Dreieckslast Trapezlast

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wie kann ich bei der Lastübernahme z.b. Mittelpfette beim Walmdach die Last so verändern das sie von den Enden zur Mitte hin Ansteigt (Dreieckslast Trapezlast)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht möglich. Wie soll das funktionieren?
    Da müssten Sie jeden einzelnen Schifter berechnen und von jedem Schifter eine Übernahme auf den entsprechenden Bereich der Mittelpfette machen. Anders geht das nicht.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich berechne den Schifter der gerade noch auf der Mittlepfette endet (für die kleinste Last) und dann den Sparren der durchgeht bis auf die Firstpfette (für die größte Last)


    Wie soll man diese Pfetten sonst richtig berechnen
    Wenn man hier manuell etwas machen könnte wäre auch schon gut deshalb wollte ich ja die Einzellasten am Pfeil zusammengerechnet haben

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Punkt wollen wir noch mit unserem Statiker diskutieren, der ist aber gerade nicht verfügbar.
    Bis dahin würde ich den ungünstigsten Fall berechnen, sprich den längsten Sparren auf die ganze Länge der Pfette.
    Gerade im Gratbereich kann die Situation durch Wind-Sog und -Druck noch komplexer werden als man denkt. Wir sind uns jedenfalls noch nicht ganz sicher, wie dieser Fall berechnet werden sollte und werden das mit den Statiker diskutieren.

    • Offizieller Beitrag

    Leider immer noch ein Wunsch. Ich notieren diesen natürlich auf unserer Wunschliste.


    Als workaround kann der der Normalsparren mit unterschiedlichen Längen berechnet werden und dann die Lastübernahmen "segmentiert" erzeugt werden.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!