Stehender Zapfen oben nicht Rund

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Glaube ich nicht, müsstest Du mal probieren. Aber ich bin immer noch der Meinung, das ist ein schlechter Anschluß, da der FF quer durchs Holz muß ;)

    Es grüßt der Doug

  • Zitat von Kurt

    Ich frage mich allerdings warum das nicht mit SSZ ohne Flankenwinkel geht , -obwohl man 90° erzeugt übergibt das Programm sturr SSZ mit 75°


    Gibts hier keine Möglichkeit den SSZ-Zapfen auch ohne Flankenwinkel zu Fräsen :question_mark: (Wird mit der Fräse umfahren wie ein Zapfen)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ohne den Flankenwinkel wäre das kein SSZ mehr. Da die Bearbeitung aber trotzdem als SSZ auf die Maschine ginge und dort der SSZ-Fräser verwendet würde, würde doch wieder ein SSZ mit Flankenwinkel entstehen.
    Ich verstehe den Sinn dieser Frage und den Hintergrund noch nicht.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Der Hintergrund ist .....


    Ich möchte z.b. zusätzlich zu einer Spax Vollgewinde Verbindung (Haupt und Nebenträgerverbindung) eine kleine Auflage fräsen (so 1cm) damit der Nebenträger schon mal aufliegt (fixiert wird) und dann verschraubt werden kann.


    Dazu wäre der SSZ ohne Flankenwinkel gut geeignet da er um-fräst werden kann wie ein Zapfen.


    Er müsste nur vom Programm umbenannt werden in einen Zapfen wenn kein Flankenwinkel vorhanden ist dann ginge das auch auf die Maschine.
    Und stehende Zapfen wie im Anfang vom Beitrag beschrieben wären auch kein Problem mehr.


    Beispiele hierzu gibt es bestimmt genügend da doch viele Verbindungen zusätzlich noch verschraubt werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von doug

    Wie schon geschrieben, man müßte nur ein negatives Absteckmaß in der Eingabe zulassen, dann gehts ohne Probleme (zumindest auf den HHH- K- Maschinen :oops: ) ;)


    Ich zitier mich mal selbst ;) :lol:

    Es grüßt der Doug

  • Der SSZ-Zapfen wäre aber besser da er gerade und Konisch gefräst werden kann. Also mehr Möglichkeiten

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Du kannst Dich und die Maschine ja verar...en, lässt den SS- Fräser in den Maschinendaten drin, montierst ihn aber ab, Zapfen wird konusförmig ohne Konus gefräst. Nur beim Zapfenloch hättest Du gelitten, mit Luft fräst sichs nicht soooo gut :lol: :lol: :lol: :lol:
    WIe auch schon mal beschrieben: Mach eine Ausnehmung und die stehenden Ecken entweder mit Freistich von der Maschine, oder mit Freistich vom Gesellen weg machen :smiling_face_with_sunglasses:

    Es grüßt der Doug

  • Verstehe ich jetzt nicht ein Zapfen wird doch auch umfräst warum soll das nicht mit einem Zapfen gehen der oben breiter ist wie unten (wie SSZ ohne Flankenwinkel) und das Loch wird doch mit dem Fingerfräser gemacht

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Das Loch beim SSZ wird nur mit dem SS- Fräser gemacht, der FF macht (wenn eingestellt) nur eine Vorfräsung fürs Ausrissfreie.
    Es geht halt nicht, es sei denn, Du rufst mal in Hawangen an und bittest um ein Makro für einen SSZ ohne Flankenwinkel :whistle:

    Es grüßt der Doug

  • Es wäre ja auch kein SSZ sondern ein Zapfen und ein Zapfenloch und das ganze dann konisch.


    Warum soll das nicht gehen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Die Maschine hat dafür keine Einstellung, im EKP gibts das nicht und deshalb ist es auch sinnlos darüber zu diskutieren. Makro 30 kann kein konisches Zapfenloch und der konische Zapfen geht auch nicht!
    Wenn Hundegger das programmiert, dann ja, ansonsten viel Spaß bei vielen Stunden Tipparbeit im EKP :?

    Es grüßt der Doug

  • Achso ich dachte vom Abbundprogramm her könnte man das so hinbekommen das die Maschine die Bearbeitung Fräsen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!