Latten ohne Ziegel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Wie schaffe ich eine Latteneingabe ohne Ziegel? Wie ich im Beta schon geschrieben habe kann man für Eternit Faserzementplatten keine Eingabe machen. Das selbe Problem hab ich da mit den Trapezblechen. Diese Bleche gehen von der Traufe bis zum First, aber wie gebe ich da die Latten ein?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus,


    versuch es mal über schräge bzw verkantete Pfetten mit den Abmessungen der Doppellatten. Eingabe ähnlich einer Koppelpfette

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Bei Koppelpfetten kann man keine Teilung machen.


    Ich habe jetzt einfach einen Ziegel genommen und die Teilung so verändert wie ich sie brauche. Das kann es aber auch nicht sein.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus
    ich zeichne da immer eine ein und kopiere den rest im dicam
    mit dem gewünschten abstand

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Auch eine Lösung. Wenn da jetzt aber eine etwas kompliziertere Dachform daher kommt...

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus

    Auch eine Lösung. Wenn da jetzt aber eine etwas kompliziertere Dachform daher kommt...


    es giebt doch keine kompliziertere Dachform :?

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • ich verwende immer den schraegen sparren und teile meine dachflaeche danach ein. bei der kehle und beim grat ist das natuerlich etwas aufwaendiger. wuerde mich auch sehr ueber eine aenderung freuen. da wir hier nur mit blech arbeiten waere das ne grosse erleichterung
    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Latten ohne Ziegel geht nun mal nicht. Irgendwo muss ja der Abstand für Einteilung kommen?
    Wie oben von Linus beschrieben kann man sich ja einen künstlichen Ziegel einstellen, der die Lattabstände so erzeugt wie man sie benötigt.
    Was soll falsch daran sein?
    Das nennt man "Ausnutzen des Systems".

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • In der Dachausführung wird die Belegung angezeigt und das irritiert. Ich habe mir jetzt im BDP einen Ziegel mit dem Namen "keine Ziegel" angelegt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!