Layerschaltung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Mir ist aufgefallen, dass z. B. nachträglich erzeugte Bemassungen auf den Layer gelegt werden der oben in der Menüleiste eingestellt ist. Wäre es nicht sinnvoll, Bemassungen automatisch auf den Layer "DHPBemassung" zu legen.
    Noch 2 Wünsche für Erweiterungen:
    1. "Texte mit Führungslinien"
    2. "Masszahlen bearbeiten" um z. B. eine Erklärung anzufügen oder bei Altbauten die Masszahlen an örtlich gemessene Masse beim Aufmass anzupassen. (Ist bei ACAD LT kein Problem)

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Alles was man neu erzeugt kommt auf den aktuellen Layer. Dieser lässt sich in der Dropliste oben schnell einstellen. Man muss sich nur mal angewöhnen, dass man den richtigen Layer auswählt. Das ist die übliche Vorgehensweise in allen CAD-Systemen und übrigens auch im DICAM.
    Die Idee ist, dass sich jeder auch eigene Layer anlegen kann und so eine eigene Organisation aufbaut. Wenn wir dann bestimmte Objekte auf bestimmte Layer zwingen, würde das nicht mehr funktionieren.
    Außerdem wäre es eben völlig unüblich.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Vielleicht bin ich etwas verwöhnt. Ich arbeite seit Jahren mit ACAD LT und dem Menü von M+M. Dabei wird bei jedem Befehl, den ich aufrufe der richtige Layer automatisch aktiviert. So unüblich ist das nicht!
    Sie könnten ja eine Einstellmöglichkeit schaffen, wo jeder Benutzer seinen gewünschten Layer festlegen kann. ;)

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo Wutzernst


    ich sehe das so wie Joachim Neumann, wir wollen auch, dass Benutzer mehrere Bemassungslayer haben können, zB. für Abbundmasse und Architektenmasse zum weitergeben der Pläne als DXF.
    Darum gibt es diese Funktion mit dem schnellen umschalten zum aktuellen Layer. Ausserdem hast du die Möglichkeit, falls du das vergessen hast mit Bemassung ändern, alle gleichzeitig einem Layer zuzuordnen.


    Gruss
    Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo


    Dieses Thema hatten wir schon mal ich werde es noch mal nach vorne bringen


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!