Werte verschwinden in der Traufhöhen-Berechnung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Wenn man seine Dachausmittlung fertig hat und will diese am nächsten Tag noch mal korrigieren dann muss man feststellen das einige Werte für die Taufhöhen-Berechnung immer wieder fehlen.


    Könnte man es auch so machen, das die letzte Eingabe gespeichert wird.
    Es geht um die OK. Fusspfette und den Rücksprung.
    Diese Werte stehen am nächsten Tag nicht mehr in der Dialogbox, obwohl ich sie eingegeben habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Die Traufhöhenberechnung ist für mich eine reine Hilfsroutine, die ausdrücklich nicht gespeichert werden soll, damit beim nächsten Aufruf nicht versehentlich falsche Vorgabewerte übernommen werden. Wenn ich eine Dachausmittlung ändere, ist es sowieso fraglich, ob die Werte der Vorversion noch gültig sind. Und wenn ich zwischendurch ein anderes Projekt bearbeitet habe, ist alles Speichen für die Katz.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das war auch unsere Überlegung gewesen, sonst speichern wir ja auch jeden Wert. Hier wollten wir uns die Arbeit sparen, da wir auch keinen Sinn darin gesehen haben.
    Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen zu diesem Thema.

  • Einfach die Traufenhöhe ändern und dann im Tragwerk 5-9 neu berechnen lassen.


    Dann werden die Pfetten und die Sparren in die höhe verschoben.


    Wenn du die Pfetten den Abstand von Grund ändern willst dan einfach Bauteil ändern.


    Sei mal ehrlich wie oft kommt es den vor das nachträglich was geändert wird.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Mit diesen Angaben wird ja die Traufenhöhe in Bezug auch Dachüberstand, Schwellenhöhe und Fusspfettenrücksprung angepasst. Im Prinzip ein verkapptes Profil.

    Gruss
    wutzernst

  • Warum ein verkapptes Profil.


    Der Bons will die Dachausmittlung korrigieren und es geht im auch um die OK. Fusspfette und den Rücksprung.


    Wie ich es oben Beschrieben habe kann man auch die Dachausmittlung korrigieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo zusammen


    Es geht mir darum, wenn ich eine Traufhöhe schon berechne mit OK.Fusspfette und Fusspfettenrücksprung dann will ich diese auch nachher noch angezeigt bekommen damit man auch nachher noch weis mit welchen Werten man die Traufhöhe überhaupt Berechnet hat.


    Oder wenn man die Traufhöhe ändern muss, dann sollte es auch so sein das man die Werte für die Berechnung der alten Traufhöhe angezeigt bekommt. damit man weis mit welchen Werten man sie Berechnet hat


    Es muss doch nachvollziehbar sein, wenn eine Traufhöhe Berechnet wird auch nachher noch, wenn man zwischendurch mal das Programm verlässt.


    So wie es jetzt ist kann man es überhaupt nicht nachvollziehen mit welchen Werten eine Traufhöhe Berechnet wurde.


    Weil, sobald man das Programm verlässt und dann wieder ins Abbundprogramm reingeht werden die beiden Werte (OK.Fusspfette und Rücksprung) nicht mehr Angezeigt.


    Wenn ich jetzt nur meine Dachausmittlung kontrollieren will ob alles richtig ist dann kann man dieses schon nicht mehr nachvollziehe, weil die beiden Werte fehlen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Planer


    Ich will nicht irgend-welche Werte Speichern, sondern nur die letzten Eingabewerte für die Berechnung der Traufhöhe.


    Diese will ich auch nicht von Hand speichern, sondern sie sollten automatisch gespeichert werden.


    Es ist ja auch jetzt schon so, solange man das Programm nicht verlässt. Nur wenn man das Programm verlässt werden diese Werte nicht mehr Angezeigt


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Planer


    Wenn man zwischendurch öfter mal weg muss, dann muss man sich kontrollieren was man zuletzt gemacht hat, sonst geht das in die Hose.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Das würde aber bedeuten, dass wir nicht die zuletzt eingegebenen Werte speichern wie in den anderen Dialogboxen, sondern wir müssten die Werte an jeder einzelnen Hausseite speichern. Diesen Aufwand werden wir sicher nicht betreiben. Hier handelt es sich um eine schnell erreichbare Hilfsfunktion. Wer dauerhaft die Eingabewerte haben will, kann das Profil verwenden.

  • Hallo Herr Neumann


    Schade – Schade – Schade
    Vielleicht geht ja mal was über die rechte Maustaste (so was wie eine Info)


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ja danke Herr Neumann


    Wenn man bei der Eingabe dauernd gestört wird sei es durch Mittarbeiter
    Kunden Telefonanrufe usw.
    Dann muss man sich immer wieder neu reindenken
    Deshalb ist mir das wichtig




    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,


    eine Frage mal: Warum benutzen Sie für diese Eingaben nicht die Profilfunktion. Hier werden alle Werte gespeichert und man kann sie einfach wieder aufrufen und jederzeit ändern und ergänzen ?


    MfG
    Hansa

    MfG.
    Hansa

  • Hallo Hansa


    Geben sie den für jede Hauskontur-Linie ein Profile ein. (ich nicht)
    Ich mache es so wie es am schnellsten geht und das ist meistens in der Dachausmittlung ohne Profile.
    Und wenn ich schon in der Dachausmittlung bin sollte man diese auch Prüfen können.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,


    ich gebe für jede Hauskonturlinie ein Profil ein, weil ich im Profil gleichzeitig auch die Sparren und Pfetten mit eingeben kann und ich später beim Dachtragwerk diese Daten direkt aus dem Profil übernehmen kann. Ich habe dann relativ schnell meine Pfetten richtig positioniert und auch die Sparren kann ich gleich mit den richtigen Trauf- und Firstbearbeitungen aus dem Profil übernehmen.


    MfG
    Hansa

    MfG.
    Hansa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!