Querbau Bündig Traufmauerwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Forumsmitglieder,
    habe mal wieder das Problem das ich ein Sattteldach habe mit einem Querbau der Bündig mit dem Traufmauerwerk ist.Was ist hier die beste Lösung beim Anlegen der Dachausmittlung.Wenn ich eine zweite Hauskontor anlege und der Giebelüberstand ist kleiner als der Überstand des Hauptdaches,läuft das Dach vor dem Querbau durch.Einen kleinen Versprung nach vorne einzugeben scheint mit auch keine gescheite Lösung. Wie geht´s am besten (Als Gaube eingeben ?)


    Danke schon mal Marco

    Grüsse vom Hochwald !
    Azzo

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet denn "bündig mit dem Traufmauerwerk"?


    Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, den Querbau mit einer eigenen Hauskontur einzugeben. Die Hauskontur des Querbaus muss dann so weit in den Hauptbau hineinragen, dass sich die Dachflächen auch wirklich durchdringen, dann werden sie automatisch miteinander verschnitten.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich es verstanden.


    Welche Version haben Sie?
    V8: Gaube eingeben und die Gaubenöffnung mit der Vorderkante so weit nach vorne ziehen, dass sie die Hauptdachtraufe schneidet.


    V9: Gaube eingeben und in der Öffnungseingabe einfach den Schalter setzen, dass die Hauptdachfläche vor der Gaube entfernt werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht was Sie meinen, vermute aber dass Sie die Hauptdach-Außenwand bis unter die Gauenfläche gezogen haben wollen. Dies sollte auch automatisch funktionieren, tut es aber leider in der Version 9.01 nicht. Das wird gerade behoben und sollte mit der nächsten Version wieder in Ordnung sein.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ja genau.Wollte die Außenwand bis unter die "Gaubendachfläche".Ist das ganze mit einer separaten Hauskontur nicht zu lösen ?

    Grüsse vom Hochwald !
    Azzo

  • Mach in deine Hauptdachhauskontur im bereich des Querbaus einen Absatz von 1cm nach innen , diese weiter innen liegende Linie bekommt eine Bezogene Seite .
    Für denn Querbau ne 2te Hauskontur die bis ausenkante läuft und dann sollte das auch Passen !
    Die unterbrechung deiner Hauptdachhauskontur sollte auch 2cm länger sein als dein Querbau breiter ist , damit die 2 Hauskonturen nicht übereinander liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!