
    kann er importiert werden.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den gescannten Plan als Bild einlesen, und dann im Plancad Linien darüber zeichnen. Beim Einlesen des Bildes kann man die Kantenlängen bestimmen. Die müssen manuell genau passend zum aktuellen Planmaßstab gewählt werden. Der Lageplan sollte ein möglichst langes gerades Referenzmaß enthalten, an dem man sich bei der Berechnung des Maßstabs orientieren kann.


    Grundsätzlich ist es schwierig und mit Ungenauigkeiten verbunden, wenn man mit Vektorgrafik (= Cad-Linien) über Pixelgrafik (= Bild) arbeitet, denn es gibt prinzipbedingt keine Fangpunkte.
    Lagepläne sind manchmal durch mehrfaches Kopieren in einer Richtung gedehnt, gestaucht oder sonstwie verzogen, so dass ein Quadrat mitunter vier ungleich lange Seiten bekommt. Alte Lagepläne sind oft auch nicht winkeltreu. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man diese "Sandwich"-Methode anwenden will.

  • Ich vektorisiere Lagepläne immer und wandle diese in eine DXF um.


    Wie genau soll es den sein bei einem Maßstab von 1:1000? Da sind diese Ungenauigkeiten nicht tragisch.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Also ich habe jetzt den Lageplan als pdf eingelesen mit einem Programm zu einem Dxf konvertiert und dann wollte ich diese dxf ins Plan cad einlesen ging aber nicht. Ich musste es zuvor mit einem CAD Programm öffnen und nochmals als dxf abspeichern. Jetzt hat es aber geklappt. Qualität lässt noch etwas zu wünschen übrig. Werde es aber noch mal mit einer besseren Qualität des pdf Dokuments versuchen.


    Ich habe einen Plan von einem Architekten bekommen der hat das mit Allplan gemacht da geht das wohl etwas einfacher??

  • Also ich habe jetzt den Lageplan als pdf eingelesen mit einem Programm zu einem Dxf konvertiert und dann wollte ich diese dxf ins Plan cad einlesen ging aber nicht. Ich musste es zuvor mit einem CAD Programm öffnen und nochmals als dxf abspeichern. Jetzt hat es aber geklappt. Qualität lässt noch etwas zu wünschen übrig. Werde es aber noch mal mit einer besseren Qualität des pdf Dokuments versuchen.


    Ich habe einen Plan von einem Architekten bekommen der hat das mit Allplan gemacht da geht das wohl etwas einfacher??

  • Das Programm heißt Aide PDF aber eigentlich bin ich mit der Qulität nicht ganz zufrieden. Ist ja allerdings auch freeware.


    Was mich etwas verwundert ist das ich die dxf immer zuerst mit einem anderem CAD Programm öffnen muss und nochmals als dxf abspeichern mus um es ins DHP Plan CAD einzulesen

  • Am einfachsten wäre es, wenn der Architekt Ihnen
    den Lageplan als DXF Datei zur Verfügung stellt.
    ( falls diese Exportmöglichkeit in seiner Software
    möglich ist )

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Halllo Herr Wanner, nein der Architekt kann mir das nicht geben denn das habe ich nur bei einen anderen Plan gesehen.


    Hallo wutz ernst man bekommt bei uns vom Vermessungsamt nur einzelne Grunstücke als Dxf das erste Grundstück kostet soweit mir bekannt 30,- und jedes weiter noch etwas.
    Und das sieht dann nicht aus wie ein Lageplan sonder es sind nur einzelne Grundstücke (die Grundstücksgrenzen) und ich brauche trotzdem noch einn Beglaubigten Lageplan mit Unterschirft.

  • Zitat von wutzernst

    Der Lageplan kommt vom Vermessungsamt. (Zumindest bei uns!!) Vielleicht kann man dort den Plan gleich umwandelm lassen?


    Bei uns kann man diesen Wahlweise als DXF oder auf Papier bekommen.
    Ich würde mir das mal beim Vermessungsamt nachfragen

    Schönen Gruß
    Frank

  • hat von euch vielleicht wer ein besseres Program um eine pdf Datein in eine Dxf zu wandeln wäre nett wenn sich wer meldet damit ich das mal ausprobieren kann ob sich es lohnt sich so etwas zu besorgen.


    Gruß Holzkopf2

    • Offizieller Beitrag

    Die Suche ist Dein Freund! ;)


    Ich hatte vor 3 Jahren ein Programm getestet, das diese Umwandlung kann. Das Ergebnis war nicht überzeugend, aber für Lagepläne vielleicht genau genug. Vielleicht gibt es dort inzwischen Fortschritte.


    Grundsätzlich ist die Umwandlung nur möglich, wenn die pdf-Datei Vektor-Daten enthält. Mit Pixelgrafiken geht garnichts.
    Wenn dort Vektoren drin sind, gibt es auch eine CAD-Quelle dafür. Es wäre viel leichter zu handhaben, wenn man diese Daten direkt bekommen kann.

  • Hallo


    Ich wollte jetzt die dxf Datei ins Plan CAD einlesen aber jedes mal beim hochladen der Datei kommt eine Fehlermeldung Wenn ich die gleiche Datei in das Bauwerk einlese dann fuktioniert es wenn ich dann aber einen Plan mit Hilfsgeometrie ablege dann kommt auch wieder eine Fehlermeldung.


    An was kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!