schräge Zapfenlöcher

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • standardmäßig sind die Zapfenlöcher nun mal winkelrecht.
    Man könnte das -allerdings mit Aufwand verbunden- schon "hinbasteln" mit schrägen Bohrungen und normalen Zapfenlöcher kombinieren, oder wahrscheinlich einfacher mit einer Ausnehmung (Zapfen erzeugen, anschießend auflösen, Zapfenloch löschen und dann das gewünschte Loch evtl. mit einem Hilfsbauteil erzeugen), allerdings bleibt dann wohl irgendwo eine Rundung stehen (vom FF) die dann noch nachgestochen werden muß.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Warum so umständlich , oder hab ich da jetzt was falsch verstanden


    mach doch doch zwei ganz normale Zapfenlöcher mit Bohrung daraus .
    keine Absteckung und die Zapfenhöhe so hoch wie der Träger .


    danach hast du zwei Möglichkeiten , entweder du stellst in der Übergabe unter Allgemeine Einstellungen deine Zapfen und Zapfenlöcher auf Eckig , oder du änderst diese nachher im Ekp auf Eckig, kommt darauf an wie viele runde Zapfen du noch zusätzlich hast und was der größere Aufwand ist.



    Die Maschine zerlegt denn Zapfen auto. in zwei Blätter , und das Zapfenloch macht sie mit dem Schlitzgerät falls vorhanden.

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Wer lese kann ist klar im Vorteil :oops: :oops:


    wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe hättest du gerne das Zapfenloch hinten schräg .


    Ok


    Zapfen eingeben mit nem absetzmaß hinten von 1mm , auflösen , Zapfenloch im Einzelstab verkürzen und mit dem zapfen ne ausnehmung erzeugen


    es gibt dann aber einen Nachteil an der Sache , ab ner bestimmten Trägerhöhe ist dann der Fingerfräser zu kurz ,oder du hast ein Schlitzgerät das Schwenkbar ist ,dann müsste es gehen

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Danke für die Antworten. Das die Geschichte so kompliziert wird, war mir vorher nicht klar.


    Leider haben wir kein Schlitzgerät. Ich hatte gehofft, daß man das Holz 2* umkantet und dann zusätzlich von der "Rückseite" fräsen könnte.


    Ich sehe im Moment nur 2 Möglichkeiten:
    1. im EKP eine Tasche 3d - das wird dann mit viel probieren. Wobei ich glaube, das auch nur von einer Seite gefräst wird.


    oder


    2. den Ober- und Untergurt verbreitern und die Zapfen so lassen (dann natürlich nicht durchgefräst)


    Schaun wir mal - trotzdem schade.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag

    Der schräge Boden der Zapfenlöcher muss doch nicht glatt sein, oder?
    Ich würde mehrere Zapfenlöcher in der Tiefe staffeln (5 oder 10 mm). Der Boden wäre dann abgestuft. Wenn es sauber sein muss, Kante auf Kante abstufen und manuell nachputzen.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Hallo Planer,


    die Idee mit abesetzten Bohrungen/ Fräsungen ist auch nicht schlecht. Der Zapfengrund muß nicht gerade sein.
    Das durchgefräste Langloch ist aus statischer Sicht nicht so schön und sieht auch nicht gut aus.


    Danke.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!