Stehender Zapfen oben nicht Rund

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Wie bekommt man es noch mal hin das ich ein Sparren mit einem Wechsel so wie auf dem Bild gezeigt verbinden kann.


    Der Zapfen soll dabei oben auf dem Sparren nicht Rund gefräst werden aber unten schon.


    Eine Möglichkeit ist die Stabhöhe zu verändern dann den stehenden Zapfen erzeugen und mit dem Befehl Abschnitt auf die Ursprungshöhe zurückschneiden.


    Bei vielen Verbindungen dauert diese Methode aber sehr lange, gibt es hier nicht einen etwas einfacheren Weg.


    Ich finde den stehenden Zapfen einfacher bei der Montage da man alle Sparren festnageln und dann die Wechsel einfach von oben einschieben kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich sehe es der Maurer und Dachdecker sieht es und der Bauherr sieht es wenn er mit hoch muss um den letzten Nagel rein zu hauen.


    Ich finde wenn dann sollte es auch fürs Auge gut aussehen und wozu sollte die Maschine dort eine Rundung Reinmachen, wenn es doch nicht nötig ist

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Da schließe ich mich Bons Meinung an, gerade wenn man den Zapfen
    mit "Zapfenloch Einseitig offen" erzeugt geht man eigentlich davon aus, das der Zapfen dann auch auf der offenen Seite eckig erzeugt wird.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo Planer


    Hab das nicht verstanden
    Muss man das jetzt bei der Maschine so einstellen oder kann man den Zapfen gleich richtig eingeben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Danke, aber auf jedenfall wünsche ich mir so eine Zapfeneingabe schon lange.
    Nur wie bring ich den am einfachsten hin vielleicht mit einem PSB

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Super...............


    Hallo doug jetzt mach es nicht so spannend und sag schon sonst muss ich wieder die normalen Zapfen nehmen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich ändere das auch im EKP um (wenn ichs mal brauche) - Ich frage mich allerdings warum das nicht mit SSZ ohne Flankenwinkel geht , -obwohl man 90° erzeugt übergibt das Programm sturr SSZ mit 75°

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Hallo Kurt,


    dann müssten Sie auf Ihre Universalfräse auch einen Schwalbenschwanzzapfenfräser mit 90° Flankenwinkel draufschrauben. Ich weiß nicht ob Hundegger so etwas anbietet ;o) Mal im Ernst: Was als SSWZ eingegeben ist kommt auch als SSWZ im EKP und und muss mit einem entsprechenden Werkzeug gefahren werden. So einfach ist es also nicht!


    Ich nehme das negative Absteckmaß von Doug in unsere Wunschliste auf. Ich hätte allerdings nie gedacht dass eine solche "kosmetische" Feinheit für Zimmerer so interessant sein kann...

    Jens Krause

  • Das ganze ist ja aus einem anderen Proggie geklaut :whistle: aber ehrlich gesagt, habe ich diese Funktion noch nie benutzt, da ich einen Wechsel oder was auch immer nie so anschliessen würde, da bevorzuge ich doch den SSZ ;)

    Es grüßt der Doug

  • ich hatte einen solchen Anschluß kürzlich -allerdings nur zur exakten Positionierung- bzgl. der Statik schieße ich mich hier doug an.
    Der Vorteil zu einem SSZ ist allerdings, dass der HT nicht allzusehr geschwächt wird und der Anschluß auch bei einem 6er Holz funktioniert.
    Um das Ganze sauber darzustellen und auch auf der Baustelle sauber aussehen zu lassen: "Zapfen" mit Endblätter (alles eckig und mit einem PSB mit einem Klick) und das Loch mit Ausnehmung mit Mini-Freistich erzeugen.

    ______________

    Gruß


    RedGre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!