Kehlbohle

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Die Kervenfunktion sollte bei manueller Eingabe funktionieren. Wenn die Pfette als Pfette eingegeben wurde, sollte die Kerve aber auch automatisch erscheinen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme auch beim Neuberechnen und Löschen von Bauteilen einen Absturz. So kann ich nichts ausprobieren. Möglicherweise ist das Fehlen der Kerven auch nur eine Folge von anderen Problemen.
    Ich gebe das in die Programmierung.

  • Ich habe das jetzt auch mal versucht mit einer Gaube die ich neu aufs Dach gesetzt habe.
    Die Gaube wurde mit Kehlsparren aufs Dach gesetzt und nachher im DTW habe ich diese gelöscht und Kehlbohlen erzeugt.


    Die Fusspfetten erzeugen Kerven die Firstpfette aber nicht


    Auch in Dicam mit Kerve bekomme ich dort keine rein
    Dabei fällt noch auf das die Fusspfetten bis UK. HD-Sparren geschnitten werden die Firstpfette aber nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Durch die Testerei mit den Ziegel hat sich meine Dachflächenausführungen verändert diese habe ich dann mal neu eingelesen.
    Danach habe ich neue Gauben aufgesetzt und siehe da nun wird auch wieder meine Firstpfette richtig abgeschnitten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Das Problem, dass keine Kerven erzeugt werden hatte ich auch schon gelegentlich.
    Oft konnte ich es lösen indem ich das Obholz geringfügig geändert habe.
    Ansonsten funktioniert es auch mitunter über die Funktion überblattung im Dicam.

    MfG Bundaxt

  • Habe das eben ausprobiert.
    Mit der Funktion Überblattung/Einstellung Wahl und feste Tiefe bekomme ich die Kerve in deine Kehlbohlen.
    Bein ändern des Obholzes gibt es bei mir auch einen Absturz.

    MfG Bundaxt

  • OK probiere mal alles aus
    danke für eur ratschläge
    die gaune habe ich über direkte freie fläche eingegeben

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo Audi !


    also die Kerven gehen bei mir ohne Problem !
    das verschieben der Pfette war ein Problem !
    die läst sich bei mir auf anhieb nicht mal löschen , da muste ich erst die Kerve am auseren Sparren löschen
    Insgesamt hat es da ein paar Probleme , auch der Verfallgrat läst sich so ohne weiteres nicht Löschen .

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben festgestellt, dass die Zapfen in der Position defekt sind. Daher wird es immer dann einen Absturz geben, wenn der Zapfen neu berechnet oder aus einem anderen Grund die Zapfen-Werte gelesen werden.
    Das lässt sich leider nicht korrigieren. Wir müssten wissen, wie dieser Fehler entstanden ist und das dann verhindern.
    Können Sie uns sagen was Sie in welcher Reihenfolge eingegeben haben?
    In welcher Programmversion wurde die Position eingegeben?

  • Hallo Herr Neumann


    Und wie sieht es aus mit den Kehlbohlen die im Gaubentragwerk erzeugt werden.


    Bei mir bekommen diese Kehlbohlen an der Gaubenfirstpfette keine Kerven.
    An den Gaubenfusspfetten funktionierts.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Habe ich doch auch so gemacht.
    Da kommt keine Kerve an der Firstpfette.
    Nur die an der Fusspfette werden erzeugt.


    Hierzu noch mal eine Position

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    In Ihrer Position oben steht ein Kehlsparren im Gaubentragwerk, die Gaube hat aber eine Kehlbohle.


    Bei Ihrem letzten Beispiel gibt es ein Präzisionsproblem. Die Kerve hängt am Bauteil und wird nicht dargestellt. Das Problem kommt von der unteren Kerve, deren eine Fläche deckungsgleich ist mit dem Abschnitt. Eigentlich sollte am unteren Kehlbohlenende keine Kerve, sondern ein Abschnitt erzeugt werden.


    Edit: Ich sehe gerade, dass der untere Abschnitt manuell erzeugt wurde. Daher greift unser Automatismus nicht, der in solchen Fällen statt einer Kerve einen waagerechten Abschnitt erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!