Höhensprung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Wenn man einen Anbau am Giebel hat, welchen Höhensprung HH nimmt man da? Die Höhe bis zum First? Die Höhe bis zur Traufe? Oder das Mittel?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Muß man das in Österreich überhaupt berücksichtigen?
    In der Norm finde ich da nix dazu.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Gemäß EN 1991-1-3 (Schneelasten, Abschnitt 5.3.6 (1)) ist ein Anwehen zu berücksichtigen.
    Laut nationalem Anwendungsdokument für Österreich (Punkt 4.5.2.3) ist diese Lastsituation erst ab einem Höhensprung von 1,0m zu berücksichtigen, was in DC-Statik so auch implementiert ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten Knieriem

  • Hallo Linus,


    Sie meinen wahrscheinlich einen Anbau unter einem Krüppelwalm. Hier ist es naheliegend die Traufhöhe des Krüppelwalms anzugeben.

    Jens Krause

  • Ich hätte da eine Bitte, könnte man beim Hilfsbild noch die Giebelsituation einfügen? Ich vergess das immer. :oops:

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass da ein weiteres Hilfsbild kein Sinn macht. Dann müsste man ja für jede Situation Bilder anzeigen.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • So gehts mir auch ... da man nicht ständig mit dem Programm arbeitet ... muss mich im Winter mal mehr mit der Statik beschäftigen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!