Kaminwechsel leicht gemacht

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Könnte man einen Kaminwechsel auch so Erzeugen ohne einen Kamin einzugeben.
    Weil ich doch viele Kaminwechsel Frei-Hand eingeben muss das kommt daherd das die Kamine immer zunahm an der Firstpfette liegen.


    Wenn ich jetzt wie üblich den Kamin eingebe werden die Sparren an der gegenüberliegenden Seite auch gewechselt was ja nicht sein sollte, wenn der Kamin z.b. nur 2-3 cm von der Firstpfette steht.(Feuerfeste-Platte)


    Mein Vorschlag man kann für jede Seite eines Kamins den Wechselabstand eingeben.


    Wenn man keinen Kamin eingeben möchte kann man sich den Kamin mit Hilfslinien Zeichnen und dann diese mit einer Kontur nachfahren (sowie in der Dachausmittlung)
    Dann die Dimension der Wechselhölzer und den Abstand für jede Seite eingeben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Gruß XYZ

  • Hallo


    Ich habe es mal ausprobiert in der Dachausmittlung eine Kontur um den Kamin zulegen und diese mit Dachneigung 90° Dachüberstand 0,10 eingegeben.
    Schade hat nicht funktioniert es hat mir kein Loch in der Dachfläche erzeugt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Gruß XYZ

  • Hallo zusammen


    Wenn man bei der Kamineingabe die Anzahl der Züge auf 0 stellt wird kein Kamin erzeugt.
    Siehe da wusste ich nicht.
    Wenn ich den Kamin auf die Höhe der Zangenlage begrenze wird dann kein Loch in der Dachfläche erzeugt?
    Könnte man es auch so machen das man für jede Seite einen Abstand eingeben kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Gruß XYZ

  • Hallo Planer


    Ich habe es nicht ausprobiert, konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber ließ mal was
    Im Forum unter (Öffnungen im Dachtragwerk)steht
    Geschrieben von Matthias Schwarz


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Gruß XYZ

    • Offizieller Beitrag

    Es wird natürlich ein Kamin erzeugt, er ist aber als solches nicht so einfach zu erkennen wenn die Züge fehlen. Das hat Herr Schwarz wahrscheinlich gemeint.
    Der Kamin lässt sich ja sowohl mit der Unterkante, als auch mit der Oberkante begrenzen. So kann man einen Kamin in Höhe der Zangenlage eingeben. Dieser erzeugt dann nur ein Loch in der Zangenlage und nicht in der Dachfläche.

  • Hallo Bons!
    Vielleciht war bei dir der Kamin in der Darstellung ausgeschaltet, oder lagen auf dessen Linien in der Draufsicht andere Teile oder Linien, dann ist er nicht zu erkennen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen


    Wäre doch eine Tolle Idee, wenn man wie in der Dachausmittlung eine Kontur um den Kamin legen kann, oder auf Hilfslinien, wenn man kein Kamin eingeben will.
    Dann kann ich jede Linie der Kontur anwählen und einen Abstand für die
    Sparrenwechsel und gleichzeitig auch für die Kehlbalkenwechsel eingeben.
    Der Vorteil, man kann für jede Seite einen anderen abstand eingeben.
    Und man könnte beliebige Löcher in der Dachhaut und in der Kehlbalkenlage erzeugen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Gruß XYZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!