Eingabe von Schrägsparren in der Trapezgaube

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Hier ein Beispiel wie man noch Schrägsparren in einer Trapezgaube eingeben kann.
    Der Vorteil man muss ihn nicht abgraten und er hat nur einen Schifterschnitt unten
    Oben wird er einfach lotrecht abgeschnitten.
    Wäre schön, wenn DHP eine Lösung findet diese Stäbe einfacher eingeben zukönnen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass das besondere an Bons Vorschlag der Punkt ist, dass am oberen Ende der Sparren nur ein Lotschnitt erfolgt. Die dafür passende Ausrichtung des Sparrens zu finden, ist nicht ganz einfach.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joachim Neumann

    ... Die dafür passende Ausrichtung des Sparrens zu finden, ist nicht ganz einfach.


    Gerade deshalb sollte es programmiert werden. Aber so schwierig ist es auch wieder nicht: Die Sparren verlaufen in der Seitenansicht rechtwinklig zur Gaubenneigung. Der 1. Sparren sitzt am Dachüberstand, der 2. parallel dazu in Flucht der Gaubenwand, alle weiteren gedreht wie beschrieben.
    Gerade für den Handabbund hat sich diese Methode seit langem bewährt.


    Der Vorschlag von Hansa, die Sparren zu verkanten hat den Nachteil, dass die Sparren nicht lotrecht stehen und damit die Schalungsanschlüsse der Gaubenvorderansicht erschweren.

    • Offizieller Beitrag

    "Rechtwinklig zur Gaubenneigung" würde ja bedeuten wie ein Normalsparren. Oder verstehe ich das falsch? Ein Normalsparren hat dann aber oben trotzdem einen Schifterschnitt.

  • Hallo


    Diese Sparren außer die beiden vorderen wurden als verkantete schräge Sparren eingegeben.
    Das muss ja so sein damit sie oben parallel zur Dachhaut oder Schalung liegen und keine Abgratung erhalten


    Die beiden vorderen Sparren wurden als Schräg.Sparren mit Abgratung eingegeben.


    Bei den Verkanteten Sparren kommt es nur auf den richtigen Grundwinkel an.
    Dafür muss man einen Schnitt erzeugen (Seitenansicht der Gaube im Plancad)
    Dann eine Linie rechtwinklig zur Gaubenneigung erzeugen.
    Also, von OK. Gaubensparren bis OK. Hauptdachsparren eine Linie erzeugen die aber rechtwinklig zum Gaubensparren sein muss.


    Und dann hat man schon das Grundmaß.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo


    Ich habe bei der Trapezgaube ein Problem und zwar wenn ich die Neigung der Ausstellfläche eingebe z.b. 60° dann hat der äußere Schräg. Sparren mit abgratung eine Neigung von 56.1°
    Kann man es nicht so machen das der auch 60° hat?


    Mit feundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo


    Ich verstehe überhaut nicht wieso das so gemacht wurde.
    Wenn ich eine Trapezgaube ohne Dachüberstand erzeuge und einen Austellwinkel von 60° eingebe dann sollte auch der äußere Sparren diesen Neigungswinkel haben.
    Das gleiche, wenn ich einen Dachüberstand von 0,40 habe dann sollten die beiden äußeren Sparren auch diesen Winkel haben.
    Wenn der Bauherr mir sagt da kommt ein Fenster rein mit einem Winkel von 60°
    Dann muss ich dem sagen geht leider nicht mein Programm kann das nicht..


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo


    Bei der Trapezgabe muss man einen Dachüberstand von min. 0,012-0,02 m eingeben sonst Funktioniert es nicht mit der Verschneidung.


    Bei den anderen Gauben das gleiche.


    Verstehe ich auch nicht, es sollte doch auch so sein, wenn ich keinen Dachüberstand haben möchte sollten sich auch die Dachflächen richtig Verschneiden ohne immer einen zuschlag eingeben zumüssen.


    Dieses kann man bestimmt besser lösen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit der Neigung ist schon in Arbeit. Hier wird im Moment ein Flächenwinkel verwendet und nicht die Neigung der Ortganglinie zur globalen XoY-Ebene. Dies wird so geändert wie Sie es beschrieben haben. (Haben wir zufäligerweise letzte Woche so beschlossen.)


    Die andere Sache mit dem Dachüberstand ist schon immer so, da es sonst Probleme mit der Verschneidung der Gaube mit dem Hauptdach gibt. Dies kann evtl. irgendwann geändert werden, zur Zeit aber nicht.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann


    Sie sagen (Die andere Sache mit dem Dachüberstand ist schon immer so)
    Da muss ich sagen es hat mich auch schon immer gestört.
    Aber es ist ja erfreulich zuhören das es geändert wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!