Versatztiefen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    gibt es eine Art Faustformel für die Versatztiefen beim Strinversatz und beim doppelten Versatz, in Bezug auf die Strebenneigung?
    Vielen Dank

  • diese werde i.d.R. durch die Statik (Lasten, Untergurthöhe, tv-Versatz zwischen Stirn- u. Verse usw.) bzw. und den Berechnungsvorschriften der Versätze vorgegeben

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • hallo,
    das hab ich mir schon gedacht. aber ich bräuchte so eine einfach Formel, damit ich das meinem Lehrling erklären kann.

  • Hallo maxnbua


    also laut meinem Buch "Grundwissen des Zimmerers" gilt folgende Regelung:
    Bis 50° Neigung 1/4 der Holzhöhe
    zwischen 50° und 60° 14/ - 1/6 der Holzhöhe
    ab 60° 1/6 der Holzhöhe


    Ich hoffe das hilft dir.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Der link von Linus ist klasse; da arbeite ich auch sehr oft mit. Die Österreicher haben wohl mehr freie Mittel; denn nebenbei könne diese Inhalte nicht alle ins Netz gestellt werden. !!!

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!