Lastpfeile

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich habe gerade gesehen das diese Pfeile auch noch dargestellt werden wenn man auf das Icon Speichern klickt
    Beendet man die Position und ruft sie neu auf dann werden keine Pfeile mehr dargestellt.


    Man kann sie auch nicht immer vollständig lesen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Das geht nur bei den Einzellasten und nicht bei dem "Lastfall" 'Hüllkurve'. Bei den Auflagerlasten können immer nur die Auflagerreaktionen eines Lastfalls angezeigt werden weil alle Auflagerlasten auch einzeln weitergeleitet werden. Dies ist notwendig wegen der unterschiedlichen Lasteinwirkungsdauer.

  • Ich hab’s nur die Lastpfeile werden nicht als Bildgrenzen erkannt im Profil, bei den Pfetten funktioniert es

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Nun, ich bin immer noch der Meinung das man hier die Last Anzeigen soll mit der auch die Pfette berechnet wird.
    Kann man die Auflagerlasten nicht zusammenrechnen und hier darstellen :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich oben versucht habe zu erklären wird die Pfette, wenn man die Lastweiterleitung verwendet (was man auch tun sollte), mit diesen ganzen Einzellasten berechnet. Da jede Lastart mit einer anderen Lasteinwirkungsdauer verrechnet wird, muss jede Lastart auch einzeln an die Pfette weitergegeben werden. Aus diesem Grund gibt es keine Gesamtlast in diesen Auflagern.

  • Ja ich habe das oben schon verstanden ich dachte nur wenn es mit der Lastweiterleitung funktioniert dann könnte diese Last hier auch angezeigt werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ja, richtig. Die Lastweiterleitung übernimmt alle Lastarten einzeln.
    Nun könnte man doch mit Häkchen setzen alle Lasten zusammenrechnen und am Pfeil Anzeigen.
    Ich mache also bei (Volle Schneelast Windlast Eigengewicht) ein Häkchen dran und die werden mir dann zusammengerechnet am Pfeil Angezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich glaube hier sollte die char. Auflagerlast angezeigt werden. Das ist auch die Last die man einem Baumeister für die Auflagerlasten angibt, oder auch braucht für die Wahl des Balkenträger usw.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hier werden die charakteristischen Auflagerkräfte angezeigt. Erst durch die verschiedenen Kombinationen der charakteristischen Kräfte (verrechnet mit kmod, usw.) entstehen die Designe-Werte. In den Nachweisdokumenten werden ebenfalls die charakteristischen Auflagerkräfte angegeben und zusätzlich die Designewerte für kurze und lange Einwirkungsdauer, damit man direkt in den Tabellen der Beschlagshersteller den passenden Beschlag heraussuchen kann.

  • Ich blicke da nicht ganz durch. Jeder nennt das gleiche Kind bei einem anderen Namen. Ist dieser Desingewert dann charakteristische Wert den z. B. der Pitzl bei seinen HVP angibt?
    Welche Auflagerlast gebe ich dem Baumeister weiter damit er seine Trägerauflager bemessen kann?
    Welche Auflagerlast nehme ich damit ich die Stahlstütze bemessen kann?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Hier nennt nicht jeder das Kind bei einem anderen Namen, das wäre ja tödlich. Evtl. meinen Sie jetzt meinen Ausdruck Designwert. Damit meinte ich den Fd-Wert (d steht für design).


    Die charakteristischen Werte von Pitzel bringen meiner Meinung nach gar nichts, da der charakteristischen Wert erst mit kmod umgerechnet werden muss. Da würde ich aber mal bei Pitzel selbst nachfragen, wie das gemeint ist.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Die Pfeile zeigen Auflagerreaktionen. Bei Lastüberträgen werden diese Auflagerreaktionen in einer anderen Position zu Lasten.


    Man kann dieser Reaktionen bei einer Hüllkurve nicht einfach zusammenzählen. Täte man das, würde man falsche / utopische Lasten bekommen. Man würde damit unsterstellen, dass die jeweils ungünstigsten Lasten gleichzeitig wirken. Das würde jedes statische System kaputt rechnen. Daher werden die Lasten jeweils sinnvoll kombiniert und nicht einfach addiert. Daher kann man die Reaktionen auf diese Lasten eben auch nicht einfach addieren.


    In der Zeichnung wird die charakteristische Auflagerreaktion angegeben, weil das die Größe ist, die nicht verrechnet ist. Bei Lastübernahmen wird diese charateristische Last aus der Übernahmen wiederrum sinnvoll kombiniert. Daraus entsteht dann auf dem statischen Zielsystem eine Bemessungs-(design-)last. Mit welchen Werten diese char. Last kombiniert wird, kommt aber auf die Situation an und kann im Vorfeld nicht klar bestimmt werden. Daher ist nur das Anzeigen der char. Last eindeutig.


    Die Bemessungs-(design-)auflagergrößen im Nachweisdokument enthalten den Wert aus der ungünstigsten Lastenkombination für das Auflager.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Gerhold

  • Zitat von Martin Gerhold


    Die Bemessungs-(design-)auflagergrößen im Nachweisdokument enthalten den Wert aus der ungünstigsten Lastenkombination für das Auflager.


    Könnte man diesen Wert nicht auch darstellen? Berechnet muß er ja sein, sonst wäre er ja nicht im Nachweisdokument. Z. B Pfeil mit einer anderen Farbe und mit der Beschriftung Rd=x kN.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!