Fachwerkwände

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • planer
    mit welcher Ausbaustufe von DHP verwirklichst du denn deine Projekte wo andere Programme versagen?
    Was meintest du mit b...d :question_mark:

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo Planer,
    das habe ich auch schon festgestellt, das aller peinlichste ist, daß die jenigen von denen wir da sprechen fast Deine Nachbarn sind. Die bekommen das doch auch mit, was bei der Konkurrenz geht..........

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Sven


    mir fehlt z.B. der HRB-Editor und die Vollversion von Dicam. Bisher kam ich mit der Version für Zimmerer aus.


    b...d ist ein Softwareunternehmen aus Bochum, stammt ursprünglich aus der Glas- und Metallbranche, ich kenne einige Fertighausbetriebe und Ingenieurbüros, die das Programm für Dach und Wand, Wintergärten, Fertighäuser, Brücken oder Sonderkonstruktionen einsetzen. Es ist aber nicht unbedingt auf die Anforderungen unseres Berufes zugeschnitten. Du findest es, wenn du nach "cad glasbau" googelst.


    doug


    Nachbar hin oder her, die räumliche Nähe zählt auf diesem Gebiet wenig. Ich habe mit deren Software gearbeitet, und sie hat auch Einzelheiten die mir gefallen, aber Dietrich's erfüllt eben meine Ansprüche insgesamt am besten.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen hier kein Geheimnis um die Namen machen. Das Softwareunternehmen aus Bochum heißt BoCad. Es wird hauptsächlich in der Fertighausbranche eingesetzt. Doch auch da gibt es die ersten, die über einen Wechsel nachdenken. ;)

  • Hallo,
    also ein Kollege von der Meisterschule der arbeitet mir S..Version Meister und ich weiß noch als dieser einen Balkenschuh an eine Betonwand anbringen wollte hat das Programm dies nicht ausgeführt und an der Hotline bekam er nur die Meldung das geht nicht.
    Die Eingabe Bauwerke bei den blauendie geht echt schnell von der Hand was ich so auf der Ligna sehen konnte.
    Aber ich denke mal ich habe mich für die richtige Software entschieden :grinning_squinting_face:

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • @ Planer,
    also ich hab auch nur Dicam für Zimmerer aber so manchmal bräuchte ich doch schon mal ein paar Hilfslinien weil nur mit Punkten komm ich dann so recht nicht weiter und dann leg ich mir immer ein paar Stäbe von Punkt zu Punkt oder nur ein paar Stäbe in den Raum um an das Ergebniss zu kommen.
    Den HRB-Editor hab ich auch nicht und auch keine Maschine, aber die Dicam Vollversion die interessiert mich
    Wie konstruierst du denn ohne Hilfslinien reichen dir die Punkte denn aus?? Gib mal bitte ein paar Tips

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo Sven,
    arbeite auch nur mit der kleinen Dicamlösung.
    Klar, Hilflinien wären manchmal hilfreich, aber ich kam bisher auch immer so zum Ziel. Mit Hilfsbauteile kann man ja im Prinzip das Gleiche machen.
    Ich arbeite gerade an einem Projekt für eine Skelettkonstruktion. Der Kunde hat mir sein Aufmass per DXF zukommen lassen. Das hab ich im Grundrissprogramm eingelesen und dann nach Dicam gewechselt.
    Die Hilfslinien sind da ja dann auch sichtbar.
    Nun konnte man wunderbar die Konstruktion auf diesen Grundriss aufsetzen.

    Gruss, Rooflander

  • Hallo Planer,
    also die 01/04 hab ich nicht bei mir endet das bei 01/03 ich denke du meintest das ich habe es mal ausprobiert und siehe da ich hatte nur noch eine Achse klasse Tip !!!
    @ Rooflander, aber nicht immer hat man zum konstruieren einen DXF-Plan auf den man zurückgreifen kann, ich persönlich tue mir wesentlich leichter wenn ich ein paar Hilfslinien zeichnen kann um danach das Bauteil oder sogar die Konstruktion zu erstellen weil meine Punkte die landen immer da wo sie nicht sein sollten. Aber mit der Vorgehensweise vom Planer damit ist mir schon sehr geholfen.
    :applause: :applause:

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • @ Der_Planer,
    und das bedeutet was und was muß ich dabei beachtenich bin davon ausgegangen daß ich diese Achsen wie Hilfslinien verwenden kann. Worin liegt denn nun der Unterschied :question_mark:

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Zitat von sven-hoechst

    @ Rooflander, aber nicht immer hat man zum konstruieren einen DXF-Plan auf den man zurückgreifen kann, ich persönlich tue mir wesentlich leichter wenn ich ein paar Hilfslinien zeichnen kann um danach das Bauteil oder sogar die Konstruktion zu erstellen...


    Ich wollte damit auch nur sagen, dass es die Möglichkeit gibt, Hilflinien aus dem Grundriß ins Dicam zu übernehmen. Ob du die jetzt per DXF einliest oder selber zeichnest ist ja egal.


    planer: Guter Tipp mit den Achsen. Werd ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

    Gruss, Rooflander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!